zum Hauptinhalt

Kultur

Ann Napolitano

Oprah Winfrey und Barack Obama sind Fans: Ann Napolitano feiert mit ihren Familienromanen internationale Erfolge. Über die Durststrecken ihres Lebens – und den Job als Assistentin von Sting.

Von Ulf Lippitz
Bei einer ihren frühen Performances legte Rebecca Horn eine Bleistiftmaske an und begann, an der Wand zu zeichnen (Foto von 1972).

Die Emotionen der Maschinen: Die Münchner Retrospektive zeigt, wie weit Rebecca Horn mit ihren bewegten Kunstinstallationen und Körperperformances ihrer Zeit voraus war.

Von Gabi Czöppan
Praktische Kleidung und patent: die Modeschöpferin Emmy Schoch, um 1912.

Die Karlsruher Modedesignerin Emmy Schoch machte mit ihrer Werkstatt in Deutschland erst das Reformkleid bekannt. Dann diente sie sich den Nationalsozialisten an.

Von Adrienne Braun
Bergung der Gipsabguss-Sammlung in den Katakomben des Albertinums in Dresden durch die Bundeswehr. Die mangelnde Koordination wurde später von einer Kommission der sächsischen Staatsregierung kritisiert.

In anderen Ländern gibt es im Katastrophenfall einen Plan, wie Kulturgüter zu retten sind – in der Bundesrepublik jedoch nicht. Weil das gefährlich ist, haben sich drei Offiziere zusammengeschlossen.

Von Rolf Brockschmidt
2Papst Franziskus kommt zu einem Treffen mit jungen Menschen vor der Basilika Santa Maria della Salute an.

Zum ersten Mal besucht ein Papst die Kunst-Biennale in Venedig. In der Ausstellung vom Vatikan sprach er beteiligten Gefängnisinsassinnen Mut zu.

Ein Paar nackte Füße, schmutzig und verwundet, sind auf die Fassade der Kapelle des Frauengefängnisses in Venedig gemalt. Ein Werk des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan.

Papst Franziskus besucht die Ausstellung des Vatikans in Venedig, die an einem sehr ungewöhnlichen Ort stattfindet. Außerdem hält er eine Messe am Markusplatz.

Von Birgit Rieger

Sie wollen mehr Artikel sehen?