zum Hauptinhalt

Pläne für einen Rewe-Supermarkt und einen vergrößerten Aldi-Markt sorgen für Unmut kleiner Ladenbesitzer - und auch die Zukunft des Bornstedt-Carrees ist ungewiss.

Von Guido Berg

30 000 Gäste kamen diesmal zum Feiern, doch bei schlechtem Wetter wäre es für den Veranstalter eng geworden. Organisator Rainer Wohlthat kündigte an, mit einem überarbeiteten Konzept weiterzumachen

Von Hella Dittfeld

Am Samstag protestierten rund 800 Demonstranten für bezahlbares Wohnen. Die Demo sorgte für lange Staus, blieb aber friedlich. Begleitet wurden die Demonstranten von einem massiven Polizeiaufgebot

Viel Übersicht. Nur einmal hatte Luiz Gustavo (li., dahinter Schalkes Atsuto Uchida) mit den neuen Kollegen trainieren können, seinem Spiel war das nicht anzumerken.

Luiz Gustavo agierte beim Debüt in Wolfsburg so souverän, als würde er schon seit Jahren für den Klub spielen

Von Sven Goldmann
In Jubelstimmung. Für Unions Adam Nemec läuft es derzeit richtig gut.

Der 1. FC Union hofft gegen Fortuna Düsseldorf auf Tore vom slowakischen Stürmer Adam Nemec

Von Sebastian Stier
Agieren statt therapieren. Stephan Mellack spielt doch wieder für den VfL.

Der VfL Potsdam gewinnt sein Testspiel gegen Ruhlsdorf und freut sich auf neue, alte Bekannte

Von Christoph Dach

Kein Sieg, nur ein Punkt, schon sieben Gegentore und nun fällt auch noch Klaas-Jan Huntelaar lange verletzt aus. Der Stürmer musste beim 0:4 in Wolfsburg nach einem Zusammenprall mit VfL-Torwart Diego Benaglio zur Halbzeit in der Kabine bleiben.

30 000 Gäste, das sind immer noch sehr viele. Ein leerer Park ist bei der nächsten Schlössernacht also nicht zu befürchten.

Von Jana Haase

Die Mitarbeiter der Flüchtlingsberatungsstelle des Diakonischen Werkes fürchten um ihre Arbeitsplätze und die qualifizierte Betreuung von Flüchtlingen in Potsdam: Dem Diakonischen Werk sei seitens der Stadt der Betreibervertrag zum Jahresende gekündigt worden – ohne Begründung, wie Teamleiterin Katrin Böhme sagt. „Es gab vorher weder Anzeichen für diesen Schritt noch wurde der Träger auf fachliche Mängel oder einen offenen Beratungsbefarf hingewiesen.

Der Berliner Mauerlauf machte in diesem Jahr erstmals an der Gedenkstätte am Griebnitzsee Station. Schnellste Läuferin bei dem 160-Kilometer-Ultralauf wurde die Potsdamerin Annett Bahlcke

Von Erik Wenk