zum Hauptinhalt
Starker Auftritt. Beim HPI-Sommerfest stand Hasso Plattner mit The Boss Hoss zusammen auf der Bühne.

Der SAP-Gründer, Unternehmer und Mäzen feiert seinen 70. Geburtstag. Das ist für Hasso Plattner kein Grund, ruhiger zu werden.

Von Corinna Visser

Berlin - Das Großfeuer in dem Netto-Supermarkt in der Köpenicker Straße in Kreuzberg ist möglicherweise von einer größeren Personengruppe verursacht worden, die in der Nacht feiernd durch die Straße zog. Die etwa 30 Menschen sollen eine Weile auch hinter dem Markt direkt an der Spree gelagert haben.

Von Jörn Hasselmann

Der dritte Januar-Sonntag gehört der Trüffelparty im Interconti – und den Skiopfern der Jahreswende. TV-Koch Ralf Zacherl, am Knie lädiert, war nicht der einzige Gast, der für diesen Abend medizinisch fit gemacht worden war, „kein weiterer Kommentar“ seufzte er lakonisch.

Wenn Olympische Sommerspiele wieder einmal nach Deutschland kämen, etwa nach Berlin, würde sich auch Brandenburg gerne beteiligen. „Das wäre schon schön“, sagt Andreas Gerlach, der Geschäftsführer des Landessportbunds Brandenburg.

Unsere Gesellschaft neigt dazu, zu vergessen, dass Tod und Leben untrennbar sind. Tristan und Isolde glauben, einen Todestrank zu trinken, also geben sie sich – durch den Tod legitimiert – ihrer Liebe hin.

Diese ganze unheilvolle Geschichte, 35 Jahre, sie könnte ein Ende haben. Die Geschichte eines tiefen Zerwürfnisses zwischen den USA und dem Iran, dem der Mullahs, wohlgemerkt.

Claudio Abbados Erinnerungen, die wir hier leicht gekürzt wiedergeben, entstammen seinem Kinderbuch Meine Welt der Musik – Orchester und Instrumente entdecken. Es ist – mit Illustrationen von Paolo Cardoni – 2012 in der Übersetzung von Claudia Theis-Passaro beim Münchner Knesebeck Verlag erschienen und kostet 16,95 €.

Normal ist zurzeit wenig bei der Deutschen Bank. Da passt es, dass das Institut überstürzt die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2013 auf den Tisch legt.

Berlin - Die BR Volleys sind am Montag nach Kasan gereist. Nach dem 0:3 im Hinspiel der Top-12-Runde der Champions League spricht wenig dafür, dass die Berliner nach dem Rückspiel am Dienstag bei Russlands Meister Zenit Kasan die nächste Runde erreichen werden.

Die Stimmung im deutschen Bankensektor ist Anfang 2014 gedrückt, wie die Prüfungsgesellschaft EY bei der Vorlage des „Europäischen Bankenbarometers 2014“ am Montag berichtete. Nur noch gut jede dritte Bank erwarte, dass sich ihre Geschäftslage im neuen Jahr verbessern wird – im Juni 2013 hatten sich noch 43 Prozent positiv geäußert.

SPD-Parteichef Sigmar Gabriel hat offengelassen, was er von dem Vorschlag seines Parteifreundes Martin Burkert zu einer streckenbezogenen Maut hält. Es sei gut, dass Verkehrspolitiker über die Frage nachdächten, wie der Auftrag des Koalitionsvertrages erfüllt werden könnte, sagte Gabriel am Montag.

Eine enttäuschende Bilanz der Deutschen Bank und schwache Konjunkturdaten aus China haben den Dax am Montag belastet. Zum Handelsschluss stand der Leitindex mit 0,3 Prozent im Minus bei 9715 Punkten.

Schnüre, Kabel, Besenstiele – daraus wird Trend. Thade Precht umknüpft alles mit bunten Schnüren.

Von Franziska Felber
Anmutig aus der Krise. Roger Federer, Weltstar auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Foto: dpa

Unter seinem neuen Trainer Stefan Edberg spielt Roger Federer in Melbourne so gut wie lange nicht mehr.

Von Petra Philippsen

Vor acht Jahren hatte sich Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) mit Günter Nooke einen CDU-Politiker als Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechte und humanitäre Hilfe ins Auswärtige Amt geholt. In Steinmeiers zweiter Amtszeit übernimmt nun ein Sozialdemokrat diese Aufgabe: Christoph Strässer.

Von Hans Monath

Der Winter kam mit Blitzeis ohne Warnung. Die Feuerwehr hatte Stress und schimpft auf den Wetterdienst.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Stefan Jacobs

Was ich gerade lerne Wir lernen gerade für die anstehende Prüfung Vera 8, die wir in Mathe, Deutsch und Englisch schreiben. Ich lerne auch Spanisch, da behandeln wir jetzt die verschiedenen Zeitformen.

In der Zentrale des ADAC in München gibt man sich erschüttert.

Auch wenn der Allgemeine Deutsche Automobilclub 19 Millionen Mitglieder hat: Der ADAC maßt sich eine Bedeutung und eine Rolle an, die ihm nicht zusteht.

Von Gerd Appenzeller
Oft wirkt Berlin wie eine einzige Baustelle.

Zu dicke U-Bahnen, S-Bahn-Chaos, Tempelhofer Feld und BER – weltgeschichtlich nur ein Wimpernschlag. Und lieber die beste Adresse für Pleiten, Pech und Pannen, findet Hatice Akyün, als friedhofsstill wie Reutlingen oder Bonn.

Von Hatice Akyün

In Frankreich oder Italien wird über die Demokratie noch scharf diskutiert. In Deutschland dagegen wird ein seltsamer Kult darum betrieben. Vielleicht liegt es ja daran, dass die demokratische Erziehung der Deutschen von außen kam.

Von Andrea Dernbach