zum Hauptinhalt
Ein Polizist geht an einem Feuer auf einer Straße am Rande der Demonstration linker und linksradikaler Gruppen unter dem Motto „Demonstration zum revolutionären 1. Mai“ vorbei.

Die diffuse Ablehnung des Staates in der Silvesternacht war ein Alarmsignal. Demokratien müssen sich immer wieder erklären und legitimieren. Aber auch verteidigen.

Ein Kommentar von Caroline Fetscher
Tjark (Hendrik Duryn), Femke (Pia-Micaela Barucki) und Ceylan (Yasemin Cetinkaya) machen eine Entdeckung in den Dünen.

Schauspielerin Pia Barucki jagt in der RTL-Reihe „Dünentod“ an der Nordsee einen Serienmörder. Filmrollen reizen sie mehr als das Theaterspiel, sagt sie.

Von Annika Schönstädt
Christine Lambrecht und Olaf Scholz, hier Anfang September im Bundestag, verbindet eine längere gemeinsame Geschichte.

Eine Umfragemehrheit legt der Verteidigungsministerin den Rücktritt nahe, die Opposition drängt ohnehin. Ihren Chef beeindruckt das bisher aber nicht.

Von Christopher Ziedler
Passt nicht.  Das Ticket ist zu breit.

An Berliner Bahnhöfen werden am Schalter Fahrkarten verkauft, die nicht in den Entwerter passen. Das technische Problem ist noch nicht gelöst.

Von Jörn Hasselmann
Die Aktiven von Spree:publik bei einer Cleanup Aktion an der Oberbaumbrücke. Mit Bootshaken fischen sie E-Scooter und Leihräder aus dem Wasser.

Wer holt die von der Oberbaumbrücke geworfenen Elektroroller aus dem Wasser? Seit einigen Jahren kümmern sich die Aktiven von Spree:publik ehrenamtlich darum.

Von Corinna von Bodisco
Nordwestlich vom Alexanderplatz soll sich für Radfahrer bald etwas tun.

Mehr als 300 Kommunen wollen mehr Tempo 30. An Gefahrenstellen ginge das schon jetzt. Warum nicht an den gefährlichsten Berliner Kreuzungen?

Ein Kommentar von Stefan Jacobs
Welcher Hund ist in Berlin der Beliebteste? Und wie woke sind wir gegenüber dem Vierbeiner?

Die Hauptstadt liebt Hunde, aber welche genau? Darauf kommt’s an. Und der aktuelle Lieblingshund ist sowohl Statement als auch Herausforderung.

Von Ariane Bemmer
Seit 2021 im Testbetrieb: Ein Polizist mit einer Bodycam.

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Werner Graf, hält die Forderung für Aktionismus im Wahlkampf und fordert, die Testphase abzuwarten.

Von
  • Christian Latz
  • Daniel Böldt
Ein Turm mit einem „PCK“-Logo ist auf dem Gelände der PCK-Raffinerie zu sehen.

Nach dem Öl-Embargo tagt der Energieausschuss des Bundestags am Montag in einer Sondersitzung zur Lage der Raffinerie PCK. Die Linksfraktion hatte die Sitzung beantragt.

Abgeordneter Richard Hudson (l) zieht den Abgeordneten Mike Rogers zurück, während sie mit dem Abgeordnetem Matt Gaetz und anderen während der 14. Runde der Abstimmung für den neuen Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses sprechen.

Der US-Kongress kann erst nach einer dramatischen Verzögerung seine Arbeit aufnehmen. Was das über den Zustand der Demokraten und der Republikaner aussagt.

Von Christoph von Marschall
Die ARD zeigt feine Teller und die Köche dahinter.

Die ARD-Serie „Am Pass“ würdigt feines deutsches Essen, regionale Produkte und die Pionierarbeit so manchen Spitzenkochs zwischen Schwarzwald und Hannover.

Eine Kolumne von Ferdinand Dyck
Ein Einsatzfahrzeug der Potsdamer Feuerwehr (Symbolbild).

Das Feuer war am Samstagvormittag im vierten Obergeschoss ausgebrochen. Die Bewohnerin kam glimpflich davon.

Von Christian Müller
Die Maare sind durch den Vulkanismus in der Eifel entstanden. Sie sind meist trichterförmig mit kreisrunder Uferlinie und tief. Zehn von insgesamt 75 Maaren sind mit Wasser gefüllt.

Forschende installieren in dem Mittelgebirge ein dichtes Messnetz, um die seismische Aktivität zu analysieren. Bis heute gibt ihnen der Vulkanismus in dieser Region Rätsel auf.

Von Jan Kixmüller
Deutschland wird nun erste Panzer des Typs Marder an die Ukraine liefern.

Die Bundesregierung ringt sich zu Panzerlieferungen durch. Anstatt sich von den Bündnispartnern treiben zu lassen, könnte sie pro-aktiv planen. Ein Gastbeitrag.

Von Dr. habil Frank Sauer
Norwegen, Fredrikstad: Schützenpanzer «Marder» stehen nach ihrer Verschiffung für ein Großmanöver der Nato «Trident Juncture» nach Norwegen auf dem Hafengelände von Fredrikstad. Nach der Entscheidung Deutschlands und der USA zur Lieferung von Schützenpanzern an die Ukraine soll das Land aus Sicht von Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) alle Panzer vom Typ Marder bekommen, die zur Verfügung stehen.

Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev ist zuversichtlich, dass nach Schützenpanzern auch Kampfpanzer westlicher Bauart an die Ukraine geliefert werden könnten.

Derk Ehlert im Köllnischen Park. Vor Dienstbeginn ist er meist draußen unterwegs.

Berlins bekanntester Naturfachmann verbindet die Begeisterung eines Kindes mit dem Wissen eines Professors. Hier erklärt er, warum es in der Natur kein unnützes Tier gibt.

Von Stefan Jacobs
Frauen üben in reinen Frauen-Fitnessstudios auch mal traditionell männlich dominierte Sportübungen mit Hanteln aus.

Sportwissenschaftler Albert Gollhofer spricht über weibliche Sixpacks, den Einfluss der Hormone und warum Gewichte beim Krafttraining nicht zu leicht sein sollten.

Von Claudia Füßler
Die Oranienstraße in Berlin-Kreuzberg.

Die Oranienstraße soll vom Autoverkehr befreit werden. Doch wegen fehlender Mitarbeiter kommt die Verkehrswende nicht wie geplant voran.

Von Christian Latz
Polizei kontrolliert Autobahn-Raser (Symbolbild).

Gegen den 46-Jährigen wird wegen des Vorwurfs eines verbotenen Autorennens ermittelt, teilte die Polizei am Samstag mit. Führerschein und Fahrzeug wurden beschlagnahmt.

Sitzung des Bundesrates in Berlin, Dietmar Woidke, Ministerpräsident von Brandenburg, SPD während der Sitzung.

Ministerpräsident Woidke (SPD) hat den Kommunen finanzielle Mittel für die Unterbringung Geflüchteter zugesagt. Ein erneuter Anstieg der Flüchtlingszahlen sei möglich.

Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei (Symbolbild).

Ein 37-Jähriger soll in Friedrichshain mehrere Schüsse mit einer Schreckschusswaffe abgegeben haben. Ein Passant alarmierte die Polizei.

Seit 2018 hat es in Ägypten keinen größeren Anschlag mehr auf christliche Einrichtungen gegeben. 

In Ägypten leben koptische Christen, die am 7. Januar das orthodoxe Weihnachtsfest begehen. Auch an den Festtagen bleibt die Angst vor Angriffen.

Von Hanna Spanhel