zum Hauptinhalt
Tiefgefrorenes vergnügen. Henkel und Kandt in einer Berliner Eisdiele.

Pflastersteine, Molotowcocktails, Schwarzer Block? Von solchem Quatsch lässt sich die Führung der Berliner Polizei nicht die Stimmung verderben. Stattdessen gibt es vergnügte Tweets aus der Eisdiele. Unser Autor singt ein Loblied der heiteren Gelassenheit.

Von Andreas Conrad
My First Mai-Kiss: Ein Punker-Pärchen knutscht neben einer Einsatztruppe - und besser kann man den 1. Mai auch nicht zusammenfassen.

40.000 Menschen feierten auf dem MyFest. 19.000 Teilnehmer waren bei der "revolutionären" Mai-Demo - doppelt so viele wie von der Polizei erwartet. Am Rande der meist friedlichen Demo gab es Auseinandersetzungen - die Polizei setzte Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Lesen Sie die Ereignisse des 1. Mai in unserem Blog nach.

Von
  • Mohamed Amjahid
  • Timo Kather
  • Jörn Hasselmann
  • Christian Tretbar
Bewahrer der Traditionen. Als Generaldirektor der Schlösserstiftung kämpfte Hans-Joachim Giersberg stets gegen eine Kommerzialisierung des Welterbes – nicht immer mit Erfolg. Seit seinem Rücktritt 2001 wurde er mit Ehrungen überhäuft.

Hans-Joachim Giersberg, der langjährige Generaldirektor der Schlösserstiftung, ist tot. Sein Vermächtnis sind auch Mahnungen. Dass Parkeintritt in Sanssouci ein Frevel wäre und Potsdams Welterbe beste Architektur verlangt

Von Thorsten Metzner

Die Tigers Tübingen haben den Bundesliga-Klassenverbleib perfekt gemacht, die Baskets aus Würzburg steigen hingegen nach drei Jahren wieder ab.

Freundlichkeitsterror. 21 Jahre lang moderierte Schenk den „Blauen Bock“.

Heinz Schenk, der Meister der hessischen Stimmungsunterhaltung, ist tot. 21 Jahre lang moderierte er den "Blauen Bock". Er wurde 89 Jahre alt. Sehen Sie hier auch ein Erinnerungsvideo.

Von Joachim Huber
Teufel in Menschengestalt. Im „Faust“ war es nur ein einziger, mit dem sich hunderte von Hexen vereinigen wollten. Heute zählen die Satansböcke nach Tausenden.

Verbockt hat es der Dichter des „Faust“: Seitdem er auf dem Blocksberg die Hexen tanzen ließ, reisen zur Walpurgisnacht Tausende in den Harz und bringen einen starken Willen zur Enthemmung mit. Doch das tolle Treiben ist mittlerweile hauptsächlich ein Gewerbetreiben.

Von Stephan Haselberger
Lutz Lehmann ist der Enkel des Firmengründers.

Lutz Lehmann war sieben Jahre alt, als er die Düfte entdeckte. Heute führt er die Parfümerie, die einst sein Großvater gründete.

Der Lavendelmann.

Drei Mal im Jahr reist Peer Kahn nach Südfrankreich, um Lavendel zu kaufen, den er dann in Berlin verkauft - als Blüten, Säkchen oder Seife.

Das Unternehmerpaar Sürücü.

Mit 18 Jahren ist Banu Sürücü von Ankara nach Berlin gezogen. In ihrem kleinen Laden in Schöneberg verkaufen sie und ihr Mann Spezialitäten aus ihrer Heimat.

Lesen bildet - und hilft gegen Husten und Schnupfen.

Unser Autor will Anfang Juli am deutschen Ironman in Frankfurt teilnehmen. Eine Erkältung zwingt ihn zur Trainingspause. Also vertreibt er sich die Zeit mit zwei Ironman-Büchern. Das stoppt zwar nicht den Husten, hilft dafür aber auf andere Weise.

Von Arne Bensiek
Verspielt. Pep Guardiolas Ballbesitz-System hat seinen Schrecken verloren.

Nach dem Aus des FC Bayern München in der Champions League hat das Ballbesitz-System von Pep Guardiola seinen Schrecken verloren. Der Trainer gibt zwar Fehler zu, will seine Taktik aber nicht grundlegend verändern.

Von Elisabeth Schlammerl
Bernd Lucke auf einem Wahlplakat der AfD.

Bei einem Wahlkampfauftritt von Bernd Lucke in Bremen wurden die Journalistin Andrea Röpke und ihr Fotograf an ihrer Arbeit gehindert - beide trugen angeblich blaue Flecken davon.

Von Eckhard Stengel