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Homepage: Ungleichheiten in der Bildung

Die Forschungen der letzten Jahre zur Bildungsbeteiligung und zum Grad der Qualifikation zeigen ein ähnliches Bild: Das Ausmaß der Ungleichheit hat in den letzten Jahrzehnten kaum abgenommen, und es bestehen nach wie vor starke Zusammenhänge zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg. Neu ist, dass sich die Zusammensetzung der Betroffenen stark gewandelt hat und dass bei einigen Gruppen die Bildungserwerbsprozesse im historischen Verlauf sogar problematischer geworden sind.

Die Forschungen der letzten Jahre zur Bildungsbeteiligung und zum Grad der Qualifikation zeigen ein ähnliches Bild: Das Ausmaß der Ungleichheit hat in den letzten Jahrzehnten kaum abgenommen, und es bestehen nach wie vor starke Zusammenhänge zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg. Neu ist, dass sich die Zusammensetzung der Betroffenen stark gewandelt hat und dass bei einigen Gruppen die Bildungserwerbsprozesse im historischen Verlauf sogar problematischer geworden sind. Ein Vortrag am 9. Januar geht der Frage nach, welche Gruppen beim Bildungserwerbsprozess Probleme haben und welche sogar schlechter gestellt sind als in den 1970er Jahren. Weiter werden Gründe für diese Entwicklung aufgezeigt. Es spricht Prof. Dr. Wolfgang Lauterbach, Uni Potsdam, Uni-Campus Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24-25, Haus 14, Hörsaal 0.45, 16.30 Uhr. PNN

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