zum Hauptinhalt
Blick über den verschneiten Platz der Einheit. Das Hotel Mercure ist im Schnee verschwunden, die Nikolaikirche nur noch schemenhaft erkennbar.

Im Potsdamer Nahverkehr kam es am Mittwoch wegen des massiven Schneefalls zu Verspätungen. In Brandenburg gab es Staus und kleinere Unfälle.

Von Katharina Wiechers
Eindrucksvolles Schauspiel. Die beleuchtete Nikolaikirche sorgte über das Wochenende für viel positive Resonanz. Sie sollte auf den Auftakt des städtischen Themenjahres aufmerksam machen. Bei der Frage nach einem gesamtstädtischen Lichtkonzept ist Potsdam unterdessen immer noch nicht weiter.

Die beleuchtete Nikolaikirche sorgte für viel Aufmerksamkeit, soll aber eine einmalige Aktion bleiben. Bei der Frage nach einem Lichtkonzept ist Potsdam noch nicht weiter. Fortschritte gibt es nur am Alten Markt.

Von Jana Haase

Die Universität Potsdam startet mit mehreren Großprojekten ins neue Jahr: Sie will sich an der Exzellenzstrategie des Bundes, der Förderinitiative Innovative Hochschule und der Personaloffensive für den wissenschaftlichen Nachwuchs beteiligen. Zum traditionellen Neujahrsempfang der Hochschule will Uni-Präsident Oliver Günther am heutigen Mittwoch auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr 2016 zurückschauen und einen Ausblick auf die nun anstehenden Herausforderungen geben.

Wissenschaftsgeschichte im Diskurs: Anlässlich des kürzlich erschienenen Interview-Bandes „Poetik und Hermeneutik im Rückblick“ findet am 17. Januar um 19 Uhr im Einstein Forum (Neuen Markt 7) ein Vortrag mit den Herausgebern Petra Boden und Rüdiger Zill statt.

Von Christine Fratzke

Potsdam - Ein kriminalpolitisches Gesamtkonzept für Potsdam: das fordern CDU/ANW und SPD in einem gemeinsamen Antrag für die nächste Stadtverordnetenversammlung am 25. Januar.

Von Henri Kramer

31 Kinos, 31 Filme und 275 Veranstaltungen: Am morgigen Donnerstag starten die elften Schulkinotage im Land Brandenburg. Auf dem Programm steht unter anderem die Jugendbuchverfilmung „Tschick“, der Politthriller „Snowden“ über den ehemaligen CIA–Mitarbeiter und Whistleblower Edward Snowden oder die im Studio Babelsberg entstandene Märchen-Neuverfilmung „Das kalte Herz“.

Von Jana Haase

Die Universität Potsdam bietet nach eigenen Worten eines der größten und vielfältigsten religionswissenschaftlichen Angebote in den neuen Bundesländern. Am Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft wird der Bachelor-Studiengang Religionswissenschaft angeboten.

Der Frauenfußball-Hallencup des TuS Jöllenbeck aus Bielefeld erlebt bereits seine 37. Auflage. Turbine Potsdam wird zum 19. Mal mit von der Partie sein und dabei versuchen, sich wieder in die Turniersiegerliste einzutragen.

Von Tobias Gutsche

Die Misere um die Sporthallen am Luftschiffhafen hatte 2014 und 2015 die Mitgliederzahl des Potsdamer Stadtsportbundes sinken lassen. Diese trübe Phase ist inzwischen wieder überwunden. Es wird sich der 30.000er-Marke genähert.

Von Peter Könnicke
Macher im hiesigen Sport. Andreas Gerlach ist ein hochrangiger Sportfunktionär. Er gehört zum Vorstand des Stadtsportbundes Potsdam und arbeitet hauptamtlich als Vorstandsvorsitzender des Landessportbundes Brandenburg.

Vor dem Potsdamer Stadtsportball spricht Stadtsportbund-Vorstandsmitglied Andreas Gerlach im PNN-Interview über die kreative Suche nach freien Sportflächen, die Rolle des Spitzensports in der märkischen Metropole und die Schwierigkeit, viele Zuschauer zu den Sportveranstaltungen zu locken.

Von
  • Tobias Gutsche
  • Peter Könnicke