zum Hauptinhalt

Mehr Geld will die Stadt nicht nur durch Falschparker einnehmen, auch das rechtmäßige Parken soll die Kasse lauter klingeln lassen: Die Parkautomaten sollen in diesem Jahr 2,786 Millionen Euro, im kommenden 2,937 Millionen Euro einspielen, von 2015 bis 2017 wird sogar jeweils mit 4 Millionen Euro geplant. 2015 soll die Parkgebühr außerdem von 1,50 Euro auf zwei Euro steigen.

Der vergangene Monat war in Potsdam laut dem Deutschem Wetterdienst mit 22,10 Millimetern Niederschlag und insgesamt nur acht Niederschlagstagen der trockenste Juli seit 1999. Die Sonnenscheindauer lag mit 314 Stunden 35 Prozent über dem Durchschnittswert und die Durchschnittstemperatur von 20,8 Grad überstieg den langjährigen Mittelwert in einem Juli um 2,4 Grad.

Angesichts der steigenden Bevölkerungszahl in Potsdam fordert die CDU ein neues Verkehrskonzept für die Stadt. Die Verkehrsplanung müsse die rasante Entwicklung berücksichtigen und eine Lösung für eine 200 000-Einwohner-Stadt erarbeiten, heißt es in einem vom CDU-Kreisvorstand verabschiedeten Forderungskatalog.

Guido Huonder war der Unangepasste, der Hitzkopf. Von 1991 bis 1993 leitete er das Hans Otto Theater. Am Dienstag starb er mit 71 Jahren in Wien

Von Heidi Jäger

Der Potsdamer Gestaltungsrat ließ kaum ein gutes Haar an vier geplanten Stadthäusern in der Zeppelinstraße, lobte ein junges Team über den Klee und beriet über Aufstockungen am Schlaatz

Von Guido Berg
Die nächste Runde geht auf ihn. Ingo Schiller vertritt Hertha künftig im DFL-Aufsichtsrat.

Ingo Schiller wird in den Aufsichtsrat der DFL gewählt, Reinhard Rauball als Chef bis 2016 bestätigt

Von Stefan Hermanns

Mit einem standesgemäßen 6:0 (3:0)- Sieg über den Fußball-Landesligisten FSV „Glückauf“ Brieske-Senftenberg ist der SV Babelsberg 03 gestern Abend in die zweite Runde des Landespokals eingezogen. Vor 355 Zuschauern bestimmte der Regionalligist von Beginn an das Spiel, in dem Heiko Schwarz in der 12.

Die Mitglieder des Potsdamer Gestaltungsrates – ausgewiesene Städteplaner und Architekten – wurden 2010 für die Dauer von drei Jahren berufen. Die Aufgabe des Gestaltungsrates ist es, Bauherren in Potsdam zu beraten, um deren Projekte architektonisch zu qualifizieren.

Mit prominentem Besuch aus Berlin starten die Brandenburger Grünen in den Wahlkampf zur Bundestagswahl: Spitzenkandidat Jürgen Trittin kommt am kommenden Montag nach Potsdam und nimmt an einer Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Deutschland ist erneuerbar“ teil. Ab 17 Uhr will er sich in der Fabrik in der Schiffbauergasse Fragen der Bürger stellen, wie der Brandenburger Landesverband ankündigte.

Hertha BSC will sich in der Bundesliga beweisen – Marcel Ndjeng nimmt schon den fünften Anlauf

Von Dominik Bardow