zum Hauptinhalt
Ben Kauler in Kiew.

Seit Kriegsbeginn hilft er der Ukraine bei der Verteidigung des Landes. Nun berichtet der 21-Jährige aus Sachsen von Häuserkämpfen im Donbass, Hinterhalten und einer überraschenden Entdeckung.

Von Sebastian Leber
Für einen Stromausfall sollten immer Kerzen parat liegen. (Symbolbild)

Auf einem Gebiet von rund 1,3 Quadratkilometern waren auch 100 Kleingewerbeeinrichtungen betroffen. Was der Grund für den Stromausfall war, ist noch unklar.

Da guckt Oliver Christensen! Mattias Svanberg trifft zum 1:0 für Wolfsburg.

Nur 14 Punkte nach der Hinserie – weniger waren es zuletzt in der Abstiegssaison 2009/10. Hertha BSC ist passend zum Derby gegen Union endgültig im Krisenmodus angekommen.

Von Stefan Hermanns
Ein Kampfpanzer vom Typ Leopard 2A6.

Zur Verteidigung gegen Russlands Angriffskrieg erhält Kiew nun unter anderem Leopard-2-Panzer. Offiziell angekündigt werden soll das diesen Mittwoch.

Von
  • Claudia von Salzen
  • Christopher Ziedler
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei. (Symbolfoto)

Anonym können Zeuginnen und Zeugen auf dem Hinweisportal selbst aufgenommene Fotos und Videos hochladen. Das Material werde „fortlaufend ausgewertet“.

Bundeskanzler Olaf Scholz

Die größte Kritikerin des Kanzlers zeigt sich optimistisch, die USA ändern ebenfalls ihren Kurs, und am Ende ist Deutschland bereit zur Lieferung von Leopard-Panzern. Chronik eines denkwürdigen Tages.

Von Claudia von Salzen
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin, während einer Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses.

Bezirke und Grüne werfen der SPD vor, das wichtige Thema für den Wahlkampf zu missbrauchen. Intern greift die Regierungschefin zu harten Worten.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Die westliche Unterstützerstaaten könnten der Ukraine bald den Leopard 2 liefern.

Deutschland wird nach langem Zögern nun doch Leopard-2-Panzer an die Ukraine liefern. Doch warum dreht sich die Debatte vor allem um diesen Panzer-Typ?

Von Olga Konsevych
Visualisierung der Fußgängerzone Friedrichstraße

Grundlage der neuen Sperrung ist eine straßenrechtliche Umwidmung des betroffenen Abschnitts. Neue Pläne für die Umgestaltung zur Fußgängerzone gibt es auch.

Von Christian Latz
Potsdam wieder offline. Das Rathaus schaltet das INternet nach erneuten ungesteuerten Zugriffen wieder ab.

Gerade erst hatte die Stadtverwaltung verkündet, die Internetdienstleistungen wieder anzubieten, gehen die Services wieder offline. Grund für die Abschaltung: Weitere Angriffe auf die Systeme.

Von Kay Grimmer
Servicekraft am Dienstag, dem Tag der Eröffnung des Manifesto Market Berlin am Potsdamer Platz.

Im Berliner Einkaufszentrum „The Playce“ finden Besucher nun 22 handverlesene Restaurants und vier Bars auf 4600 Quadratmetern. Große Ketten sind nicht mit dabei.

Von Bernd Matthies
Das Genozid-Denkmal in Windhoek in Namibia

Die Erklärung von 2021 galt als Durchbruch in der Aufarbeitung der deutschen Kolonialvergangenheit. Jetzt verklagen Gegner in Namibia den Staatschef und die Regierung.

Von Markus Schönherr
 Die Tänzerin und Choreografin Xiao Ke in Jérôme Bels nach ihr benanntem Stück.

Mit „Xiao Ke“ und „ Jérôme Bel“ blickt der bedeutende Konzepttanz-Vertreter auf sein Schaffen zurück. Im HAU spielt Ruth Rosenfeld die Rolle von „Jérôme Bel“.

Von Sandra Luzina
Die Notfallseelsorge kümmert sich um Menschen in Ausnahmesituationen.

Um Betroffene bei Notfällen seelsorgerisch besser helfen zu können, schließen sich acht Organisationen zusammen. Die beiden Kirchen gehören auch dazu.

Von Frank Bachner
Das Kunsthaus Zürich vermutet den Diebstahl zweier Gemälde (Archivbild).

Nach einem Brand im Museum mussten viele Werke abgehängt werden. Zwei davon könnten gestohlen worden sein, vermutet das Kunsthaus.

Fiebersaft mit dem Wirkstoff Paracetamol (Archivbild).

Für die aufgetauchten verseuchten Hustensäfte hat die WHO noch keine Ursache feststellen können. Nach WHO-Angaben sind bereits mehr als 300 Kleinkinder nach der Einnahme von solchen Säften gestorben.

Free Democratic Party (FDP) top candidate for the upcoming state parliament election in Berlin Sebastian Czaja speaks during the traditional FDP Epiphany meeting in Stuttgart, Germany, January 6, 2023. REUTERS/Andreas Gebert

FDP-Spitzenkandidat Czaja will die Bildungs- und Sozialarbeit stärken und die Sicherheitsbehörden besser ausstatten. Giffey kündigt einen zweiten Jugendgewalt-Gipfel an.

Von Daniel Böldt
Leopard-Lieferungen an die Ukraine genehmigen? Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zögert.

Blockiert Kanzler Scholz die Waffenhilfe für Kiew, wie Kritiker ihm vorwerfen? Oder hat die Mehrheit im Bündnis Bedenken gegen Leopard-Panzer für die Ukraine, wie er behauptet?

Von Christoph von Marschall
Der angstgeweitete Blick des Krieges. Edin Hasanović im Schützengraben von „Im Westen nichts Neues“.

Erstmals kann ein deutscher Film den Hauptpreis gewinnen. Mit neun Nominierungen gehört Edward Bergers Westfront-Epos „Im Westen nichts Neues“ zu den Favoriten.

Von Andreas Busche
Ein Polizeiwagen, der an Silvester in Berlin von Unbekannten angegriffen wurde.

Nach Silvesterattacken auf Einsatzkräfte: Die Berliner AfD-Fraktion will per Organklage am Verfassungsgericht vom Senat die Vornamen deutscher Verdächtiger bekommen.

Von Alexander Fröhlich
Hans-Georg Maaßen, ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV).

Erneut verbreitet der ehemalige Verfassungsschutz-Präsident rechte Narrative. Es ist nicht das erste Mal. Eine Chronologie seiner Entgleisungen.

Von Julius Geiler
Hans-Georg Maaßen

Nachdem er von einer „rot-grünen Rassenlehre“ sprach, macht die CDU Druck auf den Ex-Verfassungsschutzchef. Freiwillig austreten wird er wohl nicht. Die Partei prüft seinen Ausschluss.

Von
  • Maria Fiedler
  • Julius Geiler
  • Christian Latz
Politisch reif? Das sind einer neuen Studie des Wahlforschers Thorsten Faas zufolge Sechzehnjährige ebenso wie Achtzehnjährige.

Der Politikwissenschaftler Thorsten Faas kritisiert nach einer neuen Studie die bundesweite Vielzahl an Regelungen zum Wahlalter – und plädiert dafür, 16-Jährige zu Bundestagswahlen zuzulassen.

Von Eva Murašov
Matthew Smith, Mitbegründer und Geschäftsführer von Fortify Rights, hält eine Strafanzeige während einer Pressekonferenz in der Hand. Eine Menschenrechtsorganisation und 16 Beschwerdeführer aus Myanmar haben in Deutschland Strafanzeige gegen Mitglieder der Militärregierung des südostasiatischen Krisenlandes gestellt.

Menschenrechtler haben Strafanzeige gegen Myanmars Militärs gestellt. Sie wollen, dass Armeeangehörige für Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Verantwortung gezogen werden.

Überlebende des Konzentrationslagers Auschwitz nach der Befreiung des Lagers durch die Rote Armee.

Bereits kurz nach der Machtübernahme errichteten die Nazis erste KZs. Andrea Riedle, Direktorin der Stiftung Topographie des Terrors, spricht im Interview über die Hintergründe.

Von Andreas Austilat
Parteien sind auf die staatliche Parteifinanzierung angewiesen.

2018 hatten der Bundestag eine Anhebung der Parteifinanzierung um 25 Millionen Euro beschlossen. Diese hat Karlsruhe nun gekippt.

Von Lea Schulze