zum Hauptinhalt

Die AfD demonstrierte am Alten Markt, die Gegenproteste blieben friedlich. Beim Empfang der Rechtspopulisten im Landtag war auch die CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig dabei.

Von
  • René Garzke
  • Henri Kramer
  • Alexander Fröhlich
Hat eine merkwürdige SMS an einen PNN-Redakteur geschickt: Matthias Klipp, Beigeordneter für Bauen in Potsdam.

Potsdams abgewählter Baudezernent Matthias Klipp (Grüne) hat sich am Freitag von seinen ehemaligen Mitarbeitern verabschiedet. Das Hausverbot für die Gebäude der Stadtverwaltung sei jetzt aufgehoben, hieß es.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Sabine Schicketanz
Gefährlicher Einsatz. Hannes Muck (Gerhard Liebmann) wird durch Ermittlungen in eigenen Reihen zum Verräter für die Dorfgemeinschaft: Er wird zusammengeschlagen.

Andreas Prochaskas hat einen lakonischen Heimatkrimi in Kärnten gedreht: „Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist“ - doch von dem Satz darf man sich nicht täuschen lassen.

Von Thomas Gehringer
Am Mittwoch versuchte die fremdenfeindliche Pogida zum zweiten Mal in Potsdam zu demonstrieren. Und die Rechten wollen wiederkommen.

Die Potsdamer reagieren mit einer Mischung aus Unverständnis und Gelassenheit auf die Häufung rechter Demonstrationen. Die Rechten treffen auf eine selbstbewusste Bürgerschaft. Das birgt Chancen für das Selbstverständnis der Stadt, aber auch Risiken

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Erik Wenk

Einst gab es rund um das Dorf Krampnitz vor allem eins: Äcker. Doch das änderte sich in den 1930er-Jahren, als sich die Nationalsozialisten mit dem „Gesetz für den Aufbau der Wehrmacht“ zu einem Ausbau aller militärischen Einrichtungen entschlossen.

Von Christine Fratzke

Mehr als 1500 Potsdamer am Mittwochabend auf dem Bassinplatz gegen eine Pogida-Kundgebung protestiert. Auf dem nördlichen Teil des Bassinplatzes hatten sich mehr als 200 Pogida- Anhänger versammelt, unter anderem NPD-Anhänger und Hooligans aus Berlin.

Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie Übungsleiter und Athleten sind am Mittwochabend beim traditionellen Neujahrsempfang des SC Potsdam zusammengekommen. „Die Sportstadt Potsdam wäre ohne diesen Verein undenkbar.

Zehn Potsdamer Judoka gehen am Wochenende bei der deutschen Meisterschaft in Hamburg auf die Matte. „Wir hoffen, dass dabei die eine oder andere Medaille für uns herausspringt“, sagt UJKC-Potsdam-Trainer Mario Schendel, der insbesondere Philipp Galandi (bis 100 Kilogramm), Martin Setz (bis 73), Robert Kopiske (bis 66) und Paul Schwisow (bis 60) als Kandidaten für einen Podiumsrang einstuft.

Während Handball-Deutschland über den Hauptrunden-Einzug des DHB-Teams bei der Europameisterschaft in Polen jubelt, hadert etliche Etagen tiefer Drittligist VfL Potsdam noch immer: Die überraschende Niederlage in der Vorwoche beim Schlusslicht HV Insel Usedom ist noch nicht verdaut. Helfen würde ein Erfolg am morgigen Samstag gegen SV Anhalt Bernburg in der heimischen MBS Arena (19 Uhr).

„Es gibt ein helles Deutschland, das sich leuchtend darstellt“, sagt Bundespräsident Joachim Gauck über die Helfer, die sich in diesen Tagen für Flüchtlinge einsetzen. Auch in Potsdam geben viele Freiwillige ihr Bestes. Wir stellen jede Woche ein Beispiel vor, aufgezeichnet von Katharina Wiechers. Heute: Beate Apelt.

Von Katharina Wiechers