zum Hauptinhalt

Die israelische Armee hat die Zwangsräumung der 21 jüdischen Siedlungen im Gazastreifen begonnen. Überschattet wurde der Einsatz von einem tödlichen Zwischenfall. (17.08.2005, 17:43 Uhr)

Neue Enthüllungen zu der irrtümlichen Erschießung eines Brasilianers belasten die Londoner Polizei. Nach britischen Medienberichten müssen sich die Polizisten möglicherweise wegen Totschlags oder Mordes verantworten.

Fünf Wochen vor der Bundestagswahl hat Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel mit ihrem so genannten Kompetenzteam die personelle Alternative zur Bundesregierung vorgestellt. (17.08.2005, 17:00 Uhr)

ATLAS Michael Erbach über die Aktivitäten des Glockenspielvereins Das ist bitter: Die seit 1983 gesammelten Spendengelder der Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel (TPG) sind zum größten Teil wohl endgültig verloren. Am 3.

PRO & Contra Eigentlich ist doch Babelsberg in der meisten Zeit des Jahres ein beschaulicher, familienfreundlicher Stadtteil. Nur ab und zu geht es mal hoch her, wenn nämlich die Turbine-Damen das Grün des Karl- Liebknecht-Stadions strapazieren, Babelsberg 03 kickt oder das dreitägige Böhmische Weberfest den Platz vor der Friedrichskirche ins Mittelalter zurück versetzt.

Die SPD-Fraktion will sich für mehr Transparenz bei den städtischen Einnahmen einsetzen. Wie Fraktionschef Mike Schubert gestern mitteilte, will die SPD auf der nächsten Stadtverordnetenversammlung einen Beschluss herbei führen, der die Verwaltung zur Erarbeitung einer Aufstellung zwingt, welche die wichtigsten Einnahmearten der Stadt darstellt und mit den Durchschnittswerten in Ostdeutschland ins Verhältnis setzt.

Berlin - Der Bund der Vertriebenen hat für sein in Berlin geplantes Projekt eines Zentrums gegen Vertreibungen einen Rückschlag erlitten. Die Verhandlungen über die Verpachtung eines Teils der St.

Zu ihrem 4. Hockey-Königsturnier für Seniorinnen Ü30 und Senioren Ü40 erwartet die Potsdamer Sport-Union 04 am kommenden Wochenende acht Damen- und zehn Herrenmannschaften aus neun Bundesländern in der Templiner Stra- ße.

Ausstellung „Potsdam – klin(k)t gut“ Der Mensch hinterlässt Spuren seiner Lebensweise in vielfältiger Form, wobei er seine Umgebung stets einbezieht. Die Spurensuche erstreckt sich auf unterschiedliche Details an Gebäuden.

Die PDS hat einen Vorschlag der Fraktion Bündnis 90/Grüne zur neuen Struktur im Kulturbereich abgelehnt. Wie die kulturpolitische Sprecherin Katrin Schröter mitteilte, sei die PDS im Gegensatz zu den Grünen – die ein dezentrales Konzept favorisieren – für einen konzentrierten Personaleinsatz für kulturelles Marketing, Kommunikation und Integration.

Verfolgungs-Weltmeister Robert Bartko will bei den heute beginnenden Deutschen Bahnrad-Meisterschaften in Hamburg erstmals den Einzeltitel über 4000 Meter gewinnen. „Natürlich möchte ich mit einem Erfolg in der Tasche nach Hause fahren“, meinte der 29-Jährige, der gestern in Hamburg eintraf und gleich noch eine erste Trainingsfahrt auf der Straße absolvierte.

Von Michael Meyer

Michendorf · Wilhelmshorst - Mit dem Ausbau eines einstigen Wohnhauses am Heidereuterweg soll der geplante Wilhelmshorster Schulcampus weiter Gestalt annehmen. Mehrheitlich empfahl der Hauptausschuss am Montag, entsprechende Förderanträge zu stellen, teilte Bürgermeisterin Cornelia Jung den PNN mit.

Ein Projekt am Zentrum für Zeithistorische Forschung rückt die Opfer der Berliner Mauer ins Blickfeld

Von Jan Kixmüller

Potsdam - Auch mit Blick auf die aktuelle Debatte um Spätfolgen der SED-Diktatur will Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) „einen neuen Zugang zur Vermittlung von DDR-Geschichte“ an den Schulen erreichen. „Jugendliche dürfen nicht unseren Staat und die soziale Marktwirtschaft ablehnen, weil ihre Eltern oder Verwandten von der Wende persönlich bitter enttäuscht sind und der nachwachsenden Generation erklären, dass zu DDR-Zeiten alles viel besser war“, erklärte Rupprecht gestern in Potsdam.

Das Bundesumweltministerium unterstützt das Projekt Strom aus Erdwärme des Potsdamer GeoForschungsZentrums (GFZ) mit einer Zuwendung in Höhe von 10,1 Millionen Euro. Gestern wurde GFZ-Direktor Rolf Emmermann der Bescheid dazu übergeben.

Innenstadt – Von Freitag bis Sonntag gastiert die „Original EuropaMeile“ im Lustgarten. Wie die Veranstalter mitteilten, handele es sich um ein Programm aus europäischem Warenangebot, kulinarischen Spezialitäten und Marktschreiern.