zum Hauptinhalt
Ex-VW-Chef Martin Winterkorn (r.) und sein Anwalt Kersten von Schenck am Mittwoch vor Gericht.

© AFP/RONNY HARTMANN

Tagesspiegel Plus

Dieselskandal vor Gericht: Ex-VW-Chef Winterkorn weist Verantwortung zurück

Der frühere Konzernchef äußert sich zum ersten Mal vor Gericht zum Abgasskandal. Von den illegalen Abschaltvorrichtungen in Dieselautos will er erst spät erfahren haben.

Von
  • Volker Votsmeier
  • René Bender

Von manipulierten Abgaswerten bei Volkswagen will Martin Winterkorn nichts gewusst haben. Im milliardenschweren Anlegerprozess gegen den Autokonzern und dessen Hauptaktionär Porsche SE wegen illegaler Abschalteinrichtungen hat der ehemalige VW-Chef Winterkorn seine Verantwortung für die Straftaten zurückgewiesen. Er sei nicht in die Entscheidungen über die Entwicklung oder den Einsatz der Abschaltvorrichtung eingebunden gewesen, sagte Winterkorn am Mittwoch vor dem Oberlandesgericht in Braunschweig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true