zum Hauptinhalt

Werder Bremen hat den Sprung in die Champions League geschafft. Der Fußball-Bundesligist qualifizierte sich durch ein 3:0 gegen den FC Basel für die Gruppenphase der europäischen Königsklasse.

Aufräumen am Alpenrand - Bangen in der Donauregion: Nach der Hochwasser- katastrophe im Alpengebiet wappnen sich die Menschen weiter nördlich an Donau, Inn und Isar gegen die Flutwelle.

Der inhaftierte Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski befindet sich offenbar im Hungerstreik. Der Ex-Chef des Ölkonzerns Jukos will solange nichts essen und trinken, wie sein Kompagnon Lebedjew in Isolationshaft eingesperrt ist.

Freitag 19 Uhr Tango Argentino – Pablo Veron mit der Kammerakademie Potsdam (Nikolaisaal) 20 Uhr Ausstellungs- eröffnung Carsten Weitzmann (Inter-Galerie) 21.30 Uhr Freilichtkino „Crossing the Bridge – The Sound of Istanbul“ (Innenhof Kutschstall) Samstag 18 Uhr Lichterfest Neptunbecken Lustgarten 19 Uhr Belcanto Gala - 5 Jahre Nilokaisaal (Nikolaisaal) 20.

Michendorf · Wilhelmshorst - Vize-Landesmeister der Freizeitliga wurden die Wilhelmshorster Fußballer am Wochenende bei einem Turnier in Libbenichen bei Frankfurt (Oder). Sicher ein Kuriosum, denn in Wilhelmshorst gibt es schon seit Jahren keinen Fußballplatz.

Ein neuer Arbeitskreis an der Universität Potsdam befasst sich mit dem „Betrieb komplexer ERP-Systeme“ Ab Herbst veranstaltet die Universität in einem dreimonatigen Rhythmus einen Arbeitskreis mit dem Thema „Betrieb komplexer ERP-Systeme“. Enterprise-Resource-Planning (ERP) ist die Aufgabe, die in einem Unternehmen vorhandenen Ressourcen, etwa Kapital, Betriebsmittel oder Personal, möglichst effizient für den innerbetrieblichen Ablauf einzuplanen.

ATLAS Sabine Schicketanz über die Affäre Schiffbauergasse Vielleicht ist es geschehen, weil sie es nicht besser wusste – doch die Fakten bleiben: Die Rechnungsprüfer haben festgestellt, dass die Beigeordnete Gabriele Fischer einen Mietvertrag für ein Büro in der Schiffbauergasse verantwortet hat, ohne dass sie laut Haushaltsrecht die Erlaubnis hatte, dafür Geld auszugeben. Und die Erlaubnis auch nicht eingeholt hat, obwohl dies zeitlich möglich gewesen wäre.

Von Sabine Schicketanz

Geowissenschaftler der Universität Potsdam haben die Hypothese der Klimaverschlechterung als Motor für die Menschheitsentwicklung widerlegt. Durch die Untersuchung von Seesedimenten in Kenia konnten sie zeigen, dass es in der Region, die heute durch eher flache und sehr alkalische Seen gekennzeichnet ist, während dreier Perioden vor rund drei bis knapp einer Millionen Jahren ausgedehnte Seen gab, welche zeitgleich mit ähnlichen Seen in Äthiopien und Tansania existierten.

Berliner Vorstadt - Der Streit um die Bebauung der letzten freien Grundstücke am Glienicker Horn wird in der Stadtverordnetenversammlung seine Fortsetzung finden. Wie in der gestrigen Ausgabe berichtet, will die Bauverwaltung eine Veränderungssperre und eine Änderung des Bebauungsplanes mit höchster Priorität für das Horn am Rande des Weltkulturerbes beschließen lassen.