zum Hauptinhalt
Donald Trump.

Es ist eine weitere historische Anklage gegen Donald Trump: Er soll falsche Behauptungen über die Wahl 2020 verbreitet haben. Schon am Donnerstag muss er vor Gericht erscheinen.

Junge Gläubige beim Weltjugendtag in Lissabon.

Die größte katholische Veranstaltung der Welt ist eröffnet. Bis Sonntag werden in Lissabon rund eine Million junge Gläubige erwartet. Noch vor Eintreffen des Papstes ist die Stimmung ausgelassen.

Mike Pence und Donald Trump.

Die Vielzahl der Prozesse hatte bisher kaum Folgen für Donald Trumps erneute Präsidentschafts-Kandidatur. Seine Konkurrenten haben sich bislang zurückgehalten. Das könnte sich nun ändern.

Von Christoph von Marschall
Die BVG ist bemüht, sich als jung, locker und divers darzustellen.

Die Unternehmen, die dem Land Berlin gehören, bieten in der Regel einen sicheren Arbeitsplatz und viele Vergünstigungen. Dennoch spüren auch sie den Mangel an geeignetem Nachwuchs.

Von Thomas Loy
Botschaft von Island in Moskau (Archivbild)

Die isländische Botschaft in Moskau ist vorerst geschlossen. Reykjavik sieht die Beziehungen zu Russland auf einem „historischen Tiefststand“.

Rufus Beck hat alle sieben Harry-Potter-Romane als Hörbuch eingelesen.

Rufus Beck ist die deutsche Stimme von Harry Potter. Für die Hörbücher hat er alle Bände eingelesen. Noch einmal würde das nicht funktionieren, sagt er zum Jubiläum.

Von Kurt Sagatz
Seit der Autor Fabian Wolff zugab, keine jüdische Familiengeschichte zu haben, wird er aus der jüdischen Community schwer kritisiert.

In der „FAZ“ werden neue Anschuldigungen gegenüber dem Autor erhoben, dessen jüdische Identität sich als falsch herausgestellt hatte. Im Gespräch beklagt er das mangelnde Interesse an seiner Meinung.

Von Andreas Busche
Kai Wegner (CDU, rechts), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, und Joe Chialo (CDU), Berliner Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Mit der schwarz-roten Regierung sind die Berliner:innen etwas zufriedener als mit der Vorgängerregierung. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey.

Von Daniel Böldt
Ein Getreidefrachter auf der Donau bei Ismajil (Symbolbild)

Von sechs Frachtern, die sich aufmachten, hat erst einer ukrainische Gewässer erreicht. Die anderen haben kurz vor der Seegrenze gestoppt. Unklar ist, ob sie abwarten.

Von Daniel Krause
Soldaten führen Stabilisierungsmaßnahmen im Dorf Staromayorske in der Region Donezk durch.

Ukraine einigt sich mit Kroatien über Getreideexport, erneuter Drohnenangriff auf Moskau, Island schließt Botschaft in Russland. Der Nachrichtenüberblick zur Ukraine-Invasion.

Von Benjamin Reuter
Politisch trägt Andreas Scheuer für das PKW-Maut-Fiasko die Verantwortung. Finanziell auch?

Verkehrsminister Wissing will prüfen, ob sein Vorgänger wegen der Pkw-Maut persönlich zur Kasse gebeten werden kann. Die Ampel erwägt schon eine Reform des Bundesministergesetzes.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Stephan-Andreas Casdorff
Luxusuhren-Auslage in Düsseldorf: Hochwertige mechanische Uhren üben auf viele Menschen eine Faszination aus. 

In der Pandemie lief der Markt für Rolex & Co. heiß. Nun sind einige Modelle wieder günstiger. Worauf Sammler achten sollten uns wer den Markt bewegt.

Von Markus Hinterberger
Russlands Präsident Wladimir Putin kommt der nationalistische Traum des ungarischen Premiers Viktor Orban gelegen.

Drei der elf ausgelieferten Personen aus der ukrainischen Grenzregion Transkarpatien halten sich noch immer in Ungarn auf. Will Russland den Westen damit bewusst destabilisieren?

Von Olga Konsevych
Auf dem ehemaligen Flugfeld Aspern wächst eines der weltweit innovativsten und mit 240 Hektar Grundfläche größten Stadtentwicklungsprojekte Europas heran.

Unsere Gastautoren vergleichen die Wohnungspolitik. Anders als Mieter in Berlin oder München profitieren die Menschen in Wien seit Jahrzehnten vom kommunalen Wohnungsbau.

Ein Gastbeitrag von
  • Michael Gehbauer
  • Klaus Mindrup
  • Claudia Tausend
Die Redaktion der Pariser Wochenzeitung „Le Journal du Dimache“ (JDD) streikte über einen Monat gegen die Ernennung von Geoffroy Lejeune zum neuen Chefredakteur.

Wochenlang wehrten sich die Mitarbeiter der Zeitung „JDD“ gegen Geoffroy Lejeune als ihren neuen Chef. Nun hat die Gewerkschaft ein Abkommen unterzeichnet – und kündigt „eine leere Redaktion“ an.

Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, spricht während eines Interview-Termins mit Journalisten.

Deutschland kämpft mit anhaltender Inflation, steigender Arbeitslosigkeit und Rezessionsvorhersagen für dieses Jahr. Die Arbeitslosenzahlen stiegen im Juli 2023.

Von
  • Maria Fiedler
  • Felix Kiefer
  • Daniel Friedrich Sturm
Sebastian T. bei einem früheren Prozess zur rechten Anschlagsserie in Berlin-Neukölln.

T. gilt als Hauptverdächtiger in der rechten Anschlagsserie in Neukölln. Im Februar war der frühere NPD-Kader zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Nun kommt eine weitere Strafe hinzu.

Von Madlen Haarbach
Die Bundestagabgeordnete Ana-Maria Trasnea (SPD)

Mehr Videoüberwachung halte sie für keine Lösung. Stattdessen will die Abgeordnete für Friedrichshain-Kreuzberg unter anderem eine besucherfreundliche Gestaltung des Parks.

Von Alexander Fröhlich
Rot leuchten die Zahlen an der Preistafel einer Tankstelle bei Regenwetter. An den Tankstellen des Landes sind die Spritpreise in den vergangenen Tagen auf ein Jahreshoch gestiegen.

Diesel und Benzin kosten im Vergleich zum Vormonat deutlich mehr. Der ADAC erklärt das mit dem gestiegenen Rohölpreis und den Sommerreiseverkehr und gibt Tipps zum Sparen.

Der Englische Garten mit dem Teehaus ist einer der schönsten Orte im Tiergarten.

Könige, Studenten, brave Bürger, Revolutionäre - im grünen Herzen Berlins war Platz für sie alle. Anfangs aber liefen unbefugte Besucher dort Gefahr, unversehens erschossen zu werden.

Von Andreas Conrad
Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik.

Immer wieder wird über Chatgruppen berichtet, in denen rassistische oder menschenverachtende Inhalte geteilt werden – auch bei der Berliner Polizei. Nun zieht die Polizeipräsidentin Bilanz.

Wladimir Putin, Präsident von Russland,  und Chinas Präsident Xi Jinping im März 2023 in Moskau.

Chinesen beurteilen Russlands Krieg gegen die Ukraine anders als die Menschen im Westen. Gespräche mit Dutzenden chinesischen Experten und Denkern geben Einblick in eine relativ geschlossene Welt.

Ein Gastbeitrag von
  • Mark Leonard
  • Alicja Bachulska
Weil er drei Minderjährige zur Prostitution gebracht haben soll, steht ein 20-Jähriger vor einem Jugendgericht.

Weil er drei Minderjährige zur Prostitution gebracht haben soll, steht ein 20-Jähriger vor einem Jugendgericht. Sein mutmaßlicher Mittäter ist nicht aufzufinden.

Von Kerstin Gehrke
Der Vorsitzende der westafrikanischen Wirtschaftsunion Ecowas, Nigerias Präsident Bola Ahmed Tinubu beim Sondertreffen nach dem Putsch in Niger.

Die westafrikanische Wirtschaftsunion hat harsch reagiert – und mit Gewalt gedroht. Die Putschisten in Mali und Burkina Faso verbünden sich mit denen in Niger. Was sich da zusammenbraut.

Ein Gastbeitrag von Niklas Krösche
Alexandra Knauer ist seit dem Jahr 2000 alleinige Inhaberin der Knauer Wissenschaftliche Geräte GmbH.

Seit 1962 produziert die Knauer Wissenschaftliche Geräte GmbH aus Berlin-Zehlendorf Messgeräte für Labore. Das Gründerpaar ist heute um die 90 Jahre, die Tochter führt. Der Übergang war komplizierter als gedacht.

Von Boris Buchholz
Ein Model X von Tesla steht vor einem Tesla-Händler (Symbolbild).

Rechtsanwälte entdecken Fehler in Tesla-Kaufverträgen: Käufer haben womöglich länger Zeit für Rückgaben und Geldrückerstattung. Verbraucherschützer sehen das ähnlich.

Von Mario Büscher, AFP
Supraleiter sind Festkörper mit einzigartigen Eigenschaften.

Koreanische Forschende meinen, mit LK-99 einen Supraleiter gefunden zu haben, der bei Raumtemperatur funktioniert. Unabhängige Berechnungen unterstützen jetzt ihren vermeintlichen Durchbruch.

Von Sabrina Patsch
Ein Stück Butter liegt auf einem Tisch. Die Butterpreise in Deutschland sind erneut auf breiter Front ins Rutschen geraten. (Archivfoto)

Butter gilt als Eckpreisartikel, an dem sich Kunden orientieren. Seit dem Höhepunkt der Preiswelle im Mai vergangenen Jahres sinken die Verkaufspreise weiter.

Lori Vallow hatte sich Berichten zufolge als Göttin bezeichnet.

In den USA wurde eine Frau wegen mehrerer Morde verurteilt. Sie bezeichnete sich offenbar als Göttin. Ihr Ehemann steht ebenfalls vor Gericht.