zum Hauptinhalt

In der Lausitz beginnt am Donnerstag die Flutung der letzten DDR-Braunkohlegrube. Aus dem ehemaligen Tagebau Meuro in Großräschen bei Senftenberg wird bis 2018 der rund 780 Hektar große Ilse-See.

Das Potsdam-Museum sucht alte Utensilien zum Thema Baden. Anlass ist das Themenjahr "Faszination Wasser" der Landeshauptstadt, zu der das Museum eine Sommerausstellung zeigen will.

Die Alleen an Bundes- und Landesstraßen in Brandenburg sollen für die nächsten 100 Jahre mit dem Projekt "Strategie 21 für die Alleen" gesichert werden. Geschätzte Kosten: 8,5 Millionen Euro pro Jahr.

Eberswalde - In Brandenburg wird immer mehr Holz aus Wäldern gestohlen. „Ab 2005 ist eine deutliche Zunahme angezeigter Holzdiebstähle zu verzeichnen“, sagte der Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA), Toralf Reinhardt, gestern in Eberswalde.

Berlin - Der Vizepräsident des Berliner Abgeordnetenhauses Uwe Lehmann-Brauns (CDU) regt eine Resolution für den Umzug aller Ministerien nach Berlin an. Gestern schrieb Lehmann-Brauns an die Vorsitzenden der Fraktionen von SPD, PDS, CDU, Grünen und FDP und warb um die Zustimmung zu einem Resolutionsentwurf zur Änderung des Bonn-Berlin-Gesetzes.

Potsdam - Nach Cottbus und Potsdam wäre es die dritte Bundesgartenschau im Land Brandenburg: Doch die Regierung von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) tut sich schwer, eine Bewerbung der „Havelregion“ für eine Buga im Jahr 2015 zu unterstützen, obwohl das Konzept überwiegend ohnehin vom Land geförderte Projekte miteinander verknüpft. Das Kabinett befasste sich am Dienstag damit, fasste jedoch keinen Beschluss.

Potsdam - In der Trennungsgeld-Affäre wirft die PDS-Opposition der Landesregierung „Verschleierung“ vor. Der jetzt vorgelegte Abschlussbericht sei weit von der bedingungs- und schonungslosen Aufklärung entfernt, die Ministerpräsident Matthias Platzeck 2004 versprochen habe, sagte Vizefraktionschef Heinz Vietze am Dienstag.

Wusteritz/Eberswalde - Bei einem Großeinsatz der Polizei in Brandenburg und Sachsen-Anhalt ist einer Bande von Metalldieben am Dienstag das Handwerk gelegt worden. Bisher seien elf Tatverdächtige im Alter von 18 bis 62 Jahren ermittelt worden, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA) in Eberswalde.