zum Hauptinhalt
Michael Müller vor seinem Holzhaus in Waltershausen. Ein Nachbar hat mit dem Feuerlöscher Schlimmstes verhindert.

© Julius Betschka

Tagesspiegel Plus

Rechtsextreme Anschlagsserie in Thüringen: „Wenn wir so weitermachen, ist mein Haus nicht das Letzte, das brennt“

Das Haus des SPD-Kommunalpolitikers Michael Müller wurde angezündet, in anderen Orten Thüringens sind Hakenkreuze aufgetaucht. Soll er sich aus der Politik zurückziehen?

Das Haus von Michael Müller ist eines der letzten vor dem Feld. Daneben steht der alte Apfelbaum, den Müller so mag, ein niedriger Zaun noch, dann endet das Städtchen Waltershausen am Nordwestrand des Thüringer Waldes. Die Straße: eine ungeteerte Piste. Müller, Kommunalpolitiker bei der SPD, hat sich hier vor 20 Jahren niedergelassen. Das Holzhaus hat er damals gemeinsam mit Freunden gebaut, aus schweren Kiefernstämmen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true