zum Hauptinhalt

In Damaskus hält der syrische Präsident eine Rede und streitet ab, dass seine Sicherheitskräfte von Schusswaffen Gebrauch machen. Doch Assad ist nicht der einzige in der Region, der unter Realitätsverlust leidet.

Von Andrea Nüsse

Der Bundespräsident soll bleiben. Als Amt. Darum wird im Stillen hin und her überlegt.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Wer immer die Desinformationspolitik um die Flugrouten zum neuen Berliner Airport zu verantworten hat, treibt mit den Ängsten der Anwohner ein übles Spiel. Dass so haarsträubende Fehler geschehen, hat sehr wenig mit Stadtnähe, sondern viel mit Bürgerferne zu tun.

Von Gerd Appenzeller
Das Amt des Bundespräsidenten erfüllt vor allem repräsentative Funktionen - ob das nötig ist, stellen viele Deutsche in Frage.

Auch wenn SPD und Grüne der Kanzerlin Hilfe bei der Nachfolgersuche angeboten haben, wollen sie und Wulff nichts davon wissen. Stephan-Andreas Casdorff beschreibt die Überlegungen hinter den Kulissen.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Volkswagen – "Made in Germany".

Mercedes, VW, BMW - die Amerikaner kaufen wieder deutsche Autos. Doch mit dem Boom in den USA könnte es für die Deutschen bald vorbei sein.

Von Henrik Mortsiefer

Die SPD und Grünen fordern einen Bundestagsausschuss zur Zwickauer Terrorzelle. Aber so wichtig die Aufklärung der rechten Mord-Serie ist: ein Ausschuss auf Bundesebene ist dafür das falsche Instrument.

Von Frank Jansen

Manchmal ist es tragisch, zuzusehen wie sich Politiker durch Unvermögen in die Krise taktieren. Sören Kosanke, eigentlich als eine Nachwuchshoffnung der märkischen SPD gehandelt, ist auf dem besten Weg dahin.

De Bilder von demonstrierenden Arbeitern aus den Autofabriken Detroits sind eine Randerscheinung. Die Krise liegt im Bewusstsein der Öffentlichkeit lange zurück.