zum Hauptinhalt

Fast ist er während der Bush-Ära in Vergessenheit geraten, nun scheint der amerikanische Traum mit dem neuen US-Präsidenten wahr geworden. Marc Räder beleuchtet diesen Traum hinter reinlichen Fassaden, auf Parkplätzen und in paradiesischen Landschaften.

Von Michaela Nolte

Die Galerie Arndt und Partner begibt sich mit der Künstlerin Sophie Calle auf neue Pfade

Von Nicola Kuhn

Steve Morell ist weder als DJ noch als Label-Eigner ein Mann für musikalische Stangenware. Seine Liebe gilt dem Morbiden, dem elektronisch rockenden und ravenden Brachialsound.

Embedded Art: Die Akademie der Künste zeigt Werke zum Sicherheitswahn

Von Kolja Reichert

Der Bankkaufmann und studierte Kulturmanager, der 1997 den ersten documenta-Besucherdienst organisierte, gehört zu den Galeristen der ersten Stunden des neuen Berlin. Vor 15 Jahren begann der gebürtige Frankfurter am Hackeschen Markt.

DDR-Komponist Walter Kubiczek ist am Mittwoch verstorben. Der 1931 in Berlin geborene Kubiczek war zu DDR-Zeiten für seine Schlager und Filmmusiken berühmt.

Die DJs Rolf Witteler und Oliver Fröschke feiern auf der Release-Party im Admiralspalast die sechste Folge ihrer Compilation-Serie „Le Pop“: Auf dem Album „Le Pop/Les Filles“ sind Sängerinnen des Nouvelle Chanson wie Fracoiz Breut oder das Indie-Duo Poney Express vertreten. Dabei setzen die Musikbegeisterten ausdrücklich nicht auf den Retro-Charme, sondern die Frische junger französischer Musik.

Mit Yasmeen Godders „Singular Sensation“ beginnt heute das Festival „Context“, das unter dem Titel „Politics of Ecstacy/Altered States of Presence“ stattfindet. Der Titel weist schon auf die internationale Teilnehmerschar hin, darunter Reggie Wilson, Meg Stuart und Jeremy Wade.

Christine Wahl schwitzt sich die Krise aus dem Leib. Im Hebbel unter dem Motto Politics of Ecstasy/Altered States of Presence wird "körperlicher und mentaler Zustand des Außer-Sich-Seins" erprobt.

Von Christine Wahl

BESTER FILM„Der seltsame Fall des BenjaminButton“ von David Fincher„Frost/Nixon“ von Ron Howard„Der Vorleser“ von Stephen Daldry„Milk“ von Gus van Sant„Slumdog Millionär“ von Danny Boyle (alle fünf Regisseure sind auch für „Beste Regie“ nominiert) BESTER FREMDSPRACHIGER FILM„Der Baader Meinhof Komplex“„Die Klasse“ (Frankreich)„Departures“ (Japan)„Revanche“ (Österreich)„Waltz with Bashir“ (Israel) HAUPTDARSTELLERINAnne Hathaway („Rachel GettingMarried“)Angelina Jolie („Der fremde Sohn“)Melissa Leo („Frozen River“)Meryl Streep („Glaubensfrage“)Kate Winslet („Der Vorleser“) HAUPTDARSTELLERRichard Jenkins („The Visitor“)Frank Langella („Frost/Nixon“)Sean Penn („Milk“)Brad Pitt („Der seltsame Fall desBenjamin Button“)Mickey Rourke („The Wrestler“) NEBENDARSTELLERINAmy Adams („Glaubensfrage“)Viola Davis („Glaubensfrage“)Penélope Cruz („Vicky CristinaBarcelona“)Taraji P. Henson („Der seltsame Fall des Benjamin Button“)Marisa Tomei („The Wrestler“) NEBENDARSTELLERJosh Brolin („Milk“)Robert Downey Jr.

Diese Woche auf Platz 18: Das Leben ist eine Landstraße, die Jahre ziehen vorbei wie Spurmarkierungen auf dem Mittelstreifen. Im Video zu ihrem sensationellen Erfolgsduett "Für immer jung" cruisen Bushido und Karel Gott durch eine deprimierende Herbstlandschaft.

Von Christian Schröder