zum Hauptinhalt
Freunschaft statt Brüderlichkeit. Omri Boehm im Leipziger Gewandhaus.

Der israelisch-deutsche Philosoph erhält in diesem Jahr den Buchpreis für Europäische Verständigung. Auch Bundeskanzler Scholz ist dabei – und muss sich gegen propalästinensische Störer durchsetzen.

Von Gregor Dotzauer
Die Ausrufung einer Hungersnot in Gaza steht kurz bevor, wie eine neue Datenanalyse zeigt.

Die Ausrufung einer Hungersnot in Gaza könnte kurz bevor stehen, wie eine neue Analyse von UN-Daten zeigen soll. Die UN fordern daher eine Öffnung aller Grenzübergänge.

Von Andrea Nüsse
Eine Szene aus dem Manga „Monster Forest“ von Ren M. Pape.

Die deutsche Mangaka Ren M. Pape ist diese Woche einer der Ehrengäste der Manga-Comic-Con zur Leipziger Buchmesse. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) redet bei der offiziellen Veranstaltung zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus.

Kanzler Olaf Scholz eröffnete am Mittwochabend die Leipziger Buchmesse mit einer Rede, die durch Gäste im Publikum gestört wurde. Diese richteten sich gegen eine Unterstützung Israels.

Der DFB würde wohl gerne langfristig mit Julian Nagelsmann zusammenarbeiten.

Der Deutsche Fußball-Bund arbeitet an einem neuen Vertragsangebot für Bundestrainer Nagelsmann. Die Verlängerung soll jedoch gekoppelt werden an ein gemeinsames Turnierziel.

Mehr als 150 Personen aus dem Kirchsteigfeld, aus Drewitz und dem Stern waren zum Bürgerdialog gekommen.

Beim Potsdamer Bürgerdialog für Stern, Schlaatz und Kirchsteigfeld steht die geplante Asylunterkunft im Fokus. Doch auch Wohnungen, Verkehr und Vermüllung bewegen die Leute.

Von Klaus D. Grote
Eisbär Lean Bergmann (l.) und Leon Gawanke lassen die Fäuste fliegen.

Nach einem katastrophalen Start in das zweite Play-off-Spiel gegen die Adler kommen die Berliner in dieser Viertelfinal-Serie an. Lean Bergmann zieht dabei die Wut der Mannheimer auf sich.

Ben Russell (l) und Servan Decle (r) tragen Palästinensertücher bei der Abschlussgala im Berlinale Palast auf der Bühne, während sie zusammen mit Jay Jordan (2.v.l) und Guillaume Cailleau, nachdem sie für den Film ·Direct Action· den Encounters Preis für den Besten Film gewonnen haben.

Kulturpolitiker aus Koalition und Opposition drohen, der Berlinale die Mittel zu streichen. Die FDP fordert, die Ereignisse konsequent aufzuarbeiten. Die CSU will Antisemitismus keine Bühne bieten.

Verteidigt Bundeskanzler Olaf Scholz gegen Kritik: Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck appelliert auf der Konferenz „Europe 2024“ zu mehr Geschlossenheit in der politischen Debatte. Der Dauerstreit im politischen Diskurs helfe nur Putin.

Von Christoph Reichmuth
Cem Özedemir auf der „Europe 24“

Bei der Europakonferenz „Europe 2024“ des Tagesspiegels nannte der Bundeslandwirtschaftsminister das Hauptziel seiner Amtszeit. Der Bundeswirtschaftsminister sagte, die letzten Wochen seien nicht gut gewesen.

Von
  • Christian Tretbar
  • Philipp Blanke
Ein Justizfahrzeug, in dem der Angeklagte sitzt, fährt nach einem Ortstermin im Prozess um einen geplanten Brandanschlag an der Synagoge vorbei. (Archivbild vom 4.12.2023)

Der Anschlag auf eine Synagoge in Bochum 2022 wurde von staatlichen iranischen Stellen geplant, urteilt das Oberlandesgericht. Das Auswärtige Amt will nun „weitere Schritte“ prüfen.

Der chinesische Präsident Xi Jinping empfängt den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán in der Großen Halle des Volkes.

Schon lange hält die EU ihre Mitgliedsstaaten dazu an, Abhängigkeiten zur Volksrepublik China abzubauen und warnt vor chinesischer Einflussnahme. Torpediert wird dieser Prozess von Ungarns Ministerpräsident.

Von Edit Zgut-Przybylska
Blick vom Bundeskanzleramt auf die Kuppel von dem Reichstagsgebäude mit dem Bundestag.

Bei Bauarbeiten ist am Mittwochnachmittag eine Granate entdeckt worden. Sie wurde zur Entschärfung weggebracht. Zwei Straßen waren vorübergehend gesperrt, um Passanten fernzuhalten.

Am Wochenende dürfen Messer, Waffen und andere gefährliche Gegenstände an drei Bahnhöfen abends und nachts nicht mitgeführt werden. Die Bundespolizei kontrolliert und zeigt bereits erste Funde.

Prabowo Subianto.

Der bisherige Verteidigungsminister Prabowo Subianto soll Indonesiens neuer Präsident werden. Seine Rivalen wollen wegen mutmaßlichen Unregelmäßigkeiten und Betrugsvorwürfen in Berufung gehen.

Stefan Moritz nutzt das Warten zum Lesen.

Das Pilotprojekt „terminfreier Mittwoch“ beim Bürgerservice führt zu langen Schlangen in der Yorckstraße. Warum gibt es so wenig buchbare Termine?

Von Katharina Golze
Zaporizhzhia Region, Ukraine. March 08, 2024.

Bundesanwaltschaft ermittelt wegen Taurus-Abhörfall, EU will wieder Zölle für bestimmte Agrarprodukte aus der Ukraine. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Die Statue Justitia in einem Amtsgericht

Mitten in Berlin werden im Sommer 2017 ein vietnamesischer Ex-Manager und seine Freundin in ein Auto geworfen und in die Heimat verschleppt. Zwei Täter sind nun rechtskräftig verurteilt.

Parteifreunde: Stadtpräsident Pete Heuer und Oberbürgermeister Mike Schubert gelten seit Jahren, obwohl beide in der SPD sind, als Kontrahenten.

Wegen mehrerer fragwürdiger Vorgänge um Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) tagte der Ehrenrat bei einer ersten Sitzung. Eine brisante Frage stellte der CDU-Fraktionschef.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Bleiben sie leer? Babybetten in einem Krankenhaus.

Die Geburtenrate ist in Deutschland einer neuen Studie zufolge massiv gefallen. Wie die Politik auf die Zahlen reagiert und was sie für die Sozialsysteme bedeuten.

Von
  • Karin Christmann
  • Richard Friebe
  • Christiane Rebhan
David Kross, Joel Basman und Liv Lisa Fries (von links) sind die Stars des Abends

Promis und Filmschaffende feiern gemeinsam die Kafka-Premiere in der Urania Berlin. Und stellen sich die Frage: War er vielleicht sogar ganz lustig?

Von Wiebke Geßner
Konzert von Bushido in der Zitadelle Spandau

Donnerstagabend spielt der Rapper Bushido ein Konzert in seiner alten Heimatstadt. Dann kann er endlich auch wieder Döner oder Schwarzbrot essen.

Wer eine Yacht chartern will, kann das heute auch im Internet tun.

Kunden des Charterunternehmens fordern Geld zurück, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Dennoch kaufte ein Wettbewerber das kriselnde Unternehmen jetzt.

Von Christoph M. Kluge
Polens Außenminister Radoslaw Sikorski bei einer Pressekonferenz in Helsinki (Archivbild vom 14. März 2024).

Scholz soll die Existenz westlicher Soldaten in der Ukraine bestätigt haben, sagt der polnische Außenminister Sikorski. Polen selbst werde keine Bodentruppen entsenden.

Philipp Lahm bei der „Europe 2024“-Konferenz von Tagesspiegel, Zeit, Handelsblatt und Wirtschaftswoche.

Philipp Lahm hat kein Verständnis für die heftigen Reaktionen auf das neue DFB-Trikot. Bei der Europakonferenz des Tagesspiegels äußert er auch die Hoffnung auf ein neues Sommermärchen.

Von Christoph von Marschall
Die Berliner Charité ist Europas größtes Uni-Klinikum.

Wer einen Termin in der Charité braucht, soll ihn künftig beim Portal Doctolib buchen müssen. Die Kooperation ruft große Bedenken der Datenschützer hervor.

Von Robert Kiesel
Wirtschaftsminister Robert Habeck am Mittwoch im Bundeskabinett.

Die immensen Kosten für den Netzausbau drohen zu einer Kostenfalle für Verbraucher zu werden. Der Wirtschaftsminister will gegensteuern – und die Kosten über mehrere Jahre strecken.

EZB-Präsidentin Christine Lagarde auf einer Pressekonferenz der EZB Anfang März.

Trotz deutlich sinkender Inflationsdynamik wird EZB-Präsidentin Christine Lagarde wohl erst im Juni über eine Zinswende entscheiden. Erst dann gebe es verlässliche Daten.

Stephan Brandner (AfD) wartet im Bundesverfassungsgericht auf den Beginn der Verhandlung im Verfahren über AfD-Klagen zu Bundestagsausschüssen.

Die AfD will Vorsitzende für Parlamentsausschüsse stellen, die anderen Fraktionen lehnen das ab. Vor dem Bundesverfassungsgericht zeigt sich: Es könnte ein Recht darauf geben.

Von Jost Müller-Neuhof
Ein Passant trägt eine FFP2-Maske.

Ein ungeimpfter Produktionsmitarbeiter wurde von seinem Arbeitgeber nicht bezahlt, als er wegen einer Corona-Erkrankung nicht arbeiten konnte. Nun muss das Unternehmen den Lohn nachzahlen.

Die Klima-Aktivisten von „Tyre Extinguishers“ sind international tätig, auch in Potsdam.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den festgenommen Potsdamer Klimaaktivisten – auch wegen Waffenbesitzes. In seiner Wohnung wurden Chemikalien gefunden.

Von Klaus D. Grote
Ein aufblasbares Einhorn wird vom Publikum beim zweitägigen Musikfestival Lollapalooza auf dem Gelände des Olympiaparks in die Luft geworfen.

Im Herbst 2025 widmet das Museum Barberini dem Einhorn eine ganze Ausstellung. Ausstellungsstücke kommen unter anderem aus Paris, Wien und New York.

Von Tabea Hamperl
Polizisten waren im Berliner Ortsteil Buckow im Bezirk Neukölln vor einer Villa aus dem Clan-Milieu im Einsatz.

Am einstigen Anwesen der Großfamilie werden bald die Schlösser ausgetauscht. Neuköllns Bürgermeister lobt die Ermittler. Um Vandalismus zu verhindern, setzt der Bezirk auf Technologie.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Cristina Marina
ARCHIV - 14.10.2013, Brandenburg, Potsdam: Studienanfänger sitzen während ihrer ersten Juravorlesung in einem Hörsaal der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam. (zu dpa: «Brandenburg hat den geringsten Anteil an Studienanfängern ohne Abitur») Foto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Hochschulen in Brandenburg bekommen mit einem neuen Gesetz mehr Möglichkeiten, jenseits von Professuren neue Stellen zu schaffen. Auch der Klima- und Tierschutz wird gestärkt.

Von Oliver von Riegen