zum Hauptinhalt

Nach dem verheerenden Wohnhausbrand in Berlin-Moabit hat die Feuerwehr Kritik an ihrem Einsatz zurückgewiesen. Mehrere Anwohner hatten erklärt, die Hilfe sei zu spät gekommen und es habe zu wenige Anweisungen durch die Feuerwehr gegeben.

Abgehörte Selbstgespräche dürfen nicht als Beweisstücke vor Gericht verwertet werden. Im ersten Prozess zum Großen Lauschangriff seit Einschränkung der akustischen Wohnraumüberwachung stärkte der Bundesgerichtshof die Privatsphäre.

Die als Miss Ellie berühmt gewordene "Dallas"-Mutter Barbara Bel Geddes ist tot. Die Schauspielerin war die "gute Seele" des zerstrittenen Ewing-Clans in der amerikanischen Kultserie.

Sie lauern ihren Opfern auf, stellen ihnen nach, bombardieren sie mit Anrufen und E-Mails. So genannte "Stalker" sollen in Zukunft mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft werden.

Der SV Werder Bremen ist im Qualifikationsspiel für die Champions League gegen den FC Basel mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Schweizer schlugen den schwach spielenden Bundesligisten verdient mit 2:1.

Menschen mit Lust auf ein bisschen Sonne haben in den nächsten Tagen keine große Freude: Bis zum Wochenende bestimmen drei Tiefs das Wetter in Deutschland.

Konzerte von Yo la Tengo haben immer etwas Familiäres. Nicht dass die Band sich sonderlich um das kümmern würde, was vor der Bühne passiert. Im Gegenteil: Das Trio aus Hoboken (New Jersey) geht vollständig in der eigenen Musik auf.

Von Achim Fehrenbach

CDU und CSU sind trotz sinkender Umfragewerte von einem deutlichen Wahlsieg überzeugt: 45 Prozent der Stimmen hält die Union für realistisch. Außerdem will man im Osten stärkste Kraft werden. (10.08.2005, 15:44 Uhr)

Die Opfer von permanenten Nachstellungen sollen künftig besser geschützt und die Täter schärfer bestraft werden. Dies sieht ein Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschloss.

Ein finnischer Hubschrauber mit 14 Menschen an Bord ist vor der estnischen Küste in die Ostsee gestürzt. Wahrscheinlich sind alle Passagiere und die Besatzung ums Leben gekommen.

Die Vorbereitungen der Bundesregierung und des WM- Organisationskomitees auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 befinden sich laut Innenminister Otto Schily (SPD) "voll im Plan".

Am Donnerstag nachmittag soll eine neue Sonde zum Mars starten. Sie soll nach einem siebenmonatigen Anflug in der Umlaufbahn des roten Planeten Informationen sammeln.

Ein Bundeswehrsoldat ist in Afghanistan bei einem Unfall ums Leben gekommen. Der Soldat war am Sonntag südöstlich von Kabul mit einem Geländefahrzeug verunglückt.

Erst einmal gab sie auf Bundesebene - eine große Koalition: 1966 rauften sich SPD und Union zu einem Regierungsbündnis zusammen, um die drängensten Probleme zu lösen. Nach drei Jahren war Schluss. Ein Rückblick. (10.08.2005, 10:55 Uhr)

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) rechnet damit, dass sich die Karlsruher Richter für Neuwahlen entscheiden - auch wenn die Richter noch uneinig sind. (10.08.2005, 10:00 Uhr)

ATLAS Michael Erbach über die Lage im Kulturamt Die Meldungen, die die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Gabriele Fischer, nach Rückkehr aus dem Urlaub erreichten, hatten es in sich. Immerhin: Das Rechnungsprüfungsamt ist wegen eines Büros in der Schiffbauergasse eingeschaltet, Querschüsse des Standortbeauftragten wegen des Nachnutzungskonzeptes für den Kulturstandort, die FDP fordert gar die Abwahl von Fischer.

Am Sonntag beginnt die neue Bundesliga-Saison – die Giganten im deutschen Frauenfußball wollen das Triple DFB-Präsident und Turbine-Mitglied Theo Zwanziger fordert mehr TV-Präsenz für die Kickerinnen

Von Michael Meyer

In der Reihe „Pentatonisches Potsdam“ gibt es am morgigen Donnerstag im Waschhaus um 20 Uhr ein Konzert mit Stefan Charisius und Martin Schnabel. Stephan Charisius spielt die Kora und gehört zu den wenigen Europäern, die dieses Instrument auf hohem Niveau beherrschen.

Mit einer Sommerschule beging das Projektes „Mentoring für Frauen“ am vergangenen Wochenende an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus Bergfest. Während der Summer School wurde Bilanz über das bisher Erreichte gezogen und der Weg zur weiteren Realisierung der Projektziele festgelegt.

Berlin - Die Staatsanwaltschaft hat den Berliner Ex-Senator und SPD-Chef Peter Strieder in einem weiteren Ermittlungsverfahren zur Tempodrom-Affäre entlastet. Nachdem zuvor bereits das erste Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Untreue eingestellt worden war, haben die Ermittler nach Informationen dieser Zeitung Strieder nun auch von der Liste der Beschuldigten gestrichen, denen sie vorwerfen, das 2001 eröffnete Tempodrom von Anfang an unter privatem Deckmantel mit öffentlichem Geld gebaut zu haben.

Von Lars von Törne

Mühlberg - Ein erneutes Hochwasser an der Elbe hätte nach Ansicht des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) für Brandenburg noch dramatischere Konsequenzen als das von 2002. In einer Bilanz zum dritten Jahrestag der Flut erklärte BUND-Experte Ernst Paul Dörfler: „Die gleiche Regenmenge wie 2002 im Einzugsgebiet der Elbe würde heute einen 50 Zentimeter höheren Pegel in Brandenburg bedeuten.

Gast aus der Lutherstadt Wittenberg an der Schuke-Orgel Beim Internationalen Orgelsommer, der heute in der Erlöserkirche, Nansenstraße, fortgeführt wird, musiziert um 19.30 Uhr Ulrich Lamberti aus Lutherstadt Wittenberg an der Schuke-Orgel Werke von Johann Sebastian Bach.

Michendorf - Für den Neubau eines Jugendclubgebäudes in Michendorf sieht die Vorsitzende des örtlichen Finanzausschusses, Marion Baltzer (CDU), zur Zeit keine Chancen. „Die Gemeinde wird sich keine große Bauvariante für einen relativ kleinen Kreis von Jugendlichen leisten können“, sagte sie auf einer Ausschusssitzung am Montagabend.

Von Hagen Ludwig

Universität Potsdam bewirbt sich mit „Earth and Space Systems“ für die Exzellenzinitiative von Bund und Ländern

Von Jan Kixmüller