zum Hauptinhalt
Tom Tykwer.

Der Ehrenpreis ging an Hannelore Elsner, die Abräumer des Abends waren aber andere: Die Filme von Tom Tykwer und Florian David Fitz bekamen beim Bayerischen Filmpreis gleich zwei Auszeichnungen - Tykwer musste auf dem Roten Teppich trotzdem Platz machen.

Off-off-Broadway-Pionierin Ellen Stewart gestorbenDie amerikanische Theateravantgardistin Ellen Stewart ist tot. Die Leiterin des 1961 gegründeten legendären La MaMa-Theaters starb am Donnerstag 91-jährig in New York.

Jean-Yves Thibaudets präsentiert bei seinem Berliner Liszt-Abend ein klug ausgetüfteltes Programm. Und doch behält sein Spiel nicht immer die sonst so penibel gehütete Balance.

Von Ulrich Amling
Seit 30 Jahren Avantgarde. Beim Berliner „Ultraschall“-Festival ist das Ensemble Modern ab 21. Januar zu erleben.

Anregend, nicht anstrengend soll das Zuhören sein. Raus aus der Nische: Von der kniffligen und faszinierenden Aufgabe, Neue Musik zu vermitteln.

Von Frederik Hanssen

Auf Initiative der Französischen Botschaft findet in diesem Monat der dritte Austausch „Berlin – Paris“ statt. An diesem Wochenende sind 13 Galerien und eine Kunstbuchhandlung aus Frankreich zu Gast in Berliner Galerien – darunter bei Konrad Fischer (Lindenstr.

Als politisch wie künstlerisch wohl engster Weggefährte Bert Brechts gehört der Komponist Hanns Eisler ans Berliner Ensemble wie die Faust aufs Auge. Allerdings befinden sich unter den in der Hanns-Eisler-Revue dargebotenen Liedern, Balladen und Chören nicht nur Brecht-Vertonungen, sondern auch Kompositionen nach Tucholsky, Mehring und anderen.

Auch wenn längst bewiesen ist, dass Außerirdische zumindest nicht in unserem Sonnensystem hausen, fragen Stefan Faupel und Tim Blue mit ihrem Stück: Is there anybody out there? Aber ja, die Aliens heißen Dorothy und Alice und sollen all diese Menschen ab zehn Jahren, die da vor ihnen im Theater sitzen, nun unterhalten.

Es ist schon ein paar Jahre her und meine drei Jungs waren noch drei ziemlich junge Jungs, da habe ich ihnen zwecks Heranführung an die kulturellen Grundwerte ihrer Elterngeneration eine DVD mitgebracht. Best of Otto: „Dänen lügen nicht“, „English for Runaways“, „Susi Sorglos und ihr Föhn“, worüber wir früher halt so gelacht haben.

Von Sven Goldmann

Klaus Staeck inszeniert in Berlins Akademie der Künste eine Hommage an den Maler Sigmar Polke, der letztes Jahr gestorben ist.

Von Christiane Meixner
2002 bekam Caterina Valente den Echo für ihr Lebenswerk.

Caterina Valente ist der größte musikalische Weltstar, den Deutschland nach dem Krieg hervorgebracht hat. Am Freitag feiert sie ihren achtzigsten Geburtstag.

Von Christian Schröder
Sie bringen den Polka in die Welt: Die fünf Musiker der Band HISS sehen sich selbst "in den besten Jahren", um einen mitreißenden Mix aus Polka, Rock'n'Roll und Country zu machen.

Die Band HISS aus Stuttgart spielte am Donnerstagabend in der Kulturbrauerei schweißtreibenden Polka. Die Songs handeln vom rauschenden Leben und dem Leben im Rausch - genauso fühlte sich das Konzert auch an. Der Polka löst auf, was bedrückend sein könnte. Was bleibt ist Tempo und Virtuosität.

Von H.P. Daniels