zum Hauptinhalt

Bislang unveröffentlichte Umfragen zum Stimmungsbild der Bevölkerung liefern eine mögliche Erklärung für die Kehrtwende von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) beim Nachtflugverbot am künftigen Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld.

Von Thorsten Metzner
Fanal des Untergangs. Mit dem Reichstag ging Ende Februar 1933 auch die parlamentarische Demokratie in Flammen auf. Am Tag nach dem Brand erließ Reichspräsident Hindenburg auf Drängen Hitlers eine Notverordnung, die Bürgerrechte außer Kraft setzte.

Vor 80 Jahren brannte der Reichstag – für Hitler willkommener Anlass, seine Gegner auszuschalten. Das Gebäude blieb lange Ruine.

Von Stephan Wiehler

Mehr als vier Monate nach dem Beginn des Mordprozesses gegen den ehemaligen Bürgermeister von Ludwigsfelde, Heinrich Scholl, ist die Beweisaufnahme noch nicht abgeschlossen. Die Plädoyers wurden vertagt, die Richter des Landgerichtes lehnten am Dienstag mehrere Anträge der Scholl-Verteidiger zur Zeugenvernehmung ab.

Sie sind für viele Kinder das Leckerste von allem, was in den Restaurants der Ikea-Möbelhäuser angeboten wird: die kleinen runden Hackfleischbällchen, genannt „Köttbullar“. Doch am Montag wurde bekannt, dass die Behörden in Tschechien auch in Köttbullar Pferdefleisch entdeckt haben.

Potsdam - Im Streit um den Nachweis der Notwendigkeit neuer Braunkohle-Tagebaue steuern Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers und Umweltministerin Anita Tack (beide Linke) auf eine neue Konfrontation zu. Christoffers legte jetzt ein neues Gutachten vor, wonach die Braunkohleverstromung zur Flankierung der Energiewende auch nach 2030 weiter nötig sei.

Von Alexander Fröhlich

Im Bundesrat konkurrieren am Freitag drei Anträge um besseren Lärmschutz für Flughafenanwohner. Zwei Initiativen kommen aus den SPD-geführten Ländern Rheinland-Pfalz und Brandenburg, ein Antrag kommt vom schwarz-gelb regierten Hessen.

Potsdam - In der Diskussion um eine zukunftsfähige Schulverpflegung spricht sich Brandenburgs Verbraucherschutzministerin Anita Tack (SPD) für mehr regionale Produkte aus. „Was in der Region wächst, soll der Schulverpflegung zugute kommen“, sagte sie am Montagabend in Potsdam auf einem Workshop für Schulcaterer in Brandenburg.