zum Hauptinhalt
Alte Bücher mit grünem Einband oder Buchschnitt werden auf das giftige Arsen geprüft. Immer mehr Universitäten und Universitätsbibliotheken sperren einen Teil ihres Bücherbestandes aus dem 19. Jahrhundert. So zum Beispiel die Unis in Bielefeld, Siegen, Düsseldorf, aber auch in Kaiserslautern und Saarbrücken.

Im 19. Jahrhundert waren Färbemittel mit Giftstoff verbreitet, auch Bücher aus der Zeit können solche Pigmente enthalten. Die Staatsbibliothek Berlin zog nun erste Bände aus dem Verkehr.

Von Eva Murašov
Wladimir Putin, Präsident von Russland, vor seiner Rede zur Lage der Nation in Moskau.

Die Präsidentenwahl in Russland dauert vom 15. bis zum 17. März und wird Wladimir Putin aller Voraussicht nach seine fünfte Amtszeit sichern. Kremlgegner rufen dazu auf, das Ergebnis nicht anzuerkennen.

Von Andrey Popow
The Soda umfasst Labore und Büros, es wird in Holzhybridbauweise mit begrünter Fassade errichtet.

Der Wissenschaftspark in Golm hat für die kommenden Jahre einige Pläne. Mehrere Großprojekte mit Büros und Laboren sollen entstehen, aber auch für Cafés ist Platz.

Von Sandra Calvez
Studenten während einer Vorlesung an der Humboldt - Universität . Berlin, 16.10.2006 (Archivbild)

Gesprengte Podien, abgerissene Bilder von jüdischen Geiseln und ein verprügelter jüdischer Student. Wie groß ist das Antisemitismus-Problem an Hochschulen? Forscher gingen der Frage nun auf den Grund.

Bühnenreife Vorstellung nach der Saalöffnung. Rechts von der Bühne fanden Bauarbeiter ein zugemauertes Treppenhaus.

Hinter Deckenpaneelen in Berlin-Tegel lag seit Jahrzehnten ein prächtiger Festsaal versteckt. Ein Tagesspiegel-Team konnte die Arbeiter auch mit Videokameras beim Aufbruch begleiten. Und erste Fundstücke sichten.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Alix Faßmann
Der Zweite Senat beim Bundesverfassungsgericht.

Die Ampel-Fraktionen wollen als Schutz vor der AfD Regeln für das Verfassungsgericht im Grundgesetz festschreiben. Die Union ist skeptisch. Drei Experten geben eine Einschätzung.

Ein Mietwagenauto auf den Straßen von Berlin. Das Fahrzeug gehört nicht Uber, der Konzern hat nur Werbung darauf geklebt.

Nach langem Hin und Her und angeblichen Datenschutzbedenken wollen die großen Mobilitäts-Anbieter ihre Bestandsdaten mit der Aufsichtsbehörde teilen. Medienberichte deckten zuvor ein großes Betrugssystem auf.

Von Benedikt Schmidt
Autorin Luna Ali

Luna Alis Protagonist Aras erlebt die syrische Revolution von Deutschland aus. Er ist Jurastudent, lernt in der Bibliothek, zieht mit seiner Freundin zusammen. Doch er kann die Ereignisse in Syrien nicht auf Dauer von sich wegschieben.

Von Teresa Rübel
S-Bahn der Linien S1,  S2 und S25 fahren wieder nach der Sanierung im Nord-Süd Tunnel in Berlin: hier im Anhalter Bahnhof.
Foto: Thilo Rückeis

Die Deutsche Bahn präsentierte den aktuellen Planungsstand für die Strecke von Lichterfelde nach Stahnsdorf und stellte die rund 150 Besucher vor einige Herausforderungen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Sozialer Wohnraum in Berlin.

Wie kann Mietern geholfen werden, deren Wohnung aus der Sozialbindung fällt? Eine Initiative aus Pankow hat die Debatte angestoßen – und berät am Freitag mit Senat und Betroffenen.

Von Teresa Roelcke
Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat die Verhandlung vertagt.

Der Rechtsstreit der AfD gegen den Verfassungsschutz geht in die nächste Runde. Das Oberverwaltungsgericht Münster vertagt die Verhandlung. Es dürfte zu weiteren Verzögerungen kommen.

Zwischen Literatur und Lied. Der Komponist Aribert Reimann (4. März 1936 bis 13. März 2024).

Vor allem mit Vokalwerken hat Aribert Reimann noch einmal gezeigt, dass die musikalischen Techniken des 20. Jahrhunderts dem klanglichen Erlebnis nicht abträglich sein müssen. Jetzt ist der bedeutende Komponist mit 88 Jahren gestorben.

Von Gregor Dotzauer
Die dänische Premierministerin Mette Frederiksen auf einer Pressekonferenz am 13. März 2024, auf der sie den neuen Verteidigunsplan verkündete.

Das skandinavische Land will seine Streitkräfte stärken. Dafür erhöht es nicht nur die Verteidigungsausgaben – Frauen und Männer sollen gleichberechtigt zum Militärdienst eingezogen werden.

Bayern, München: Roboter von ABB arbeiten bei MAN Truck & Bus in einer Werkshalle an Seitenwänden von Fahrerkabinen von Lastwagen.

Neue Zahlen zeichnen ein ernüchterndes Bild: Ausländische Investoren investieren immer weniger in Deutschland. Eine bedeutende Branche sieht den Standort besonders kritisch.

Von
  • Bert Fröndhoff
  • Martin Greive
  • Moritz Koch
  • Julian Olk
Denns Bio-Supermarkt.

Einen Tag vor dem Frauentag haben Linksextreme angeblich Lebensmittel in einem „Denns“-Supermarkt in Berlin gestohlen. Dabei bezogen sie sich auf die gefasste RAF-Terroristin Daniela Klette.

Von Madlen Haarbach
Volker Wissing, Bundesverkehrsminister (FDP).

Wie lange die Tarifkonflikte im Bahn- und Luftverkehr noch andauern, ist weiter unklar. Verkehrsminister Wissing ruft deshalb vorsorglich zu einem „Osterfrieden“ auf.

ARCHIV - 17.08.2023, Niedersachsen, Hannover: Eine Lehrerin schreibt eine Mathematikaufgabe auf eine digitale Schultafel im Klassenraum einer 4. Klasse einer Grundschule in der Region Hannover. (zu dpa: «Gericht bestätigt Vorgriffsstunde für Lehrer in Sachsen-Anhalt») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Ursache ist noch unklar, alle Klassen mit Smartboards sind derzeit gesperrt: In Stahnsdorf gab es ein Unglück mit einer Schultafel.

Von Konstanze Kobel-Höller
Günstige Getränke und improvisierte Sitzgelegenheiten machen den Kiezcharme von Spätis aus.

Die verschärften Gehweg-Regeln stoßen auf Widerstand. SPD, Grüne, FDP und Linkspartei lehnen das neue Pankower Sondernutzungskonzept als „ungeeignet“ ab.

Von Christian Hönicke
Uber schaltet Werbung auf Fahrzeugen, die dem Konzern gar nicht gehören.

Viele Uber- und Bolt-Fahrer betrügen den Staat um Steuern. Doch Repression löst nicht das Grundproblem, dass sich Menschen illegale Arbeit suchen, wenn sie nicht genug Geld verdienen.

Ein Kommentar von Benedikt Schmidt
Papst Franziskus hat das Buch mit einem Freund zusammen verfasst, dem Vatikankenner und Journalisten Fabio Marchese Ragona. 

Der Papst teilt in seiner Biografie persönliche Anekdoten und spricht über seine Beziehung zu Benedikt XVI. Er selbst will nicht als Papst zurücktreten.

Von Andrea Dernbach
Redete sich in Rage: SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich im Bundestag.

Seit Wochen diskutiert die Koalition über eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern. In einer hitzigen Debatte im Bundestag kommt es zum Showdown. SPD und Grüne gehen sich frontal an.

Von Felix Hackenbruch
09.04.2022, Brandenburg, Prenzlau: Birgit Bessin, Kandidatin für den Landesvorsitz der Brandenburger AfD und stellvertretende Vorsitzender der AfD-Brandenburg, steht neben Daniel von Lützow, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Brandenburg, beim Landesparteitag der AfD-Brandenburg. Auf der Tagesordnung steht die Neuwahl des Vorstands in der Nachfolge von Andreas Kalbitz. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Brandenburger AfD-Fraktion wird durch ihre radikalen Äußerungen in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen als der Landesvorstand. Der wird am Wochenende neu gewählt. Eine Analyse.

Von Benjamin Lassiwe
Wohnungsbau Geschwister-Scholl-Straße Potsdam

Die Krise am Bau drückt die Stimmung im Baugewerbe auf ein Rekordtief. Die Preise für Materialien sind fast alle höher als vor der Energiekrise, zeigt eine neue Statistik. Es gibt aber Ausnahmen.

Das Schaufenster eines Geschäfts für Partyzubehör ist mit Ramadan-Motiven bestückt.

Nicht nur an Weihnachten und Chanukka sollten Lichter Berlins Straßen schmücken, sondern auch im muslimischen Fastenmonat Ramadan. Das wäre „eine tolle Geste“, sagt Orkan Özdemir.

Von Christian Latz
Das Logo von Rheinmetall.

Ob Panzer oder großkalibrige Munition: Rheinmetall spielt im Waffengeschäft eine wichtige Rolle. Nun legt die Firma Zahlen vor, denen zufolge das Geschäft steil nach oben gehen soll.

Eine obdachlose Frau schiebt ihr Hab und Gut in einem Einkaufswagen.

Die ganzjährige Obdachlosenunterkunft „Ohlauer 365“ soll im Mai starten, das bestätigte Senatorin Cansel Kiziltepe. Zuvor hatte es Zweifel an der Umsetzung des Projekts gegeben.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Ein großer Schritt für einen Roboter

Erstaunlich agil und natürlich sieht es aus, wie „Anymal D“ Hindernisse angeht. Der Roboterhund überwindet mühelos Kisten und Gräben, auch kriechend macht er eine gute Figur.

Von Stefan Parsch, dpa
In Babelsberg ließen Aktivisten der Gruppe "Tyre Extinguisher" Luft aus Autoreifen.

Seit Monaten lassen Aktivisten in Potsdam an Autoreifen die Luft raus. Nun wurde ein Verdächtiger gefasst.

Von Christian Müller
Julian Brandt (l.) und Jadon Malik Sancho (r.) bejubeln den Sieg.

Borussia Dortmund ist wieder wer! Die Rückkehr in den europäischen Fußball-Adel hebt beim BVB das Selbstwertgefühl und macht Lust auf mehr. Taugt der Erfolg als Mutmacher für den Bundesliga-Endspurt?

Von Heinz Büse, dpa
Weite Teile Syriens gleichen nach wie vor einem Trümmerfeld, Millionen leiden große Not.

Nicht nur in der Ukraine führt Russland einen erbarmungslosen Krieg. Auch Syrien ist Moskaus Schlachtfeld. So will Putin Gewaltherrscher Assad an der Macht halten und sich Einfluss sichern.

Von Jan Dirk Herbermann
 Christian Dürr, Fraktionsvorsitzender der FDP, spricht im November 2023 im Bundestag.

Eigentlich hatten sich Bund und Länder bereits auf die Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber geeinigt, doch die Grünen um Bundestag haben Bedenken. Die FDP ist verärgert.

Drei Kampfpanzer der Bundeswehr vom Typ Leopard 2A6 und ein Schützenpanzer vom Typ Puma stehen bei einer Übung im Gelände.

Die meisten Nato-Staaten halten sich nicht an das Bündnisziel, zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben. Brisant ist das vor dem Hintergrund der kommenden Wahlen in den USA.

ARCHIV - 08.06.2023, Berlin: Ein Schild mit dem Logo des rbb steht vor dem Gebäude des Senders.  (zu dpa: «RBB richtet seine Kulturwelle neu aus») Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Sender hat Gebäude und Grundstücke in Babelsberg veräußert, „oberhalb der Verkehrswerte“. Die Stadt Potsdam kam nicht zum Zug.

Von Henri Kramer
Frust auf die EU bei einem Bauernprotest in Warschau

Der Frust ist groß bei Europas Bauern, auch erste Politiker fordern den Bruch mit Klimaregeln. Warum das aber keine Option sein kann – und der Green Deal eine Chance für die EU ist.

Ein Gastbeitrag von Mats Engström
 © Berlin Mondiale, “Urban Resilience Week”, 2022, Foto von Mohamad Badarneh

Musste das Kulturnetzwerk „Berlin Mondiale“ seine Fläche abgeben, weil es dem Bezirksamt politisch zu grün war? Der Verdacht steht nach Bekanntwerden einer internen Mail im Raum. Die Stadträtin wiegelt ab.

Von Madlen Haarbach
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht.

Bei einer Razzia gegen eine mutmaßliche Dealerbande stellt die Polizei mehrere Tausend Euro und kiloweise Drogen sicher. Durchsucht wurden 15 Adressen in Berlin und Brandenburg.

Von Hans-Hermann Kotte
Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos, für CDU) und Cansel Kiziltepe (SPD) sind uneins, wie es mit dem Kampf gegen Antisemitismus weitergehen soll.

Bis Juni will der Berliner Senat eine Lösung für die umstrittene Antisemitismusklausel erarbeiten. Die CDU pocht darauf. In der SPD gibt es Versuche, das Thema aufzuweichen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Lollapalooza Berlin Olympiastadion und Olympiapark

Am 7. und 8. September findet auf dem Berliner Olympiagelände wieder das Musikfestival Lollapalooza statt. Inzwischen steht auch das Line-up fest. Was Fans jetzt wissen müssen.

Von Sophie Krause
Gegen Rene Benko laufen offenbar Ermittlungen wegen Geldwäsche.

Gegen den Immobilienunternehmer Benko sind Vorwürfe der Geldwäsche laut geworden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Österreicher. Sein Anwalt weist die Anschuldigungen zurück.