zum Hauptinhalt
Prof. Stefan Rahmstorf, Abteilungsleiter für Erdsystemanalyse am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

Der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf benannte Klimafolgen in Brandenburg und lobte das Land für Fortschritte. Er war Gastredner bei der Klimakonferenz der Brandenburger Grünen-Fraktion.

Von Katharina Golze
ILLUSTRATION - 28.09.2021, Nordrhein-Westfalen, Gütersloh: An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». (zu dpa: «84-Jährige zu Hause überfallen - Hilfe über mobilen Notruf gerufen») Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bis zu 30 Personen haben sich am Montagmittag vor einer Cottbusser Bildungseinrichtung eine Auseinandersetzung geliefert. Es gab Verletzte, zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen, erklärte die Polizei.

Mit 63 ist noch lange nicht Schluss. In Brandenburg sollen Lehrer freiwillig länger unterrichten.

In Brandenburg fehlen Lehrkräfte. Um den Unterricht abzusichern, will das Land nun Pädagogen ab 63 motivieren, länger zu unterrichten. Und bietet monatliche Zulagen bis zu 900 Euro.

Von Marion Kaufmann
Villa Joseph Goebbels auf den Bogensee-Areal

Am Brandenburger Bogensee verfallen eine NS-Villa und Hochschulanlagen aus DDR-Zeiten, die dem Land Berlin gehören. In Zukunft könnte die Bundespolizei dort Übungen abhalten.

Von Christian Latz
Marita Waldow erinnert sich an ihr Abitur im Jahr 1946.

Marita Waldow ist eine der ältesten Absolventinnen des Weinberg-Gymnasiums in Kleinmachnow. Am Sonntag besuchte die 95-Jährige ihre alte Schule – und blickte auf ihre Schulzeit zurück.

Von Konstanze Kobel-Höller
Der Schriftzug ·Polizei·, aufgenommen während einer Verkehrskontrolle an der Berliner Straße.

Ein Zeuge bemerkte bei Schwedt ein verlassenes Auto mit Berliner Kennzeichen. Was sich abgespielt hat, ist unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Seit Monaten halten Aktivisten ein Waldstück nahe der Tesla-Fabrik in Grünheide aus Protest besetzt. Bislang hatte die Polizei keinen Erfolg damit, das Protestcamp verbieten zu lassen.