zum Hauptinhalt

Aktionsbündnisse gegen Rechtsextremismus wollen am Samstag ab zwölf Uhr in Halbe gegen einen Aufmarsch von Neonazis am größten deutschen Soldatenfriedhof demonstrieren.

Der Prozess im Fall des Deutsch-Äthiopiers Ermyas M. ist wegen der Erkrankung von zwei Zeugen nach wenigen Minuten vertagt worden. Am 9. März soll die Verhandlung um gefährliche Körperverletzung fortgesetzt werden.

Berlin – Ein Vorschlag aus dem Berliner Bezirksamt Treptow-Köpenick zum Umgang mit der rechtsextremen NPD erregt derzeit Unmut. Nachdem die Polizei am Montag eine öffentliche Veranstaltung der NPD im Rathaus Lichtenberg vor Protesten schützen musste, will man in Treptow ähnliche Szenen offenbar auf andere Weise verhindern.

Von Hannes Heine

Berlin – Sie hat sich zur Feier des Tages noch mal den guten alten Nordlandfuchs umgelegt und das schicke weiße Hütchen aufgesetzt. Dass sie mit 87 Jahren im Rolls Royce zum KaDeWe chauffiert werden würde, damit hatte Irene Gießmann nicht gerechnet, als sie 1951 in der Wurstabteilung anfing, die sie bis 1980 geleitet hat.