zum Hauptinhalt
Schon vor einem Jahr tauchten in der Stadt Schriftzüge gegen Pegida auf.

UPDATE: Mittlerweile ist bekannt, wer die Aktion "gegen die Islamisierung des Abendlandes" in Potsdam organisiert hat. Bislang ist für die Demonstration mit nur wenigen Teilnehmern zu rechnen, für die Gegenproteste werden 400 Personen erwartet. Ein Überblick.

Von
  • Henri Kramer
  • René Garzke
Die Luftverschmutzung in der Zeppelinstraße sorgt seit Jahren für Ärger.

Potsdams Luft ist stärker mit Stickstoffdioxid belastet als zulässig. Dennoch muss es für die Stadt nicht zwangsläufig teuer werden.

Von
  • Henri Kramer
  • Marco Zschieck
Die Flüchtlingsunterkunft in Neu Fahrland.

Drewitz/Neu Fahrland - Sowohl in die geplanten Leichtbauhallen in Drewitz als auch in Neu Fahrland werden vorerst keine Flüchtlinge einziehen. Das teilte Potsdams Sozialdezernentin Elona Müller-Preinesberger (parteilos) am Freitag mit: „Auf die Notunterkünfte in den Leichtbauhallen müssen wir derzeit glücklicherweise nicht zurückgreifen und können die Menschen in richtigen Häusern unterbringen, weil wir in den vergangenen Jahren sehr gut gearbeitet haben.

Innenstadt - Potsdams Stadt- und Landesbibliothek Am Kanal wird amerikanischer: Die Bibliothek und mit ihr weitere fünf Bibliotheken des Verbundnetzes der E-Ausleihe erreichte jetzt eine Förderung der Botschaft der Vereinigten Staaten in Höhe von 17 520 Euro für den Erwerb von elektronischen Medien. Von dem Geld wurden neben 500 neuen englischsprachigen E-Books zwölf E-Book-Reader und zwölf Tablets für die beteiligten Bibliotheken gekauft sowie Veranstaltungen und Werbemittel finanziert.

Von Christine Fratzke

Das Ergebnis ist eindeutig: Die Luft in der Zeppelinstraße und der Großbeerenstraße ist zu schlecht. Ganz neu ist das nicht.

Von Marco Zschieck