zum Hauptinhalt
Jiri Dienstbier.

Legendär wurde er durch die um die Welt gegangenen Fotos, die ihn beim Durchschneiden des Stacheldrahtes am "Eisernen Vorhang" zeigten. Am Samstag ist der ehemalige tschechoslowakische Außenminister Jiri Dienstbier im Alter von 73 Jahren gestorben.

Oliver Luksic.

Ein 31-Jähriger soll als neuer Vorsitzender die Querelen in der saarländischen FDP beenden. Oliver Luksic löst Christoph Hartmann ab, der seinen Verzicht auf das Parteiamt erklärt hatte.

Von Volker Hildisch

Geschlossenheit vor einer wichtigen Wahl sieht anders aus: Spätestens nach ihrem Wahlparteitag am Samstag stellt sich für die Hamburger CDU die Frage, ob sie vor dem Urnengang am 20. Februar personell richtig aufgestellt ist.

Von Dieter Hanisch

Nach Karl Marx (1818-1883) und Friedrich Engels (1820-1895) ist der Kommunismus (vom lateinischen communis – gemeinsam) als klassenlose Gesellschaft die weltweit höchste erstrebenswerte Gesellschaftsordnung. Darin ist das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben.

Für Wikileaks-Gründer Julian Assange ist es ein Angriff auf die Menschenrechte, für die USA ein legitimer juristischer Schritt: Justizbehörden fordern vom Netzwerk Twitter persönliche Infos über Wikileaks-Unterstützer.

Der Iran hat offiziell die Festnahme einer „Spionin“ aus den USA bestätigt. Die 34-Jährige sei in Dscholfa an der Grenze zu Aserbaidschan festgenommen worden, sagte am Samstag der Vizechef der Grenzpolizei, Achmad Garawand, nach Angaben der Nachrichtenagentur Fars.

Guido Westerwelle landet in Pakistan.

Außenminister Guido Westerwelle hat bei seinem Paktistanbesuch die Bedeutung der politischen Stabilität des Landes für den Westen unterstrichen. "Deutschland hat ein ganz großes Interesse daran, dass Pakistan ein stabiles Land ist und bleibt“, sagte er.

Sie war Pionier der Autobahnen. Und Rennpiste. Vor allem war sie der Weg in die Freiheit. Nun wird die Avus restauriert – und damit zum Nadelöhr.

Von Andreas Conrad
Ramsauer gibt der Bahn deutliche Signale.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat den Bahn-Verantwortlichen mit Konsequenzen für ein mögliches Fehlverhalten im Winterchaos gedroht.

Klaus von Dohnanyi, Rechtsbeistand Thilo Sarrazins, hat in einer Stellungsnahme an die Schiedskommission der SPD Charlottenburg parteischädigendes Verhalten und insbesondere Rassismus zurückgewiesen. So wehrt sich Sarrazin gegen den Rauswurf aus der SPD.