zum Hauptinhalt
Bauarbeiter am Bahnknoten Dessau-Roßlau

Reisen mit der Deutschen Bahn sind kaum noch planbar. Nun will Verkehrsminister Wissing die 40 wichtigsten Strecken von Grund auf erneuern. Drei Experten bewerten die Strategie.

Innenministerin Nancy Faeser fühlt sich von der Union zu Unrecht attackiert

Die Union hat der Ampel-Koalition einen „Deutschlandpakt“ zum Thema Einwanderung vorgeschlagen. Auf viele Punkte könnten sich die Parteien wohl einigen – wäre da nicht der Tonfall. 

Von Valerie Höhne
Dem Kabinettsbeschluss zur Kindergrundsicherung steht offenbar nichts mehr im Weg.

Der Sofortzuschlag für Kinder von Asylbewerbern soll ab 2025 wegfallen. Die Regelbedarfsanpassung soll aber zu mehr Geld auch für Asylbewerber führen.

Der Unmut mit Friedrich Merz innerhalb der CDU steigt.

In der CDU ist man verärgert wegen Äußerungen zur AfD von Andreas Rödder, dem Chef der einstigen Grundwertekommission. Unmut löst derweil auch das neue Parteidesign aus.

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Daniel Friedrich Sturm
Abgeordnete nehmen an der Sitzung des Bundestags teil. Thema der Sitzung des Bundestags ist unter anderem das Bundes-Klimaschutzgesetz.

Die Klimaziele Deutschlands sollen zukünftig sektorübergreifend kontrolliert werden. Kritik an dem Vorhaben kommt von SPD und Grünen, wie auch Klimaschutzverbänden und der Industrie.

Vizebundestagspraesident Wolfgang Kubicki und Vorsitzender der Bau- und Raumkommission im Portrait beim Bildtermin zum Einzug der Abgeordneten in den Modulbau auf dem Luisenblock West der Bau- und Raumkommission, Berlin.

Der stellvertretende FDP-Vorsitzende teilt gegen die Grünen wie auch die Union aus – es fehle an realistischen Vorschlägen und Handlungen. Deutschland sei „an der Grenze der Leistungsfähigkeit“.

Beamte der Bundespolizei stehen bei der Einreise nach Deutschland am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke.

Um die Migration nach Europa zu begrenzen, will die EU ihr Asylsystem reformieren. Dass sich die Bundesregierung bei einer umstrittenen Verordnung enthält, sorgt in Brüssel für Unmut.

Von Albrecht Meier
Auch die Gedenkstätte Sachsenhausen klagt über die Zunahme rechtsextremer Bedrohungen.

In einer Umfrage klagen die KZ-Gedenkstätten über eine Zunahme rechtsextremer Bedrohungen. Sie berichten von Vandalismus, Hakenkreuz-Schmierereien und einer verstärkten Präsenz von Rechtsextremen.

„Wir handeln also schon, wo Sie nur fordern“, kontert Nancy Faeser den Vorwürfen der Union.

Nancy Faeser verschärfe die Migrationslage, kritisiert die Union. Die Ministerin weist die Vorwürfe zurück und wirft der Union vor, mit dem Thema Wahlkampf zu machen.

Unionsfraktionsvize Andreas Jung (CDU)

Ab Freitag berät die Ampel über die Reform des Klimaschutzgesetzes. Andreas Jung (CDU) sieht darin einen Rückschritt und fordert die Regierung auf, sich an Klimaschutzziele zu halten.

Eine junge Fahranfängerin fährt in einem Auto.

Der Vorstoß einer französischen Grünen-Politikerin stößt in Deutschland auf massive Kritik. Wissing nennt die EU-Vorschläge „empörend“, die SPD kritisiert sie als „lebensgefährlich“.

Rasha Nasr

Die Dresdner Bundestagsabgeordnete Rasha Nasr erklärt, warum sie Selbstverteidigung lernt. Ein Gespräch über Rassismus, Ostdeutschland und die AfD.

Von Valerie Höhne
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) plant einem Medienbericht zufolge nun weitreichende Reformen in der Migrationspolitik.

Einem Medienbericht zufolge sieht ein Gesetzentwurf der Bundesinnenministerin größere Änderungen in der Asylpolitik vor. Faeser weist dies zurück.

Tarek Al-Wazir will in Hessen Ministerpräsident werden.

Der Grüne Tarek Al-Wazir will Ministerpräsident von Hessen werden. Ein Gespräch über die Politik der kleinen Schritte, den Berliner „Zirkus“ der Ampelkoalition – und behördliche Vorgaben für Radwege

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne