zum Hauptinhalt

Kultur

Anke Politz leitet das Chamäleon Theater.

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: eine Heldin der Manege, ein Staranwalt und ein Kurator mit Blick für blinde Flecken.

Von
  • Gregor Dotzauer
  • Kurt Sagatz
  • Nicola Kuhn
  • Rüdiger Schaper
Die Schriftstellerin Ronya Othmann

Ronya Orthmann ist Tochter einer Deutschen und eines Jesiden. Im Interview spricht sie über ihre Reise in den Irak und die Schwierigkeiten, eine Sprache zu finden für ihren Roman „Vierundsiebzig“.

Von Gerrit Bartels
Tino Chrupalla

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist Tino Chrupalla in einer Talkshow zu Gast. Alles nimmt seinen erwarteten Lauf. Bis die Schriftstellerin Juli Zeh die Diskussion weitet.

Von Gerrit Bartels
So stellen sich das die Freunde und Freundinnen der Literatur vor!

Von Jan Schomburg über Lana Lux, Laura Leupi und Slata Roschdal bis zu Rocko Schamoni: fünf herausragende Romane aus den aktuellen Belletristikprogrammen.

Von Gerrit Bartels
Bildschirmfoto des Laptops von Michel Majerus (PowerBook G3).

„Let’s Play Majerus“: Medienkünstler Cory Arcangel reaktiviert das Powerbook der Malerlegende. Und zeigt seine Nachlassforschung auf YouTube.

Von Birgit Rieger
Wolfgang Tillmans, 2023

Oft hat er intime Momente abgelichtet – doch wo liegen für ihn die Grenzen? Der weltbekannte Künstler über Haltung beim Fotografieren, die Gewalt des Internets und die Nahost-Debatten im Kulturbetrieb.

Von
  • Kai Müller
  • Nicola Kuhn
Roger (David Alan Grier, rechts) führt Aren (Justice Smith) in einen Geheimbund ein, der „Black Lives Matter“ eigenwillig interpretiert.

Weiße Empfindlichkeit und das N-Wort. Regiedebütant Kobi Libii will es seinem Publikum mit der Fantasy-Komödie „The American Society of Magical Negroes“ nicht zu leicht machen.

Von Andreas Busche
Einige der beliebtesten Figuren von Joann Sfar.

2024 gibt es so viele Ausstellungen von Comic-Kunst wie kaum je zuvor, darunter alleine zwei Dutzend auf dem Internationalen Comic-Salon und zwei weitere im XXL-Format. Ein Überblick

Von Lars von Törne
In der Twilight Zone des Unterhaltungsbetriebs. Szene aus „Signal to Noise“ von Forced Entertainment.

Gefälligkeitsverweigerer aus Großbritannien. Die Theatertruppe Forced Entertainment zeigt ihre Produktion „Signal to Noise“ im Hebbel am Ufer.

Von Patrick Wildermann

Sie wollen mehr Artikel sehen?