zum Hauptinhalt

Die Landesregierung will aus der vernichtenden Kritik der Schnoor-Kommission an den Zuständen im Maßregelvollzug Konsequenzen ziehen: Die 1999 wegen "finanzieller Schwierigkeiten" eingestellten Arbeiten am geplanten Neubau in Eberswalde würden in diesem Jahr wieder aufgenommen, kündigte Gesundheitsminister Alwin Ziel (SPD) gegenüber dieser Zeitung an. Er sei sicher, dass Finanzministerium und Kabinett nach dem Votum der Kommission schnell "grünes Licht" gäben.

Mit umweltfreundlichem Rapsöl betriebene Regionalbahnen kommen von Dezember 2002 an erstmals im Ruhrgebiet zum Einsatz. Für den Betrieb der vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ausgeschriebenen Strecken Duisburg - Ruhrort-Oberhausen und Oberhausen - Dorsten erhielt die Prignitzer Eisenbahn, ein privates Verkehrsunternehmen aus Brandenburg, den Zuschlag, teilte der VRR mit.

Für die Tötung von BSE-Rindern ist im Land Brandenburg noch immer kein Schlachthof gefunden worden. Der Krisenstab des Kreises Havelland, der eine Lösung für die Keulung von 449 Rinder nach einem Fall von Rinderwahnsinn im Ort Hertefeld sucht, hat am Montag noch keine Entscheidung getroffen.