zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Was gibt es heute? Katzen sind eigen, wenn es ums Fressen geht.

Billigfutter gewinnt im Test und hängt teure, bekannte Marken ab. Drei Anbieter fallen komplett durch. Ist das Lieblingsfutter Ihrer Katze dabei?

Von Heike Jahberg
Der tschechische Investor Daniel Křetínský, hier bei einer Konferenz in Prag, steigt bei Thyssenkrupp ein.

Der geplante Teilverkauf der Stahlsparte von Thyssenkrupp an den tschechischen Investor Křetínský ist ausgehandelt. Er soll zunächst 20 Prozent übernehmen – mit der Option auf mehr.

Vor allem im Pflege- und Gesundheitssektor ist der Anteil von Teilzeitarbeitenden besonders auch.

In einer Zeit von Arbeits- und Fachkräfteengpass können oder wollen über 30 Prozent der Angestellten nur in Teilzeit arbeiten. Das betrifft überproportional stark Frauen und Mütter.

„Was sind deine Wünsche?“ Es ist nicht leicht, über den Tod zu sprechen, aber sinnvoll.

Viele Eltern hinterlassen unklare Testamente und ein Sammelsurium an Dokumenten. Für die Erben ist das Stress. Zehn Fragen, die man klären sollte, bevor es zu spät ist.

Von Heike Jahberg
Doctor discussing with colleague over report document in hospital model released, Symbolfoto property released, JOSEF12725

Regierungsberater warnen vor dramatischem Ärztemangel und Personalnot in der Pflege. Die stockende Krankenhaus- und Notfallreform verstärkt das Problem.

Von
  • Jürgen Klöckner
  • Frank Specht
Eine Frau steht auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld vor einer Anzeigetafel, auf der verspätete Flüge aufgelistet werden.

Die Zahl der Flugausfälle hierzulande ist deutlich gestiegen: von 220.000 auf 921.000 Passagiere im ersten Quartal. 5,2 Prozent der Flüge fielen aus. Im letzten Jahr waren es noch 4 Prozent.

Im Negativ-Ranking der simplen Passwörter rangiert «Schalke04» vor «Borussia».

Was ist mein Passwort? Wer sich das fragt, könnte alles richtig machen – denn womöglich wechselt er oder sie eine komplizierte Zeichenkombination häufig. Bei anderen haben Kriminelle leichtes Spiel.

Continental muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen.

Der Autozulieferer hat unter anderem VW Software und Steuergeräte für Dieselmotoren geliefert und dabei seine Aufsichtspflicht verletzt. Für das Bußgeld hatte man schon 2023 Rückstellungen gebildet.

Leere Aktenordner stehen während einer Aktion des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ZDH im Februar vor dem Bundeskanzleramt.

Zu viel Bürokratie und Überregulierung: Viele Familienunternehmer kritisieren in einer Befragung die Regierungspolitik. Vor allem ein Punkt ist ihnen ein Dorn im Auge.

Die App Tiktok wird zum Streitfall zwischen den USA und der Volksrepublik China.

Der US-Kongress hat den Zwangsverkauf der chinesischen App ermöglicht. Präsident Biden will das Gesetz zeitnah unterschreiben, doch es drohen Probleme.

Von
  • Annett Meiritz
  • Felix Holtermann

Sie wollen mehr Artikel sehen?