zum Hauptinhalt

Fast 21 Jahre lang leitete Klaus-Rüdiger Ziemer Potsdams Eliteschule des Sports. Jetzt geht er in den Ruhestand – und spricht über seine Arbeit, unfaire Schüler, Krisenmanagement, Wunder und Verwirklichung in der „Traumerfüllungsmanufaktur am Havelufer“.

Von Tobias Gutsche

Die Schlösserstiftung möchte das Innere von Schloss Babelsberg dauerhaft wieder für Besucher öffnen. Für ein entsprechendes Konzept gibt es erste Pläne. Anhand von originalen Ausstattungsstücken soll die Gründerzeit wieder erlebbar werden.

Von Holger Catenhusen

Mutmaßlicher Fahrraddieb gestelltAm Schlaatz - Polizisten haben in der Wohnung eines 28 Jahre alten Potsdamers im Wieselkiez mutmaßlich gestohlene Fahrräder und Drogen gefunden. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann nach einer Verkehrskontrolle am Mittwoch ins Visier der Ermittler geraten – nachdem ein 21-jähriger Mountainbikefahrer überprüft wurde.

Von Christine Fratzke

Die meisten hervorragenden Rechenkünstler kamen von der Neuen Grundschule und vom Helmholtz-Gymnasium: Beide Schulen konnten bei der Mathematik-Olympiade 2016 besonders viele Medaillen abräumen. Das teilten die Veranstalter von der Urania Potsdam und dem Brandenburger Landesverein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schüler mit.

In Sachen Kita-Finanzierung hat die Linke allen Grund, irritiert zu sein: Jahrelang hat die Stadtverwaltung erklärt, dass vor allem das Land für die Finanzierung eines endlich den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Personalschlüssels in den Potsdamer Kitas zuständig ist. Doch außer Worten passierte nichts.

Von Henri Kramer

Das Schloss Babelsberg wurde ab 1833 als Sommerresidenz für den preußischen Prinzen Wilhelm und seine Frau Prinzessin Augusta von Sachsen-Weimar-Eisenach im Stil der englischen Neugotik errichtet. Die Pläne für den Bau stammten von Karl Friedrich Schinkel.

Von Christine Fratzke
Kickt nicht nur gerne unter freiem Himmel. Felicitas Rauch gilt als Hallenspezialistin und möchte daher beim Turbine-Cup amit von der Partie sein.

Der 1. FFC Turbine Potsdam hat sich auch für die fünfte Auflage seines Hallencups wieder sieben europäische Spitzenteams in die MBS-Arena eingeladen. Turbine-Spielerin freut sich auf "viele Ballkontakte, viele Tore und eine grandiose Stimmung".

Von Peter Könnicke