zum Hauptinhalt
Israelische linke Demonstranten nehmen an einer Kundgebung gegen die neue rechtsgerichtete Regierung von Premierminister Benjamin Netanjahu teil.

Eine Anti-Korruptions-Organisation hatte am Samstag zu Protesten aufgefordert, die Oppositionsparteien unterstützten den Aufruf. Mindestens 20.000 Menschen versammelten sich im Zentrum Tel Avivs.

Keenan Anderson war Anfang Januar gestorben, nachdem die Polizei wiederholt einen Elektroschocker gegen ihn eingesetzt hatte (Symbolbild)

Bei einem Einsatz zu Jahresbeginn setzt die Polizei mehrmals einen Elektroschocker gegen Keenan Anderson ein. Kurz darauf stirbt der Schwarze. Nun wurden Aufnahmen veröffentlicht.

Polizei und Demonstranten geraten aneinander.

Viele tausend Menschen haben am Samstag gegen den Braunkohleabbau in Lützerath demonstriert. Dabei ging es noch einmal hitzig und unübersichtlich zu.

Von Felix Hackenbruch
Fan nach der Show seiner neuen Kollektion in den Wilhelm Hallen (2021) .

Vor Beginn der Berlin Fashion Week spricht der Modeschöpfer William Fan über seine Kunst, seine ersten Schritte in dieses besondere Geschäft – und seine Pläne.

Von Thorsten Mumme
Bürokratie kostet ein typisches mittelständisches Unternehmen 2,5 Prozent seines Jahresumsatzes.

Grundsteuer, Lieferkettengesetz oder zu langsame Genehmigungen: Der Paragrafendschungel belastet Unternehmen. Dabei wären weniger Vorschriften ein Konjunkturprogramm zum Nulltarif.

Von
  • Teresa Stiens
  • Heike Anger

Wenn eine Radspur über einen Bürgersteig führt, hat dies meist Gefahrenpotenzial. Eine besonders unübersichtliche Situation herrscht auf einer Brücke in Tempelhof.

Von Sigrid Kneist
Neues Leben mit alten Bildern. Hier zeigt sich der Charakter.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wenn die neue Liebe zu Besuch kommt.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Katja Kipping, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Katina Schubert, Berlins Linke-Vorsitzende, und Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa und Spitzenkandidat der Berliner Linken, im Festsaal Kreuzberg beim Kleinen Parteitag der Partei Die Linke in Berlin.

Vier Wochen vor der Wahlwiederholung beschließt die Linkspartei eine Ergänzung zum Wahlprogramm. Im Kern geht es darin um die Stärkung der Schwachen.

Von Robert Kiesel
Bundesverteidigungsministerin Lambrecht und Bundeskanzler Scholz.

Die Verteidigungsministerin ist zurückgetreten. Auf vier Politiker aus der SPD richtet sich nun der Blick. Sie bringen die besten Voraussetzungen für den Job mit.

Von Hans Monath
Der britische Prinz Harry und seine Frau, Herzogin Meghan, verlassen das Kanada-Haus.

In seiner Autobiografie „Reserve“ stellt Prinz Harry seine Frau Meghan als Opfer einer PR-Kampagne im Sinne der Royals dar. Er sei jedoch bereit, zu verzeihen.

Anzeige Pendelverkehr in der U-Bahn Linie 2 in Berlin. Ein Pendelverkehr ist zwischen Klosterstrasse und Senefelderplatz eingerichtet. Störungen auf der Linie U2 in Berlin.

Seit drei Monaten ist die U2 am Alexanderplatz unterbrochen. Für Reparaturen fehlt die Genehmigung. Senat und Covivio schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu.

Von Christian Latz
Manuela Schwesig, Olaf Scholz und Stephan Knabe bei der offiziellen Inbetriebnahme des LNG-Terminals ‘Deutsche Ostsee’ im Industriehafen Lubmin.

Erst im Dezember war das erste deutsche LNG-Terminal in Wilhelmshaven eröffnet worden. Nun werden die Kapazitäten weiter ausgebaut.

Franziska Giffey (SPD, r.), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, spricht während der Klausurtagung der SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses mit Astrid-Sabine Busse (SPD), Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie.

Auf einer Klausur in Nauen schwört sich die SPD auf die heiße Phase des Wahlkampfs ein. Inhaltlich stehen die Gesundheitsversorgung und die soziale Teilhabe im Mittelpunkt.

Von Daniel Böldt
„Ist es eingeschlafen, wird das Kind uns unendlich lieb“, mit diesen Worten beginnt die „clowneske Tragödie“.

Die Geschichte, die Hanoch Levin in seinem Stück „Das Kind träumt“ verhandelte, ist eine zutiefst grausame. In der Parkaue wird die „clowneske Tragödie“ nun zu einer bemerkenswerten Inszenierung.

Von Patrick Wildermann
Friedrich Merz wurde in den letzten Tagen viel kritisiert.

Die CDU will in Sachen Klima und Wirtschaft den großen Aufschlag wagen. Doch Merz’ „Pascha“-Äußerungen lenken vom Thema ab.

Von Maria Fiedler
Schriftzug der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen in der Hiroshimastraße 12-16 in Berlin. (Archivbild)

Eine Gruppe soll am Samstagmorgen das „U“ aus dem vor der NRW-Landesvertretung montierten Schriftzug „NRW EU“ entfernt haben. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.

Von Lisa Genzken
Miteinander oder gegeneinander?

Noch immer glauben so manche Eltern, dass Kinder nur dann das machen, was sie sollen, wenn ihnen „Konsequenzen“ drohen. Doch das stimmt nicht.

Von
  • Anna Pannen
  • Daniela Martens
14.01.2023, Brandenburg, Nauen: Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, spricht während der Klausurtagung der SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

„Ich weiß nicht, wann man eigentlich aufhört, Migrationshintergrund zu haben“, sagte Berlins Regierende am Samstag. Sie rief dazu auf, die Debatte um Vornamen zu beenden.

14.01.2023, Berlin: «Keep in the Ground» steht auf einem Plakat, das eine Demonstrantin hält. Über 300 Personen nehmen an der Demonstration gegen die Räumung Lützeraths auf dem Hermannplatz teil. Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mehrere Hundert Menschen haben sich am Hermannplatz in Neukölln versammelt, um für die Erhaltung des Dorfes Lützerath zu demonstrieren. Angemeldet waren 50 Personen.

Private Rettungsschiffe müssen künftig einen weiten Weg zu den zugewiesenen Häfen zurücklegen. 

Die Rechtsregierung in Rom leitet private Seenotrettungsschiffe jetzt in weiter entfernte Hafenstädte um. Den Hilfsorganisationen wird so ihre Arbeit erschwert.

Von Dominik Straub
2005 wurde die erste Entsalzungsanlage in Israel gebaut, inzwischen gibt es sechs – eine siebte ist in Arbeit.

Die Wasserversorgung Israels ist schon lange ein Streitpunkt mit dessen arabischen Nachbarn. Hightechfilter und Pipelines könnten diplomatischen Bemühungen Chancen eröffnen.

Von Tilman Schröter
Ein Besucher vom chinesischen Festland steht in voller Schutzkleidung vor dem taoistischen Tempel Wong Tai Shing.

Nach dem Ende der Null-Covid-Strategie sind die Corona-Fallzahlen in China rasant gestiegen. Nun legt die Regierung Todeszahlen vor.

Victoria Eliasdóttir ist Culinary Director im Boutiquehotel Chateau Royal.

Im Château Royal serviert sie Bohnen statt Filet. Die Isländerin über Stress in der Küche, Personalmangel, Pausenbrote und den Geschmack von Weihnachten.

Von
  • Susanne Kippenberger
  • Felix Denk
Polizei im Einsatz

Eine 24-Jährige und ein 55-Jähriger sind bei einem Verkehrsunfall in Haselhorst am Samstagmorgen verletzt worden. Die Frau soll alkoholisiert gewesen sein.

In London wird gegen die von den Mullahs verhängten Todesurteile protestiert.

Mit Schüssen und Hinrichtungen geht das Regime im Iran gegen die Proteste vor. Die Bundesregierung sollte jetzt die diplomatischen Beziehungen zum Iran auf Eis legen.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Andreas Wolff zeigte beim WM-Auftakt viele der unnachahmlichen Paraden.

Beim WM-Auftakt gegen Katar hielt der Schlussmann herausragend. Inzwischen definiert er sich aber nicht nur über die sportlichen Leistungen.

Von Carolin Paul
Kolumnistin Pascale Hugues.

Eine Bestandsaufnahme des Mülls in der Straße unserer Kolumnistin: Knaller, ein Pumps, Wodkaflaschen, Hundescheiße, Weihnachtsbaumgerippe. Der Sisyphos der BSR ist ein Held.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Frank Mauer (Mitte) sorgte für die Entscheidung zugunsten der Eisbären gegen Augsburg.

Umstrittene Strafen gegen die Panther nutzten die Berliner im Powerplay aus. Zum ersten Mal seit vielen Monaten feiern die Eisbären zwei Siege in Folge.

Von Benedikt Paetzholdt
Alte Größe. Gäste tanzen beim 120. Presseball Berlin, der unter dem unter dem Motto „Liebesgrüße aus Europa“ stand.

Veranstalter Mario Koss feiert das 150-jährige Jubiläum im Grand Hyatt Hotel mit 600 Gästen und den Comedian Harmonists nach. Die Pandemie hatte die Feier im letzten Jahr verhindert.

Von Elisabeth Binder
Schulunterricht an einer weiterführenden Schule (Symbolbild).

Das Vorhaben soll schneller umgesetzt werden als geplant. Dafür ist ein Plan der scheidenden Bildungsbeigeordneten Noosha Aubel (parteilos) vom Tisch.

Von Henri Kramer