zum Hauptinhalt
Bandengewalt auf Haiti.

Drogenhandel, Lynchmorde, Waffenschmuggel – der Karibikstaat wird von Banden terrorisiert. Der Arzt Tankred Stöbe war gerade dort. Ein Gespräch über seinen Einsatz in Elendsvierteln.

Von Annett Heide
Luftwaffen-Chef Ingo Gerhartz (links) hat am Sonnabend in Lettland die Eurofighter-Crew unter Leitung von Oberstleutnant Swen Jacob besucht.

Bloß nicht einschüchtern lassen, lautet am Sonnabend die Devise von Luftwaffen-Chef Ingo Gerhartz. Militärgeheimnisse wurden durch die Veröffentlichung seiner Teambesprechung offenbar nicht verraten –politisch aber ist die Sache heikel.

Von Christopher Ziedler
Teilnehmer einer Demonstration unter dem Namen «Global South Resists» (Der globale Süden leistet Widerstand) stehen auf dem Potsdamer Platz.

Bei einer pro-palästinensischen Demo riefen die Teilnehmer Sprechchöre, wegen derer die Polizei wegen Volksverhetzung ermittelt. Auch ein unerlaubter Drohnenflug wird geahndet.

Donald Trump, Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner und ehemaliger Präsident der USA, macht nach einer Rede bei einer Vorwahl-Party eine Faust (Archivbild vom 23.01.2024).

Es sieht derzeit nicht gut aus für US-Präsident Joe Biden. Eine Erhebung im Auftrag der „New York Times“ zeigt einen Vorsprung für Donald Trump, der wieder Präsident werden will.

Im Strafraumzentrum kam der 1. FC Union, hier Benedict Hollerbach, immer mindestens einen Schritt zu spät.

Der 1. FC Union dominiert die erste halbe Stunde gegen einen zunächst schläfrigen BVB, verpasst aber das Führungstor. Das bestrafen die Dortmunder anschließend im Stile einer Spitzenmannschaft.

Von Julian Graeber
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

Ein Mann ist am frühen Samstagmorgen auf der Gartenfelder Straße in Haselhorst von einem Fremden mit einem Messer verletzt worden. Als er kein Geld herausgab, floh der Räuber.

EU-Arbeitskommissar Nicolas Schmit redet am 2. März bei einem Parteikongress in Rom.

Die europäischen Sozialdemokraten läuten ihren Wahlkampf für die anstehende Europawahl ein. Der frisch gekürte Spitzenkandidat Schmit will europäische Werte verteidigen.

Gewaltbereite Jugend . Berlin , Deutschland . Violent youth . Berlin , Germany . 11.01.2008 , , , Berlin DEU Deutschland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xLiesaxJohannssenx Gewaltbereite Youth Berlin Germany Violent Youth Berlin Germany 11 01 2008 Berlin DEU Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xLiesaxJohannssenx

Auf den Brandenburger Pausenhöfen oder in den Klassenzimmern kommt es mitunter zu Angriffen zwischen Schülern und auch gegen Lehrer. Die Zahlen nahmen zuletzt zu. Was sagt das Ministerium dazu?

ARCHIV - 12.05.2021, Bayern, München: Ein Polizeiwagen fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz. (zu dpa: «Mann bedroht 13-Jährige - Ermittlungen wegen Körperverletzung») Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin Westend ist es zu einem Unfall zwischen zwei Autos gekommen. Der 82-jährige Fahrer des einen Wagens prallte beim Spurwechsel mit dem Auto eines 52-Jährigen zusammen.

Ein Polizeifahrzeug fährt mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei.

Erst prügelten sich zwei Männer. Als Polizisten die Sache klären wollten, versuchte ein Dritter, einen Beteiligten zu befreien. Später mischte sich ein weiterer Mann ein.

Hier waren sie noch frei: der russische Oppositionsführer Alexey Nawalny und seine Frau Julia Nawalnaja nach einer Kundgebung 2017.

Julia Nawalnaja konnte nicht zur Beerdigung ihres Mannes Alexey Nawalny nach Moskau reisen. Nun hat sie auf Instagram ein bewegendes Abschiedsvideo veröffentlicht.

Von Viktoria Bräuner
02.03.2024, Berlin: Aktivisten blockieren eine Straße in Berlin, und demonstrieren unter dem Motto "Stoppt Fossile Subventionen". Sie fordern dabei mit einem Transparent "Geld für Soziales, statt Kohle, Öl und Gas!". Foto: Lutz Deckwert/TNN/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin-Friedrichshain haben Umweltaktivisten die Berliner Elsenbrücke blockiert. Unter anderem richtete sich die Aktion gegen den Ausbau der A100 und Dienstwagenprivilegien.

2. März 2024, St. Petersburg: Eine Frau blickt von einem beschädigten Balkon.

In der russischen Millionenmetropole an der Ostsee soll eine Drohne an einem Wohnhaus explodiert sein. Mehrere Menschen suchten medizinische Hilfe. Ob die Ukraine verantwortlich ist, blieb zunächst offen.

Hanfpflanze im Topf

Die wichtigsten Regeln im Anbau und Konsum: Kurz vor der geplanten Cannabis-Freigabe in Deutschlands Kiffer-Hauptstadt Berlin sind noch einige Fragen zu klären.

Von Henning Onken
Die „Rubymar“ ist nach einer Attacke der Huthi-Miliz untergegangen.

Vor mehr als zwei Wochen attackierten die Huthi das Handelsschiff „Rubymar“. Das unter der Flagge von Belize fahrende Schiff ist untergegangen. Das US-Militär warnt vor einer Umweltkatastrophe.

Die Ermittler in Niedersachsen haben Fotos veröffentlicht, die „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ den gesuchten Ex-Terroristen Burkhard Garweg zeigen. Wie Daniela Klette hat er offensichtlich ein Herz für Hunde.

Wenn Trauer bestraft wird: Viele Menschen kamen am 1. März zur Beerdigung von Alexey Nawalny in Moskau, mehr als hundert wurden festgenommen.

Wie die „Moscow Times“ berichtet, soll die russische Führung den russischen Geheimdienst FSB vor Protesten nach Nawalnys Beerdigung gewarnt haben.

Dienstwagen gibt es auch mit weniger als vier Rädern.

Die Neuheiten der Fahrradbranche versprechen bessere Sicherheitstechnik und mehr Spaß im Stadtverkehr – allerdings zu stolzen Preisen. Ein Überblick zum Frühlingsstart.

Von Stefan Jacobs
Der Polizei-Schriftzug auf einem Einsatzwagen.

Weil er vor einer Kontrolle flüchten wollte, ist ein Autofahrer auf der A100 mit einem Polizeiauto zusammengestoßen. Er versuchte anschließend zu Fuß weiter zu fliehen.

Die Grünen haben Staatssekretärin Antje Töpfer und Landtagsfraktionschef Benjamin Raschke zu ihren Spitzenkandidaten gewählt. Beide erhielten mehr als 90 Prozent der Stimmen.

Von Marion Kaufmann
Sabine Rennefanz

In der DDR gab’s am 8. März Blumen für die Kolleginnen, heute können sich Frauen fragen, was sie am 8. März für die Kinder kochen sollen, denn die Kitas und Schulen haben zu. Das ist doch kein Gewinn.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Auf einem Tisch liegen unterschiedliche Drogen, die die Berliner Polizei am 01.03.2024 im Görlitzer Park in verschiedenen Verstecken gefunden hatte.

Im Görlitzer Park in Berlin hat ein Spürhund verschiedene versteckte Drogen erschnüffelt. Der Hund und seine Führerin gehören zur Brennpunkt- und Präsenzeinheit der Polizei.

Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung.

Russland veröffentlichte einen Mitschnitt, der ein vertrauliches Gespräch von Bundeswehroffizieren wiedergibt. Personelle Folgen soll dies aber vorerst nicht haben.

Thomas Tuchel und die Bayern finden derzeit keine Lösungen für ihre Probleme.

Der neuerliche Dämpfer in Freiburg lässt Münchens Trainer Thomas Tuchel beinahe resignieren. Er übt scharfe Kritik, gibt sich mit Blick auf die Champions League aber zuversichtlich.

Von Christoph Lother, dpa
Beim G20-Gipfel in Hamburg 2017: Wladimir Putin (l.), Präsident von Russland, und Donald Trump, Präsident der USA.

Schon vor Russlands Angriff auf die Ukraine 2022 forderte Donald Trump die Nato-Länder auf, ihre Ausgaben zu erhöhen – zum Teil mit Erfolg. Wladimir Putin dürfte das nicht gefallen haben.

Ein Kommentar von Malte Lehming

Die Schwedin Anneli Furmark erzählt in ihren Büchern von Beziehungen unter schwierigen Bedingungen, jetzt ist ihr Comic „Roter Winter“ auf Deutsch erschienen. Im Tagesspiegel gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Die Füchse (hier Mathias Gidsel) spielen am Sonntagnachmittag zu Hause gegen Erlangen.

Berlins Handball-Bundesligist hat zuletzt Punkte liegen lassen. Im Heimspiel gegen Erlangen wollen die Füchse nun wieder ihr anderes Gesicht zeigen.

Von Carolin Paul
Neue Freiheit: Mit dem Eintritt in den Ruhestand beginnt ein eigener Lebensabschnitt.

Die „Rente mit 63“ ist eines der besonders umstrittenen Themen in der Debatte über die Sozialsysteme. Die einen verweisen auf hohe Kosten, die anderen halten solche Hinweise für schräg.

Von Karin Christmann
Sahra Wagenknecht (BSW) stellt in Erfurt eine Kampagne ihrer neuen Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht“ für die Landtagswahl am 1. September in Thüringen vor (Archivbild vom 23.02.2024).

Die Vorsitzende der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht sieht eine Ungerechtigkeit bei der Rentenbesteuerung. Betroffen sind demnach vor allem jüngere Ruheständler mit niedrigen Renten.

Bundesfinanzminister Christian Lindner blickt ernst zur Seite.

Die Ampelkoalition hält sich nicht mehr an das bisherige Verfahren bei der Aufstellung des Etats. Vor allem die FDP gerät damit in eine heikle Situation.

Von Albert Funk
Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation sitzen vor einer Wand des Bundeskanzleramts auf der der Schriftzug «Hilfe! Eure Kinder» steht. Teilnehmer der Protestgruppe haben am Samstag die Fassade des Bundeskanzleramts mit orangener Farbe beschmiert.

In Berlin haben Aktivisten der Letzten Generation die Fassade des Kanzleramts mit oranger Farbe beschmiert. 16 Personen wurden von der Polizei vorläufig festgenommen.

Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin, steht in der RedBull Arena in Leipzig (Archivbild vom 23.02.2024).

Die Innenministerin will das Bamf mit vielen neuen Vollzeitstellen stärken. Außerdem soll mehr Geld ausgegeben werden, um Asylverfahren zu beschleunigen und zu digitalisieren.

Skull & Bones Presse Fotos

Das von Ubisoft als Rahmen sprengend angekündigte Piraten-MMO sprengt vor allem den Geldbeutel der Spieler.

Von Fabian Kurtz
Taylor Swift.

Taylor Swift dürfte ganz oben auf der Skala stehen, Albert Einstein eher unten: Wie gesellig ein Mensch ist, bestimmt offenbar ein einziges Gen ganz entscheidend mit.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
ARCHIV - 03.04.2023, Brandenburg, Wustermark: Windräder werden bei wolkigem Himmel kurzzeitig von der tiefstehenden Sonne beleuchtet.  (zu dpa: «Wechselhaftes Wetter am Wochenende in Berlin und Brandenburg») Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Wochenende präsentiert sich das Wetter in Berlin und Brandenburg zunächst in einer Farbe: Grau. Viele Wolken, wenig Sonne und ein wenig Sprühregen stehen bevor. Am Sonntag Sonne.

DHL eröffnete ein internationales Logistikzentrum in Posen, polnisch Poznan, das auch Deutschland beliefert.

In ein neues Logistikzentrum in Polen investierte der Paketdienstleister DHL 180 Millionen Euro. Der Standort hat entscheidende Vorteile.

Von Christoph M. Kluge
Wirtschaftsweise Prof. Veronika Grimm  (Archivbild vom 10.08.2022).

Veronika Grimm sieht die vorgezogene Altersrente kritisch. Die Ökonomin will diese Möglichkeit nur noch einer Gruppe ermöglichen.