zum Hauptinhalt

Mit rund 1000 Neugründungen hat der deutsche Stiftungsboom im Jahr 2001 einen Rekordwert erreicht. Wie aus dem Verzeichnis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen hervorgeht, gehen gut fünf Prozent davon auf staatliche Initiative zurück.

Sponsoren sind eine Erscheinung jüngeren Datums, das Engagement der Wirtschaft für kulturelle Dinge freilich reicht weiter zurück. Sein fünfzigjähriges Bestehen konnte der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) unlängst feiern.

Von Bernhard Schulz

Er hätte ja auch mit Karl Moik nach Dubai fliegen können. Mit so einem kleinen Playback von "Edelweiß" im Gepäck.

Von Ulrich Amling

Der Rechtsexperte und Autor Bernhard Schlink ("Der Vorleser") hat die Reform des Urhebervertragsrechts begrüßt, die von Verlegern und Filmproduzenten abgelehnt wird. Die Neuregelung sei mit dem Grundgesetz vereinbar und auch nach europäischem Recht längst überfällig, sagte er in Berlin bei der Vorstellung eines Rechtsgutachtens für die Gewerkschaft ver.

Ein bisschen Polanski, ein bisschen Hitchcock und Almodóvar, ein paar Tropfen Splatter, eine Riege skurriler Figuren und eine starke Hauptdarstellerin: Davon lebt dieser spanische Thriller, der auch Comedy-, Horror- und Action-Elemente enthält. Regisseur Alex de la Iglesia bedient leider etwas zu viele Genres - dafür konzentriert er sich jedoch auf einen einzigen, schön beklemmenden Schauplatz.

Von Daniela Sannwald

In das feine Schlosshotel Vierjahreszeiten in Berlin-Grunewald hatte die Bertelsmann-Stiftung zu einer Europa-Diskussion eingeladen, und alle sind sie gekommen - die Spitzen der Regierung und der Opposition. In einer Kaffeepause gesellt sich zu Angela Merkel und Wolfgang Schäuble der saarländische Ministerpräsident Peter Müller, der am Vortag vor Journalisten seine Präferenz für Stoiber in der K-Frage leichtsinnigerweise offenbart hatte und daraufhin von Angela Merkel am Telefon nach allen Regeln der Kunst zurechtgestaucht wurde.

An einem langen Geländer tasten sich Frauen durch einen Garten. Wenn sich zwei fremde Hände treffen, tasten sie das Gegenüber blitzschnell und kundig ab.

Von Silvia Hallensleben