zum Hauptinhalt

Kultur

Konstantin Gabow, der unter anderem für die Nachrichtenagentur Reuters arbeitete, sitzt in Moskau in Untersuchungshaft.

Konstantin Gabow und Sergej Karelin waren für ausländische Nachrichtenagenturen tätig, nun sitzen sie in Moskau in Untersuchungshaft.

2Papst Franziskus kommt zu einem Treffen mit jungen Menschen vor der Basilika Santa Maria della Salute an.

Zum ersten Mal besucht ein Papst die Kunst-Biennale in Venedig. In der Ausstellung vom Vatikan sprach er beteiligten Gefängnisinsassinnen Mut zu.

Wolfgang Tillmans, 2023

Oft hat er intime Momente abgelichtet – doch wo liegen für ihn die Grenzen? Der weltbekannte Künstler über Haltung beim Fotografieren, Gewalt im Netz und die Nahost-Debatten im Kulturbetrieb.

Von
  • Kai Müller
  • Nicola Kuhn
Bergung der Gipsabguss-Sammlung in den Katakomben des Albertinums in Dresden durch die Bundeswehr. Die mangelnde Koordination wurde später von einer Kommission der sächsischen Staatsregierung kritisiert.

In anderen Ländern gibt es im Katastrophenfall einen Plan, wie Kulturgüter zu retten sind – in der Bundesrepublik jedoch nicht. Weil das gefährlich ist, haben sich drei Offiziere zusammengeschlossen.

Von Rolf Brockschmidt
 Die ukrainische Band Okean Elzy mit Sänger Swjatoslaw Wakartschuk (2. von links).

Er ist einer der bekanntesten Menschen der Ukraine, seine Band Okean Elzy eine der größten des Landes. Neuerdings singt Swjatoslaw „Slawa“ Wakartschuk auch auf Englisch – und spielt mit seiner Gruppe in Berlin. 

Von Daniel Koch
Ein Paar nackte Füße, schmutzig und verwundet, sind auf die Fassade der Kapelle des Frauengefängnisses in Venedig gemalt. Ein Werk des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan.

Papst Franziskus besucht die Ausstellung des Vatikans in Venedig, die an einem sehr ungewöhnlichen Ort stattfindet. Außerdem hält er eine Messe am Markusplatz.

Von Birgit Rieger
Die Schauspielerin Mareike Beykirch als Kapitalisten-Karikatur

Gerade erst lief die Verfilmung des Romans von Robert Habeck und seiner Frau Andrea Paluch in der ARD, nun zeigt das Deutsche Theater eine Bühnenfassung. Ein großer Spaß trotz großer Mängel.

Von Christine Wahl
Thomas Trum zeigt am Stand der Galerie Conrads die Arbeit „Two Purple Lines“ von 2023.

Zum achten Mal zeigt die Berliner Messe in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz, wie fantasievoll Künstler und Künstlerinnen mit dem Medium umgehen.

Von Michaela Nolte

Sie wollen mehr Artikel sehen?