zum Hauptinhalt

Die Berliner Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Emine Sevgi Özdamar erhält den mit 15 000 Euro dotierten Kunstpreis Berlin 2009. Er wird im Auftrag des Landes dieses Jahr von der Sektion Literatur der Akademie der Künste als „Fontane Preis“ verliehen und am 18.

Christian Stückl inszeniert in München Hans Pfitzners Oper "Palestrina“. Auf der Bühne passiert so viel wie – nichts.

Dieser Abend ist eine „Homepage-Release“, was nach den CD-Releaseparties vielleicht ein neuer Trend wird. Die Veröffentlichungsparty der neuen Homepage der Kammerpop-Poetin Popette Betancor ist aber auch eine Vernissage.

Seit 15 Jahren lebt der brasilianische Musiker Renato Pantera in Deutschland. Aus den musikalischen Traditionen seines Vaterlandes und den Eindrücken seiner Wahlheimat mischt er seine Popmusik, deren Themen sich um essentielle Dinge des Lebens drehen: Liebe und Freundschaft.

Gleich drei Kongresse in Berlin widmen sich derzeit der Zukunft der Popmusik. Den Anfang macht das Hebbel am Ufer. Unter dem Titel „Dancing with myself“ wurde engagiert diskutiert. Auch verlorene musikalische Aura kam zurück.

Von Kolja Reichert

Sie zählen zu den unterhaltsamsten Live-Acts der deutschen House-Produzenten-Szene. Elektro- und Minimaltracks verschmelzen auf den DJ-Sets der Märtini Brös zu poppigen Klang-Collagen, dazu tanzen DJ Clé und Mike Vamp hinter den Plattentellern, dass die Monitore wackeln.

Schlingensief

Mit der Zusage Christoph Schlingensiefs ist die internationale Jury der 59. Berlinale komplett. Der Regisseur hat sich trotz seiner schweren Krebserkrankung ein umfangreiches Arbeitsprogramm auferlegt.

Er plant ein Selbstmordattentat, doch dann zündet die Bombe nicht - Tarek erhält zwei weitere Tage in Tel Aviv. In Dror Zahavi neuem Film „Alles für meinen Vater“ geht es um den Gaza-Konflikt und Tabus in Israel.