zum Hauptinhalt

Die Brandenburgische Studierendenvertretung hat ihre Forderungen zur geplanten Novelle des Landeshochschulgesetzes bekräftigt. Nach einer Konferenz an der FH Potsdam sagten Vertreter der Vereinigung am Dienstag, dass bei den Themen Gebührenfreiheit, Zwangsexmatrikulation, ausländische Studierende und Teilzeitstudium noch Änderungsbedarf bestehe.

VP-Wachtmeister Horst Körner besuchte einen Lehrgang auf der Schule für kriminalistische Aus- und Weiterbildung des DDR-Innenministeriums in Potsdam. Am 15.

Für Olaf Brauer war es ein Zufallsfund, aber mittlerweile ist er überzeugt: Er hat auf einem Berliner Antikmarkt die älteste bekannte Hohenzollern-Fotografie überhaupt erstanden. Sie zeigt den späteren 99-Tage-Kaiser Friedrich III. in jungen Jahren

Von Jana Haase

Der Platz wird knappDer Druck auf dem Potsdamer Wohnungsmarkt ist groß – schließlich wächst die Stadt so schnell wie kaum eine andere in Deutschland. Eine Zeitlang konnte die Stadt noch auf Reserven zurückgreifen, indem sie zum Beispiel ungenutzte Wohnungen sanierte.

Dem Filmpark gehören laut Chef Friedhelm Schatz rund 23 Hektar Land in der Medienstadt, nur zehn Hektar davon werden für den Filmpark genutzt. Seit 2003 investierte der Filmpark rund 20 Millionen Euro in den Ausbau, unter anderem auch für die Metropolishalle.

Schlaatz - Mit einer neuen Masche sind derzeit Trickbetrüger am Schlaatz unterwegs. Sie treten als Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes auf und geben vor, im Auftrag der Gewoba das Schloss an der Wohnungstür auszutauschen, wie ein Sprecher der Pro Potsdam am Dienstag sagte.

Der Sammelband „Die Todesopfer am Außenring der Berliner Mauer 1961-1989“ ist aus einer Kooperation des Potsdamer Zentrums für Zeithistorische Forschung (ZZF) mit der Stiftung Berliner Mauer hervorgegangen. Hans-Hermann Hertle vom ZZF hat zusammen mit Maria Nooke von der Stiftung die Publikation herausgegeben.