zum Hauptinhalt

Ruhrfestspiele setzen auf Schiller-DramenDie Ruhrfestspiele Recklinghausen stellen in ihrem diesjährigen Programm Friedrich Schiller ins Zentrum. Unter dem Titel „In die Zeit gefallen: Schiller“ werden zum Teil preisgekrönte Inszenierungen von „Die Räuber“, „Don Carlos“, „Kabale und Liebe“ und „Maria Stuart“ gezeigt.

Der israelische Dokumentarfilm „Pornografie und Holocaust“, derzeit im Programm des Moviemento, erinnert an eine dem europäischen Kinogänger durchaus geläufige Subkultur. Mehr oder weniger seriöse Versuche, den Faschismus sexualpathologisch zu erklären, hatte es in den siebziger Jahren gegeben – alle aus Italien.

Von Frank Noack

Okwui Enwezor wird ab Oktober 2011 für fünf Jahre neuer Leiter im Münchner Haus der Kunst. Bereits ab April soll der aus Nigeria stammende Ausstellungsmacher und Leiter der Documenta 11 (2002) einen Übergangsvertrag erhalten.

Foto: picture-alliance / Globe-ZUMA

Es war eine euphorische Zeit, als in Amerika die Ära der E-Gitarren und Pilzköpfe begann. „We’re the young generation / And we got something to say“, sangen die Monkees ab 1966 in ihrer Erkennungsmelodie.

Gutes essen und darüber reden: Die Schriftstellerin Karen Duve testete im Selbstversuch moralisch anspruchsvolle Ernährung – vegan, vegetarisch, frutarisch. Ihr Mitstreiter an der fleischlosen Front ist der amerikanische Schriftsteller Jonathan Safran Foer (Foto) mit „Tiere essen“.

Ohne Kleinanzeigen hätte es die Karriere von Isabelle Geffroy nie gegeben. Die Sängerin studierte in Bordeaux und las in der Zeitung, dass die Band Don Diego eine Sängerin suchte.

Bread & Butter boss Karl-Heinz Müller and designer Michael Michalsky have been working hard to make Berlin a fashion hotspot for years. Here they tell us how you can set the trend even in your forties – and what buying clothes has to do with democracy

Am 10. Februar beginnt die diesjährige Berlinale.

Insgesamt 22 Filme werden auf der Berlinale 2011 laufen. 16 davon streiten um den Goldenen und die Silbernen Bären, 6 laufen außer Konkurrenz. Unter anderem werden Streifen von den Coen-Brüder, Wim Wenders und Andres Veiel zu sehen sein.

Von Jan Schulz-Ojala
Für Kindsköpfe. Die Verkaufsschlager unter den Casual Games: In „Angry Birds“ werden kleine Piepmätze auf fiese Schweinchen in Bretterverschlägen geschleudert.

Die Welt der Apps als Ablenkung und Subversion: Wie putzige digitale Geschicklichkeitsspiele den Arbeitsalltag verändern. 21 Millionen Deutsche spielen laut IT-Branchenverband BITKOM regelmäßig.

Von Astrid Herbold