zum Hauptinhalt
In Schwedt werden die Lichter nicht so bald ausgehen.

Fast der gesamte Kraftstoff für Berlin und Brandenburg wird in der Raffinerie verarbeitet. Aufgrund des EU-Embargos tröpfelt das russische Öl nun aus. Und dann?

Von Felix Hackenbruch
Der deutsche Dartsspieler Gabriel Clemens

Gegen den englischen Top-Spieler Michael Smith kann der „German Giant“ im Halbfinale nur am Anfang mithalten. An der Unterstützung im „Ally Pally“ liegt es nicht.

Berliner Polizisten vor einem explodierenden Feuerwerk

Es habe 159 Festnahmen im Zusammenhang mit den Vorkommnissen in der Silvesternacht gegeben, berichtet die Berliner Polizei. Die Feuerwehr zählt mindestens 38 Einsätze.

Kurswechsel im Ukraine-Krieg? Der französische Präsident Emmanuel Macron ließ zuletzt aufhorchen.

Frankreichs Präsident benennt das Ziel der Unterstützung für Kiew plötzlich deutlich. Handelt es sich dabei um mehr als eine bloße rhetorische Kurskorrektur?

Von Benjamin Hirsch
Während die Polizei Vorbereitungen zur geplanten Räumung des Dorfes Lützerath trifft, wehren sich Aktivisten gegen die Polizei, die einen Sicherheitsbereich einrichtet.

Das Dorf soll demnächst zur Kohlegewinnung abgebaggert werden. Aktivisten blockieren deshalb die Häuser. Nun kam es zu Rangeleien mit der Polizei.

Die Notaufnahme der Berliner Charité

In Kliniken und Praxen fehlt Personal, der Kampf um die Köpfe müsse intensiviert werden – das fordert der Chef des Berliner Gesundheitsausschusses Gräff (CDU) für das neue Jahr.

Von Hannes Heine
Das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde in Brandenburg.

In Sachsen-Anhalt und Sachsen stößt der Vorstoß des Bundeswirtschaftsministers auf wenig Gegenliebe. Brandenburg zeigt sich unter bestimmten Bedingungen offen.

Von Oliver von Riegen
Baden-Württemberg, Waldshut-Tiengen: Das Atomkraftwerk Leibstadt im gleichnamigen Ort im Kanton Aargau ist vom deutschen Waldshut-Tiengen aus zu sehen.

Bis April 2023 laufen die deutschen Atomkraftwerke noch. Ob sie danach abgestellt werden, sollen dem FDP-Politiker zu Folge Experten entscheiden.

Polizeibeamte stehen hinter explodierendem Feuerwerk. Nach Angriffen auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht hat die Diskussion um Konsequenzen begonnen.

Mit dem Vorsitz der Innenministerkonferenz will Berlin Verkaufs- und Böllerverbote vorantreiben. Doch die Regierende Giffey mahnt: Es „muss umsetzbar sein“.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Kiesel
Proteste gegen Hinrichtungen im Iran in den USA.

Bislang wurden zwei Demonstranten im Iran hingerichtet, mehreren Verurteilten droht das gleiche Schicksal. Dagegen regt sich Protest.

Die EU-Kommission geht mit ambitionierten Vorhaben in das neue Jahr 2023.

Brüssel präsentiert ehrgeizige Pläne. Vor allem die Umweltpolitik in Europa soll Fahrt aufnehmen. Doch vieles hängt vom Verlauf des Krieges in der Ukraine ab. 

Von Knut Krohn
Eigener Kaffeebecher bedeutet Ersparnis. Beim Essen gibt es das Konzept vereinzelt auch.

In Berliner Lokalen werden umsichtige Gäste belohnt: Wer eine eigene Frischhaltedose oder einen Coffee-To-Go-Becher dabei hat, spart Geld und schont die Umwelt.

Von Silvia Silko
Die verurteilte Aktivistin habe sich laut Gericht der Nötigung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte schuldig gemacht.

Eine Aktivistin der Letzten Generation hat unter anderem den Verkehr auf der A100 blockiert. Dafür wurde sie nun zu einer vierstelligen Geldstrafe verurteilt.

ARCHIV - 27.10.2010, Brandenburg, Frankfurt (oder): Eine Lehrerin einer Grundschule schreibt in englischer Sprache an die Tafel. (zu «673 Lehrer längere Zeit krank») Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Pisa-Experte der OECD findet, dass der Lehrerberuf in Deutschland zu unattraktiv ist - nicht wegen des Geldes, sondern wegen fehlender Entfaltungsmöglichkeiten.

Diäten sind nur selten von dauerhaftem Erfolg gekrönt.

Ob Low Carb oder Low Fat, Diäten sind selten von dauerhaftem Erfolg gekrönt. Doch was steckt hinter dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt?

Eine Kolumne von Hauke Hohensee
Feuerwehrmänner löschen an der Sonnenallee einen Reisebus, der von Unbekannten angezündet worden war.

Polizei und Feuerwehr beschreiben die Ereignisse in der Silvesternacht in Berlin als beispiellos. Auch Politiker schlagen Alarm und fordern Konsequenzen.

Von Lea Schulze
Aktivisten der Umweltschutz-Gruppe „Letzte Generation“ blockieren die Ausfahrt der Stadtautobahn an der Beusselstraße.

Die Klimaaktivisten wollen sich trotz breiter Kritik weiter auf Straßen festkleben. Zusätzlich planen sie, Verantwortliche direkt zu konfrontieren.

Angestellte auf der Corona-Intensivstation der Charité am Bett einer jungen Patientin.

Vor zwei Jahren liegen die meisten Covid-Kranken der gesamten Pandemie auf den Intensivstationen. Es sterben immer mehr Menschen. Kurz vor seinem Ruhestand steht Norbert Suttorp von der Charité im Zentrum eines Sturms.

Von Ingo Bach
Handwerker arbeiten am Neubau eines Mehrfamilienhauses an einem Baugerüst.

Nach Pandemie-Einbruch und langsamer Erholung steigt die Zahl der Erwerbstätigen auf 45,6 Millionen Menschen. Vor allem im Dienstleistungssektor gibt es Veränderungen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l) beantwortet auf dem Flug nach Brasilien mit Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen), Fragen von Medienvertretern.

Die Bundesregierung unterstützt Brasilien nach dem Amtsantritt des neuen Präsidenten beim Klimaschutz. Durch den Schutz des Amazonas-Waldes sei „ein erster Schritt“ getan.

Leslie Mandoki bei der Ankunft am Restaurant Borchardt. Berlin, 17.12.2022

Als illegaler Flüchtling kam Leslie Mandoki nach Deutschland. Heute produziert er Musik für Weltstars und Konzerne, trifft Polit-Größen. Freunde nennen ihn die europäische Version des „American Dream“. Wie hat er das geschafft? Und was hat Udo Lindenberg damit zu tun?

Von Meyel Löning, dpa
Rund 220.000 Kinder und Jugendliche leben in Deutschland in fremder Obhut.

Kinder und Jugendliche in Heimen und Wohngruppen brauchen mehr Unterstützung, fordern Experten. Die Forschung deutet an, dass viele von ihnen unter Spätfolgen leiden.

Von Susanne Donner
Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, spricht bei einer Pressekonferenz nach einer Sitzung des Stabilitätsrates.

Der Bundesfinanzminister sieht in der Abschaffung des Solidaritätszuschlags eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Seine Koalitionspartner fordert er zum Umdenken auf.

Ein ausgebrannter Bus in der Sonnenallee. Das Haus darüber wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Massive Gewalt gegen Einsatzkräfte und ausgebrannte Wohnungen. Politiker sprechen von einer „neuen Dimension der Gewalt“. Die Angriffe liefen nach einem ähnlichen Muster ab.

Von Julius Geiler