zum Hauptinhalt
Spatzen lieben Nischen in Fassaden – doch von denen gibt es immer weniger.

Caroline Seige hat einen Blick für vertriebene Vögel. Sie kämpft für Spatzen, die durch Bauarbeiten und Heckenrodungen ihre Heimat verlieren.

Von Henning Onken
Eine Frau gibt in einem Wahllokal Wahlzettel für die Wahl des Abgeordnetenhauses und den Volksentscheid in Berlin ab.

Michael Brenner denkt nicht, dass die Berliner Wiederholungswahl nach dem 12. Februar komplett gekippt wird. Eine endgültige Entscheidung erwartet er in drei bis fünf Monaten.

Von Daniel Böldt
Kerzen und Blumen stehen und liegen im Bahnhof Brokstedt in einem Wartehäuschen.

Gegen den 33-Jährigen sei wegen meist kleinerer Delikte, aber auch wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt worden. In einem Regionalzug soll er auf Mitreisende eingestochen haben.

Schuldig oder unschuldig? Die tatverdächtige Song (Tang Wei) umgibt ein Geheimnis.

Park Chan-wook kehrt mit dem Krimidrama „Die Frau im Nebel“ in sein Heimatland zurück. Sein meisterhaftes Filmrätsel entzieht sich allen Genrekonventionen.

Von Simon Rayß
Tschechiens designierter Präsident Petr Pavel telefonierte am Montag mit Taiwans Staatschefin Tsai Ing-wen.

Als erster designierter Staatschef Europas hat Petr Pavel mit Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen telefoniert – und ein persönliches Treffen in Aussicht gestellt. Über mögliche Folgen.

Von Cornelius Dieckmann

Der Termin für die Wiederholungswahl am 12. Februar steht. Im Briefwahllokal in Friedrichshain-Kreuzberg sind davon längst nicht alle Wähler begeistert.

Von Gabrielle Meton
Neuer Alter. Nach sechseinhalb Jahren in der Türkei kehrt Tolga Cigerci zu Hertha BSC zurück.

Hertha BSC brauchte angesichts der Tabellensituation dringend Verstärkungen. Doch allein die Rückkehr von Tolga Cigerci kann der Klub am letzten Tag der Transferphase realisieren.

Von Stefan Hermanns
Das Pankower Tor von Osten aus gesehen.

Auf einem Bahnareal in Pankow sollen 2000 Wohnungen entstehen. Dort aber leben geschützte Arten. Und der Nabu zweifelt an Umzugsplänen für die Tiere.

Von Teresa Roelcke
Mitglieder des tschetschenischen Dschochar-Dudajew-Bataillons demonstrieren 2016 vor der russischen Botschaft in Kiew.

Brasiliens Präsident erteilt Scholz eine Absage bezüglich Munition, Moskau räumt fälschliche Einberufungen ein. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Französische Kampfjets vom Typ „Rafale“.

Der Kanzler hat der Lieferung von Leopard-Panzern den Weg geebnet. Das war gut so, aber es braucht jetzt keine weitere Eskalation.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Eine Partei darf Sonderbeiträge von kommunalen Mandatsträgern kassieren - auch wenn sie diese zuvor im Wahlkampf gar nicht unterstützt hatte. 

Im Wahlkampf nicht unterstützt und als Kandidat von seiner Partei nicht gewollt - egal. Sonderbeiträge an die CDU muss ein früherer Bürgermeister dennoch zahlen.

Unter Berufung auf ein Gutachten der Universität Köln fordert die Behörde eine Streichung vieler Ausnahmen der Steuer. Eine Regelungen seien ineffizient.

Neu in Berlin Croissants

Ob als Hybrid oder mit experimenteller Füllung: Croissants werden immer wieder neu erfunden. Doch sind sie nicht auch schon so gut, wie sie sind?

Von Silvia Silko
Innensenatorin Iris Spranger (SPD) und Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) im Abgeordnetenhaus.

Im Streit zwischen Innensenatorin Iris Spranger (SPD) und Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) bietet das DRK an, eine Ad-hoc-Leitstelle aufzubauen.

Von
  • Hannes Heine
  • Alexander Fröhlich
Chinas Hauptstadt Peking hat nach Angaben seiner Behörden „vorläufig Herdenimmunität“ erreicht.

Die chinesische Hauptstadt bewertet das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus als „relativ gering“. Peking plant Antikörpertests der Stadtbevölkerung.

Immer perfekt vorbereitet. David Naimon.

Der amerikanische Independent-Verlag Tin House produziert einen vorbildlichen Literatur-Podcast. Das ist auch seinem Moderator David Naimon zu verdanken.

Eine Kolumne von Gregor Dotzauer
Macht Nährstoffmangel Vegetarierinnen und Vegetarier eher depressiv? Oder neigen depressive Menschen zur fleischlosen Kost?

Laut einer aktuellen Studie leiden Vegetarier doppelt so häufig unter depressiven Verstimmungen. Doch das liegt möglicherweise nicht an ihrer Ernährung.

Von Jörg Zittlau
Dr. Magnus Heier

Ob beim Telefonieren oder Philosophieren: Bewegung unterstützt das Gehirn bei seiner anspruchsvollen Arbeit. Darauf verweist schon eine aus der Antike stammende Weisheit.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Bundesfinanzminister Christian Lindner hat bei der Rente Großes vor.

Der Bundesfinanzminister wirbt vor Studierenden für die Kapitaldeckung im Rentensystem. Der Plan klingt gigantisch. Aber was wird daraus werden?

Von Albert Funk
Auf einer Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts liegen ein Kalenderblatt und ein Kugelschreiber.

Ende Januar fehlen immer noch fast ein Drittel der Grundsteuererklärungen. Die Frist läuft am 31. aus. Die Finanzämter haben mehrere Möglichkeiten, Strafen zu verhängen.

Von Tobias Mayer
Wen muss ich kontaktieren, wenn der Coronatest positiv ist?

Nach dem Willen der Senatsgesundheitsverwaltung soll die Corona-Isolationspflicht zum 13. Februar auslaufen. Die Gesundheitssenatorin appelliert an die Eigenverantwortung.

Von Lea Becker
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) schaute für die Pläne zur Klinikreform auch nach Dänemark. Vielleicht lohnt ein zweiter Blick gen Norden.

Ein Kommentar von Hannes Heine
Der Zweite Senat beim Bundesverfassungsgericht mit Peter Müller (l.) und Gerichtsvize Doris König.

Das höchste deutsche Gericht stärkt die Entscheidung für die Wiederholungswahl. Der Beschluss kann verlorenes Vertrauen nicht ersetzen, hilft aber, es zurückzugewinnen.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Andrea Cozzolino beantwortet Fragen von Journalisten.

Der Belgier Tarabella steht im Verdacht, Vergünstigungen vom Golfstaat Katar erhalten zu haben, der Italiener Cozzolino soll zudem von Marokko beeinflusst gewesen sein. Nun wird ermittelt.

Das „Gotenhaus“: Die Burschenschaft Gothia hat ihren Sitz in einer Villa in Zehlendorf-Mitte.

Bei einer Veranstaltung in Dahlem waren sich die Experten einig: Das „Gotenhaus“ der Burschenschaft und die AfD sind im Südwesten Berlins wichtige Anlaufpunkte für extreme Rechte.

Von Boris Buchholz
Eine Demonstration gegen die geplante Rentenreform in Mulhouse, Frankreich.

Präsident Emmanuel Macron will das Renteneintrittsalter von 62 auf 64 Jahre heraufsetzen. In der Folge begann am Dienstag ein landesweiter Generalstreik.

Im Angesicht des Untergangs. Ein indigener Brasilianer demonstriert vor dem Sitz des Nationalkongresses in der Hauptstadt Brasilia 2019.

Was würde es heißen, die Zeitenwende ernst zu nehmen? Ein Plädoyer für den bewussten Umgang mit apokalyptischen Erwartungen.

Von Toni Tholen
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist seit 2013 im Amt.

1,77 Milliarden Euro seien schon verplant, sagt Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Dazu kommt bald eine Soforthilfe gegen Energiesperren.

Von Thorsten Metzner
Die Stromverteilnetze in Deutschland sind teilweise überlastet.

Die Betreiber von Stromnetzen sollen E-Autos oder auch Wärmepumpen vom Netz nehmen können, um ihren Betrieb zu optimieren. Die Hersteller sind alarmiert.

Von Klaus Stratmann
Stephan Bröchler, Landeswahlleiter in Berlin, zeigte sich nach dem Beschluss in Karlsruhe erleichtert.

Erst nach dem 12. Februar werden die Karlsruher Richter über die Rechtmäßigkeit der Wiederholungswahl entscheiden. Der Landeswahlleiter gibt sich gelassen.

Von Julius Betschka
Sollte Faeser ihre Bereitschaft zur Spitzenkandidatur für die SPD in Hessen erklären, müsste sie aus Sicht der Union ihr Amt niederlegen.

Am kommenden Freitag soll sich Faeser bei einer SPD-Veranstaltung zu ihren Plänen erklären. Der Union zufolge ist das Innenministerium „eine Plattform, die sie nutzt“, um ihre Bekanntheit zu steigern.

Soll betrogen haben: der rechtsextreme Aktivist Nikolai Nerling.

Einer der bekanntesten Aktivisten der Corona-Proteste soll massiv von staatlichen Hilfen profitiert haben. Offenbar zu Unrecht, klagt die Staatsanwaltschaft an.

Von Julius Geiler
Die europäischen Konservativen wollen den Schutz an europäischen Grenzen verstärken. Im vergangenen Jahr wurde zwischen Polen und Belarus ein neuer Grenzzaun errichtet.

Die Europäische Volkspartei will die Flüchtlingspolitik reformieren. Frontex soll gestärkt, Asylzentren gebaut, Schlepper gestoppt werden. Konkret wird es beim angestrebten Zeitplan.

Von Knut Krohn