zum Hauptinhalt

Berlin - Die Linkspartei zieht mit ihrem Vorsitzenden Lothar Bisky an der Spitze in den Europawahlkampf. Der Bundesausschuss, das höchste Gremium zwischen den Parteitagen, nominierte den 67-Jährigen am Samstag mit klarer Mehrheit für Listenplatz eins.

Von Matthias Meisner

Trotz Einigung auf eine Beobachtermission geth der Konflikt zwischen Russland und Ukraine weiter. Kiew befürchtet die schleichende Enteignung des Gasverteilersystems durch Moskau. Die Leidtragenden der Krise befinden sich in Südosteuropa - die Gasnotversorgung in Bulgarien reicht nur noch für zehn Tage.

Still und leise verabschiedet sich die CDU auf ihrer Klausurtagung von zwei ehemals eisernen Prinzipien.

Von Robert Birnbaum

Sie sehen sich als Nation, haben aber keinen Staat. Diesen zu gründen, ist ihr Ziel. Nur sind sie über den Weg dorthin zerstritten. Solidarität erhalten sie, nur keine politische Hilfe.

Von Andrea Nüsse
249533_0_51e7e626.jpeg

Im Fall Mannichl häufen sich die Spekulationen. Warum stammt die Tatwaffe aus Mannichls Haus? Und warum sind daran keine DNA-Spuren zu finden? Die Polizei tappt im Dunkeln

Von
  • Christian Tretbar
  • Mirko Weber

Gut eine Woche vor der Landtagswahl ist die CDU klar stärkste Partei, der SPD drohen massive Verluste, FDP und Grüne präsentieren sich stark. Die Linke erreicht zurzeit knapp die Fünf-Prozent- Hürde, ihr Einzug in den Landtag ist aber nicht sicher.

Steini

Außenminister Steinmeier gerät bei seiner Vermittlungsmission in Nahost um ein Haar unter Beschuss. Sein Vorschlag: Deutsche Experten sollen ägyptische Grenzsoldaten im Kampf gegen den Tunnelschmuggel trainieren.

Von Martin Gehlen

Nach Angaben der Menschenrechtsgruppe Human Rights Watch hat Israel bei Kämpfen in Gaza weißes Phosphor eingesetzt. Der Einsatz des Mittels ist zwar nicht verboten, führt jedoch in dichter besiedelten Gebieten zu einer größeren Gefahr für die Zivilbevölkerung. Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben bisher mindestens 550 Hamas-Kämpfer getötet.

Steini

Die israelische Armee weitet ihre Bombardements im Gazastreifen aus und trifft dabei fast den deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Mehrere tausend Menschen protestieren in deutschen Städten gegen die Militäroffensive. Auch US-Präsident Bush fordert einen Waffenstillstand.

Angela Merkel

In die Verhandlungen mit dem Koalitionspartner SPD will die CDU am Montag mit einem Zehn-Punkte-Plan gehen. Bei ihrer Klausurtagung in Erfurt beschloss sie eine "Erfurter Erklärung". Vorgesehen sind Steuererleichterungen, Investitionen und die Senkung der Krankenkassenbeiträge.

Polizeichef Mannichl nimmt seinen Dienst wieder auf

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat keine Hinweise darauf, dass die Messerattacke auf den Passauer Polizeichef eine Tat von Neonazis war. Auch die vor dem Anschlag gegenüber Alois Mannichl geäußerte Parole "Nationaler Widerstand" weist nicht auf ein rechtes Vergehen hin.

Steinbrueck

Die Finanzkrise hat den eisernen Wächter des Staatshaushalts in die Knie gezwungen: Peer Steinbrück will für 2009 einen Nachtragshaushalt von 20 Milliarden Euro vorlegen. Von seinem ursprünglichen Ziel, die Neuverschuldung auf 10,5 Milliarden zu drücken, ist er entfernter denn je.

Barack Obama

Mit zwei Millionen Schaulustigen rechnen die Veranstalter am Tag von Barack Obamas Amtseinführung am 20. Januar. Die nur 5000 Tribünentickets, die beste Sicht auf den neuen Präsidenten während der Parade versprechen, waren daher auch innerhalb einer Minute ausverkauft.

Gaza, 9.1.09

Seit 15 Tagen tobt der Krieg zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen. Auch in der vergangenen Nacht gingen die Angriffe unbeirrt weiter, die Opferzahlen steigen. Auf einen Zeitplan für ein Ende der Offensive will Israels Außenministerin Livni sich aber noch immer nicht einlassen.

Steinmeier_Merkel

Am kommenden Mittwoch werden Kanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler Steinmeier zum ersten Mal in einer Plenardebatte zu ein und demselben Thema das Wort ergreifen. Damit stimmt sich die Koalition im Bundestag auf den Wahlkampf ein – und alle Seiten dürfen sich profilieren.

Von Antje Sirleschtov
Udo Voigt

NPD-Chef Udo Voigt ist Mitglied beim Deutschen Bundeswehrverband. Der Verband möchte Voigt am liebsten ausschließen, um sich von dem Rechtsextremen abzugrenzen. Dafür fehlt derzeit aber die juristische Handhabe. Das könnte sich schon bald ändern.

Von Sarah Kramer
Dieter Althaus

Diether Althaus ist auf eigenen Wunsch aus Österreich ins Universitätsklinikum Jena verlegt worden. Über juristische Schritte nach dem Skiunfall des thüringischen Ministerpräsidenten könnte rasch entschieden werden