zum Hauptinhalt
Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner.

Der Dioxin-Skandal weitet sich aus, die Zahl der gesperrten Höfe schnellt wieder in die Höhe. Ein Futterhersteller in Niedersachsen soll Informationen verschwiegen haben. Agrarministerin Aigner fordert politische Konsequenzen.

Von
  • Carla Neuhaus
  • Carsten Werner
  • Thorsten Scheimann

In Tunesien ist der Machtkampf um die Nachfolge des geflohenen Präsidenten Zine el Abidine Ben Ali voll entbrannt. 5000 deutsche Touristen wurden ausgeflogen.

Von
  • Ralph Schulze
  • Stephan Haselberger
Olaf Scholz

Fünf Wochen vor den Bürgerschaftswahlen beschließt die Hamburger SPD Programm und Kandidaten. Olaf Scholz will weder mit den Linken eine Liaison eingehen, noch sieht er die Option einer großen Koalition.

Von Dieter Hanisch

DER VORGÄNGERCSU-Chef Horst Seehofer, der sich als Verbraucherminister nie wirklich wohlfühlte, hatte ein klares Konzept. Jung sollte sein Nachfolger sein, weiblich und ruhig ein wenig resolut.

Mit auffälliger Zurückhaltung hat Frankreich auf den Sturz des tunesischen Präsidenten Ben Ali reagiert. Präsident Sarkozy ist offenbar erleichtert, dass der Ex-Diktator und sein Clan in Saudi-Arabien untergekommen sind.

Von Hans-Hagen Bremer
Foued Mbazaa

In Tunesien ist der Machtkampf um die Nachfolge des geflohenen Präsidenten Zine el Abidine Ben Ali voll entbrannt. Der von ihm eingesetzte Nachfolger, Ministerpräsident Mohamed Ghannouchi (69), hat sich gerade mal eine Nacht als Interimspräsident gehalten.

Bei einem Gefängnisbrand im tunesischen Küstenort Monastir sind nach Angaben von Ärzten bis zu 50 Menschen ums Leben gekommen. In Tunesien herrschen nach der Flucht von Präsident Ben Ali teils chaotische Zustände.

Bundespräsident Christian Wulff und die Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR, Marianne Birthler.

Briefe wurden geöffnet, Gerüchte gestreut, Freunde isoliert. Wie die DDR-Staatssicherheit in das Leben vieler Menschen eingriff, zeigt eine neue Ausstellung in Berlin. Bundespräsident Wulff hat sie eröffnet.

Silvio Berlusconi und Karima Keyek, genannt Ruby.

Neuer Ärger mit der Justiz: Jetzt wird gegen Silvio Berlusconi wegen Amtsmissbrauchs und eines Prostitutionsdelikts mit einer Minderjährigen ermittelt. Er soll die "sexuelle Natur" einiger Aktivitäten auf Partys in seiner Villa verschleiert haben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die CDU will sich bei den Landtagswahlkämpfen in diesem Jahr auf die Wirtschaftspolitik konzentrieren. Unter der Leitung von Parteichefin Merkel verabschiedete der Vorstand bei seiner Klausur in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz einstimmig eine "Mainzer Erklärung".

Vier Wochen nach der massiven Niederschlagung von Protesten der Opposition wirft Weißrussland dem Westen vor, einen Umsturz nach dem Vorbild farbiger Revolutionen geplant und unterstützt zu haben.

Von Claudia von Salzen
Wofür steht die FDP?

Gerade die Jüngeren in der FDP sind mit dem Profil der Partei unzufrieden. Seit Jahren wird bei den Liberalen die Forderung nach Neuorientierung und mehr Herzenswärme gestellt – und stets verhallt sie.

Von Armin Lehmann
Revolte in Nordafrika: Die Tunesier haben ihren Präsidenten vertrieben - nach 23 Jahren Polizeistaat.

Immer neue Tote, bürgerkriegsähnliche Straßenschlachten, nicht endende Proteste: Die Tunesier haben ihren Präsidenten vertrieben – nach 23 Jahren Polizeistaat.

Von Ralph Schulze