zum Hauptinhalt
Besonderer Gast. Leon Schwarzbaum, Holocaust-Überlebender, traf Schüler des Potsdamer Humboldtgymnasiums. Karia Hille und Enno Ebersbach moderierten den Abend.

Leon Schwarzbaum gehört zu den letzten Zeitzeugen, die die Vernichtungslager der Nazis überlebten. Am gestrigen Gedenktag für Holocaustopfer war er im Humboldt-Gymnasium in Potsdam zu Gast.

Von Steffi Pyanoe

Templiner Vorstadt - Die Chance auf einen direkt am Wasser verlaufenden Uferweg in der Speicherstadt bleibt gewahrt. Die Stadtverordneten beschlossen am Mittwochabend mit breiter Mehrheit eine sogenannte Veränderungssperre für den südlichen Teil des Gebiets zwischen Persiusplatz und Wasserwerksgelände.

Von Peer Straube
Gedenkstätte Lindenstraße.

Anlässlich des Internationalen Gedenktags wurde am Mittwoch an mehreren Orten in Potsdam an die Opfer des Holocaust erinnert. In der Gedenkstätte Lindenstraße, wo zur Zeit des Nationalsozialismus das Erbgesundheitsgericht, das Amtsgericht und das Untersuchungsgefängnis für politische Häftlinge untergebracht waren, wurde um 12 Uhr eine Gedenkstunde mit anschließender Führung veranstaltet.

Von Katharina Wiechers

Professor Markus Antonietti, Direktor am MPI für Kolloid- und Grenzflächenforschung, erhält den mit 60 000 Euro dotierten Gay-Lussac-Humboldt-Preis. Antonietti wird insbesondere für seine Arbeiten über nachhaltige Materialien auf der Basis nachwachsender Rohstoffe und über künstliche Photosynthese geehrt.

Von Jan Kixmüller

Die Städtepartnerschaft mit dem französischen Versailles ist beschlossene Sache: Dafür votierten die Stadtverordneten am Mittwoch ohne Gegenstimmen. Der entsprechende Vertrag soll während des Besuchs des Versailler Bürgermeisters François de Mazières am 23.

Von Henri Kramer

Mit deutlicher Mehrheit haben die Stadtverordneten den Vorschlag der Stadtverwaltung abgelehnt, dem Tierschutzverein (TSV) frühere Spenden für sein geplantes Tierheim an der Michendorfer Chaussee zunächst vorzuenthalten. Die Mittel – es geht um 131 000 Euro – bleiben damit vorerst bis Ende 2017 für den Bau eines Tierheims in Potsdam reserviert, wie es in dem Beschluss heißt.

Von Christine Fratzke

Ohne Gegenstimmen haben die Stadtverordneten am Mittwoch einen Antrag für eine bessere Asylpolitik in Potsdam beschlossen. Unter anderem müssen nun Lösungen für eine über die Stadt „gleichmäßig verteilte Beschulung“ von jungen Flüchtlingen gefunden werden, Schwerpunktschulen dürfe es nicht geben.

Von Henri Kramer

Der mittellose Rentner ohne gültigen Personalausweis kann aufatmen. Nach Angaben seines Anwaltes Jens Frick hat die Verwaltung mittlerweile das wichtige Personaldokument ausgestellt.

Innenstadt - Wegen des Streits um die Bebauung der Alten Fahrt kommt es womöglich zu einer Verzögerung bei den Baumaßnahmen. Der Antrag der Rathauskooperation aus SPD, CDU/ANW und Grünen, dem Investor Abris Lelbach keine Abweichungen vom Bebauungsplan zu gestatten, wurde von den Stadtverordneten am Mittwoch in den Bauausschuss überwiesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Katharina Wiechers