zum Hauptinhalt

Die baden-württembergische FDP, Gastgeber des Dreikönigstreffens der Liberalen am Donnerstag, fordert mit Blick auf die Landtagswahl am 27. März 2011 ein Ende der Debatte um Bundeschef Guido Westerwelle.

Alteigentümer werden beim Rückkauf von Land begünstigt, das reißt vor allem in Mecklenburg-Vorpommern alte Wunden auf. Agrarminister Backhaus sieht eine "Klientelpolitik in Reikultur".

Von Andreas Frost
Der Eigensinnige. Weil der 61-jährige Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer seine Parteifreunde oft mit schwer durchschaubaren Äußerungen verwirrt, brodelt es in der CSU kräftig.

In Kreuth muss die CSU ein Jahr voller Krisen aufarbeiten – viele geben Parteichef Horst Seehofer dafür die Schuld. Die Basis sehnt sich nach einer Lichtgestalt.

Von Patrick Guyton
Altbekannt. Jerry Brown war schon von 1975 bis 1983 Gouverneur.

Arnold Schwarzenegger ist als Kaliforniens Gouverneur abgelöst. Der Demokrat Jerry Brown hält nun das Zepter in der Hand. Schwarzenegger hinterlässt ihm einen riesigen Schuldenberg.

Von Christoph von Marschall
Die Barriere soll an einem rund zwölf Kilometer langen Abschnitt im äußersten Nordosten Griechenlands gebaut werden.

Die türkische Seite bestreitet nicht, dass es ein Flüchtlingsproblem gibt. Die Pläne Griechenlands zum Bau eines Grenzauns werden dennoch kritisiert. Mit einer Barriere würde Griechenland signalisieren, dass es nicht an einen EU-Beitritt der Türkei glaubt.

Von Thomas Seibert
Die schwer verletzte Eman Ibrahim auf der Intensivstation des koptischen Sankt Markus Hospitals.

Dem Attentat in Alexandria folgte eine Straßenschlacht der Religionen. "Wir sind nicht wütend auf die Muslime", sagt der Pfarrer der attackierten Allerheiligenkirche, "nur auf die falschen". Aber die würden immer mehr.

Von Martin Gehlen
Verzweifelt. Auf einem Markt in Jiaxing wartet ein Händler auf Käufer.

Die Preise in China steigen rasant. Die Regierung in Peking will das Wachstum der Volksrepublik nicht gefährden.

Von Peer Junker