zum Hauptinhalt
Es wird bunter auf den Tribünen. Beim Weltcup in Ruhpolding kamen die Fans nicht nur aus Deutschland.

Viele befürchten, dass es nach den olympischen Spielen in Sotschi mit dem deutschen Biathlon bergab gehen wird. Weil die deutschen Biathleten enttäuschen, bangen auch die Weltcup-Standorte um die einheimischen Fans.

Von Andreas Morbach

Berlin - Alba Berlin hat seine wettbewerbsübergreifende Siegesserie am Samstagabend in Frankfurt fortgesetzt. Gegen die Skyliners und Ex-Alba-Coach Gordon Herbert setzten sich die Berliner mit 68:54 (37:24) durch und blieben im zehnten Pflichtspiel hintereinander ohne Niederlage.

247 Artikel hat Ägyptens neue Verfassung und ist damit etwas länger als die Vorgängercharta des gestürzten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi. Gewinnerin ist zunächst die Armee: Sie festigt ihre Position als Staat im Staat.

Cottbus - Die Finanzbehörden prüfen das Geschäftsgebaren und die Bilanzen der Haasenburg GmbH auf mögliche Steuervergehen – die Einrichtung war wegen unverhältnismäßiger körperlicher Zwangsmaßnahmen gegen Jugendliche von den Behörden geschlossen worden. Die Staatsanwaltschaft Cottbus hatte ihre Ermittlungen dazu auf mögliche Wirtschaftsdelikte ausgeweitet.

Von Alexander Fröhlich

Der Chefgeologe in Rheinland-Pfalz hat Zweifel am Mosel-Brückenprojekt Aber die rot-grüne Landesregierung will das Vorhaben durchziehen.

Von Marion Mück-Raab

Statt abzuliefern nerven die Goldenen Zitronen lieber. Das Publikum im Lido liebt die Hamburger Band dafür.

Von Andreas Hartmann

Vor Haus 16 des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau (EWK) steht ein Mahnmal. In Stein gemeißelt ist dort zu lesen: „Sklaven- und Zwangsarbeit bedeutete nicht nur das Vorenthalten des gerechten Lohnes.

Von Heike Gläser

Architekten schlagen Alarm: Die Fassaden von Berlins Gründerzeit- und Jugendstilhäusern sind bedroht, der Stadt drohen hässlich einförmige Hauswände. Wo bislang viele Putz-Verzierungen, kunstvolle Mauerdetails und schmückende Stuckgiebel das Stadtbild zieren, könnte bald nur glatter Putz übrig bleiben.

Die Ausstellung „Ich, René Tardi, Kriegsgefangener im Stalag IIB" im Literarischen Colloquium Berlin wird am 15. Januar um 20 Uhr eröffnet (Am Sandwerder 5, 14109 Berlin).

Klischees schlachten. Thomas Wodianka in „Small Town Boy“. Foto: Eventpress Hoensch

Das Stück zum Outing: Falk Richters Projekt „Small Town Boy“ über Geschlechter-Identitäten im Maxim Gorki Theater.

Von Christine Wahl

Max Finne und Manuel Grossmann lernten sich vor ein paar Jahren beim Studium der Wirtschaftswissenschaften am Bodensee kennen. Und bekanntlich studiert leerer Bauch nicht gern: „Wir haben wirklich alle Kekse in den Supermärkten und Cafés der Umgebung ausprobiert“, erzählt Finne im Rückblick auf die Studienzeiten.

Von Maris Hubschmid

Rheumakranken eine radioaktive Flüssigkeit injizieren? Das klingt zunächst gefährlich. Doch die Therapie wird seit langem erfolgreich angewandt. Ein Besuch bei einem Nuklearmediziner.

Von Franziska Felber
Nelken für Rosa. Tausende Menschen gedachten am Sonntag der ermordeten Kommunistenführer und legten Blumen an Luxemburgs Gedenkstein in Friedrichsfelde nieder. Foto: dpa

Die Führung der Linkspartei hat am Sonntag gemeinsam mit mehreren tausend Menschen an die Ermordung der Kommunistenführer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht erinnert. Die Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger sowie Fraktionschef Gregor Gysi legten an der Gedenkstätte des Friedhofs Friedrichsfelde Kränze und rote Nelken nieder.

Angerer

Nadine Angerer könnte heute als zweite Deutsche nach Birgit Prinz zur Weltfußballerin gewählt werden. Die Nationaltorhüterin muss sich mit Vorjahressiegerin Abby Wambach (USA) und Brasiliens Marta auseinander setzen.

NameUrsula Schwarz, 54 Beruf Sekretärin bei der Daimler AG Alltag Im Vivantes-Hospiz am Wenckebach-Klinikum in Tempelhof gehen unheilbar Kranke das letzte Stück ihres Weges. Ursula Schwarz – hier fotografiert im hospizeigenen „Raum der Ruhe“– ist eine der rund 20 Ehrenamtlichen, die ihnen dabei helfen.

Catherine Ashton im Kreise ihrer Mitstreiter. Fazit: Mission erfüllt. Vorerst.

Der Grundstein ist gelegt. Am 20. Januar tritt das Abkommen zwischen Iran und den P5+1 in Kraft. Die Auflagen sind streng und werden noch strenger bewacht, denn die USA werden keine Fehler dulden.

Von Christian Tretbar

EM-Gastgeber Dänemark ist mit einem Sieg gegen Mazedonien ins Turnier gestartet. Mit dem höchsten Tagessieg hat Österreich für eine Überraschung gesorgt. In Gruppe B waren Weltmeister Spanien und Island erfolgreich.

Nach fünf Niederlagen in den ersten fünf Spielen in diesem Jahr haben sich die Winnipeg Jets von ihrem Trainer Claude Noel getrennt. Mit ihm musste auch Assistent Perry Pearn den Verein verlassen.

Oskar Lafontaine am Sonntag beim Politischen Jahresauftakt der Linkspartei in der Berliner Volksbühne

Matthias Meisner lauscht dem politischen Neujahrskonzert der Linken, bei dem auch Sängerin Katja Ebstein ein paar Lieder zum besten geben darf.

Von Matthias Meisner

Umstrittene Schiedsrichterentscheidungen haben die deutschen Handballer um die Revanche gegen Afrikameister Tunesien gebracht. 24 Stunden nach der 24:25 (12:13)-Niederlage in Tunis reichte es für Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am Sonntag in Hammamet nur zu einem 23:23 (13:11)-Remis. Die spanischen Referees hatten in der Schlusssekunde einen unberechtigten Strafwurf gepfiffen. Beste deutsche Schützen waren Uwe Gensheimer und Tobias Reichmann mit je vier Treffern, für Tunesien traf Wael Jallouz vom THW Kiel sechsmal.

Vor der Verdrängung. Canan Taner betreibt den „Saftschubser“ im Kiez an der Bergmannstraße. In der Gegend sind die Mieten stark gestiegen.

Der „Saftschubser“ -Laden an der Bergmannstraße soll schließen. Gekündigt hat ihr die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gewobag – ohne plausible Begründung. Schon länger beklagen Anwohner im Kiez, dass der bunte Mix an kleineren Privatläden langsam verdrängt wird.

Von Christoph Stollowsky
Der Tragaltar des Eilbertus gehört zu den Objekten des Welfenschatzes. Er ist im Berliner Kunstgewerbemuseum ausgestellt.

Auch beim Berliner Welfenschatz gibt es Rückgabeforderungen. Die Limbach-Kommission berät am Mittwoch, ob Berlins Kunstgewerbemuseum der rechtmäßige Besitzer ist. Der Fall ist besonders knifflig.

Von Bernhard Schulz
Eine Live-Aufnahme des "Götterdämmerung"-Konzerts in der Philharmonie am 15. März 2013.

Der Wagner-Zyklus von Marek Janowski und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin: Jetzt ist die finale "Götterdämmerung" auf vier CDs erschienen.

Von Ulrich Amling

Esprit français: ein Nachtkonzert mit Simon Rattle, den Berliner Philharmonikern und einem französischen Programm von Ravel bis Ibert

Von Isabel Herzfeld
Ausgeliefert: Eine Szene aus „Ich, René Tardi, Kriegsgefangener im Stalag II B“.

Der Franzose Jacques Tardi ist einer der wichtigsten Comicautoren der Gegenwart. Ein Kinofilm und eine Ausstellung im Literarischen Colloquium Berlin würdigen den Zeichner.

Von Lars von Törne