zum Hauptinhalt
Kräftige Statur: Der kompakte SUV ist spurtstark und mit sehr guter Straßenlage unterwegs

In Frost, Schnee und Eis zeigt der kompakte vollelektrische SUV seine technischen Qualitäten – und nimmt die Angst vor leerer Batterie in kalter Winterzeit

Von Gerd Nowakowski
Shamsidin Fariduni, eine der Verdächtigen, im Gerichtssaal.

Nach dem Angriff in der „Crocus City Hall“ schickt das Bezirksgericht Basmanni vier Verdächtige in Untersuchungshaft. Ihnen drohen nach dem Anschlag lebenslange Haftstrafen.

Mehrere Fahrzeuge stehen auf der Autobahn 3 in der Nähe von Würzburg nach einer Massenkarambolage an der Unfallstelle.

Auf der A3 nahe Würzburg kommt es am Sonntagnachmittag zu drei aufeinanderfolgenden Unfällen. 31 Menschen werden verletzt. Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.

ARCHIV - 07.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Ein leuchtendes Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug. (zu dpa: «15-Jähriger bei Messerangriff in Bonn lebensgefährlich verletzt») Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf einem Friedhof in Charlottenburg wurden bereits am Dienstag Grabsteine mit dem „Z“-Symbol geschändet. Nun wurden auf einem Friedhof in Reinickendorf Grabsteine und Bänke beschmiert.

Propaganda: So sieht sich die Islamisten-Miliz IS Khorasan

Sogar die Taliban sind ihnen nicht streng genug. Auch westliche Staaten geraten vermehrt in ihr Visier. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Dschihadistengruppe „IS Khorasan“.

Von
  • Christian Böhme
  • Thomas Seibert
Zwei sichergestellte Hundewelpen sitzen in einer Transportbox.

Der Handel mit sehr jungen Welpen ist hoch lukrativ und mit mafiösen Strukturen durchsetzt. Berlin ist ein Hotspot des grausamen Geschäfts, das keinen Tierschutz kennt.

Von Frank Bachner
Bundesbauministerin Klara Geywitz hat die fehlende Aufenthaltsqualität auf dem Tempelhofer Feld kritisiert und ein Ende des Veränderungsmoratoriums gefordert. Die Berliner Grünen werfen ihr Unwissenheit vor.

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat die fehlende Aufenthaltsqualität auf dem Tempelhofer Feld kritisiert und ein Ende des Veränderungsmoratoriums gefordert. Die Berliner Grünen werfen ihr Unwissenheit vor.

Von Christian Latz
Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, gibt ein Statement zum Wachstumschancengesetz und zu weiteren aktuellen Themen ab.

Der CDU-Chef brachte den 22. September als Wahltermin ins Gespräch, sollte die Ampel vorzeitig auseinanderbrechen. SPD und Grüne kritisieren Merz für seine „parteitaktischen Spiele“.

Verfassungsschutz als Black Box?

Nach den Pannen beim Breitscheidplatz-Anschlag wollte Rot-Grün-Rot den Verfassungsschutz wissenschaftlich überprüfen. Nun stoppt Schwarz-Rot die Kurze-Leine-Politik.

Von Alexander Fröhlich
Nach einer Scheidung stellt sich die Frage, wer von den Eheleuten den Mietvertrag weiterführt.

Wenn sich an den Parteien im Mietvertrag etwas ändert, müssen alle Beteiligte zustimmen. Eine Expertin erklärt, was bei einer Scheidung anders ist.

Eine Kolumne von Kathrin-Isabel Stelter
ARCHIV - 30.01.2024, Berlin: Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, äußert sich bei der Pressekonferenz nach der Sitzung des Berliner Senats im Roten Rathaus zu aktuellen Themen. (zu dpa: «Giffey nach USA-Reise: hervorragender Ruf als Innovationsstandort») Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Berlins Wirtschaftssenatorin wirbt in Amerika für den Wirtschaftsstandort Berlin. Der genieße einen guten Ruf, so ihr Eindruck. Doch es gibt einiges zu tun.

In nur drei Wochen nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 flüchteten drei Millionen Menschen in die EU.

Gerald Knaus spricht von einer „historischen Fluchtkrise“, in der sich Europa befinde. Es fehle aber eine Strategie, um das „Worst-Case-Szenario“ zu verhindern.

Von Albrecht Meier
Ein Wildschwein läuft am frühen Abend über eine Straße in der Bundeshauptstadt.

Weil er im Landkreis Oberhavel mit einem Wildschwein zusammengeprallt ist, hat der Fahrer eines Maserati einen hohen Schaden erlitten. Das Tier flüchtete nach dem Crash in den Wald.

Etwa 480 Soldaten der Territorialen Schutztruppe Polens führen die Suche nach Überresten eines Flugobjekts in den Gebieten östlich von Zamosc durch. 

Für 39 Sekunden soll ein russischer Marschflugkörper in den polnischen Luftraum eingedrungen sein. Das Außenministerium in Warschau hat sofort den Botschafter von Russland einberufen.

ILLUSTRATION - 08.11.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht neben einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. (zu dpa: «Mutmaßliche Windhose: 15 Häuser im Wetteraukreis beschädigt») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Samstagabend hat ein Zeuge ein Feuer an einem geparkten Auto bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Die konnte jedoch nicht verhindern, dass das Feuer auch auf ein weiteres Fahrzeug übergriff.

Mach keine Fehler! Sei effizient! Sei glücklich! Der Psychologe Thomas Curran erklärt, warum Perfektionismus krank macht.

Mach keine Fehler! Sei effizient! Sei glücklich! Der Psychologe Thomas Curran erklärt, warum Perfektionismus krank macht – und wie man freundlicher mit sich selbst umgeht.

Von Carolin Rückl
Bus mit lustig: Nicht allen Ersatzverkehr kann die BVG mit eigenen Ressourcen leisten.

Die Ausgaben der BVG für externe Busfahrer haben sich verfünffacht, von knapp 2,2 auf 10,7 Millionen Euro. Insbesondere eine Großbaustelle im Berliner Norden sorgte dafür.

Von Stefan Jacobs
Der sitzt. Marcel Noebels überwindet Arno Tiefensee  und trifft zum 1:0.

Die Berliner kommen zu einem 3:1-Erfolg in Mannheim und haben nun in der Best-of-seven-Serie am Dienstag den ersten Matchball.

Von Claus Vetter
Gefüllte Kasse Gefüllte Kasse

filled Fund filled Fund

In einem Teeladen am Kottbusser Damm soll der Räuber beim Bezahlen versucht haben, Geld aus der Kasse zu nehmen. Als die Mitarbeiterin sich dagegen wehrte, stach er zu.

Oft haben selbst geübte Heimwerker allzu großes Vertrauen in die eigene Arbeitskraft und unterschätzen die Herausforderungen eines Hausbaus.

Immer mehr Hauskäufer versuchen durch eigene Handwerkstätigkeiten die finanzielle Belastung zu senken. Worauf Betroffene Wert legen sollten, um durch Eigenleistung Geld zu sparen.

Von Christian Schnell
Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbol)

Weil er sich illegal auf einem Grundstück aufgehalten haben soll, wollten Polizisten am Samstag in Grunewald einem Mann Handschellen anlegen. Der wehrte sich – und brach einem Beamten die Hand.

 Am Flughafen Berlin Brandenburg BER stehen zahlreiche Reisende in einer Schlange zur Sicherheitskontrolle hinter einem Schild mit der Aufschrift „Abflug“.

Bis 7. April werden am Hauptstadtflughafen insgesamt 1,2 Millionen Passagiere erwartet. Das wären so viele wie seit 2019 nicht mehr. Bisher habe es keine Störungen gegeben, so ein Sprecher.

Das aus Eiche gefertigte Gägelower Chorgestühl stammt von 1248.

Das Gestühl aus Mecklenburg-Vorpommern stammt von 1248. Die Master-Studentin der Potsdamer Fachhochschule und ein Holzkundler aus Schwerin forschten zusammen.

Von Klaus D. Grote
Der russische Präsident Wladimir Putin.

Der Kreml will vom IS nichts wissen und sieht Kiew hinter dem Anschlag auf die Konzerthalle bei Moskau. Wird das den Kriegsverlauf beeinflussen? Zwei Experten nennen mögliche Szenarien.

Von
  • Maria Kotsev
  • Andrea Dernbach
Kate sagte am Freitag, dass sie Krebs hat und sich einer Chemotherapie unterzieht.

Kate Middleton offenbarte, dass sie Krebs hat. Nun erhalte sie eine „vorbeugende Chemotherapie“. Inwiefern unterscheidet sich diese von der üblichen Chemotherapie? Und welche Krebspatienten erhalten sie noch? Ein Überblick.

Von Farangies Ghafoor
ARCHIV - 15.05.2019, Bayern, Dachau: Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (zu dpa: «Rund 100 000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Samstagnachmittag soll ein 80-Jähriger ein Mädchen angefahren haben, als dieses in der Finsterwalder Straße auf die Fahrbahn getreten ist. Die 13-Jährige musste im Krankenhaus operiert werden.

Illustration aus „Nenn mich nicht Hase – Wissenswertes über unser liebstes Kaninchen“ von Camilla Pintonato und Ilaria Demonti. Credit: Kleine Gestalten 2024

Hühner, die ihre Eier verschenken, damit Hasen sie bemalen können? Dieser klassische Ostergeschichten-Plot ist ziemlich aus der Zeit gefallen. Zum Glück gibt es inzwischen originelle Alternativen.

Eine Kolumne von Anna Pannen
Der Kinderdok

20 Prozent aller Jugendlichen haben schon an einer Allergie gelitten – Tendenz steigend. Unser Autor ist Kinderarzt und weiß, worauf Eltern bei der Diagnose achten sollten.

Von Oliver Harney
Besucher feiern bei der Technoparade «Rave the Planet» auf der Straße des 17. Juni.

Im August zieht wieder die Techno-Parade „Rave The Planet“ durch Berlin. Vergangenes Jahr waren 200.000 Besucher erschienen. Jetzt wurden 30 Wagen aus insgesamt 60 Bewerbungen ausgewählt.

TARMO PELTOKOSKI, 2021, Copyright www.peterrigaud.com

Von seinem Abiturienten-Look sollte man sich nicht täuschen lassen. Der 23-jährige Shootingstar machte mit dem Deutschen Symphonieorchester die Musik plastisch erfahrbar.

Von Isabel Herzfeld
Bundesweit sind angesichts der Fußball-EM im Sommer zahlreiche Anti-Terror-Übungen geplant. 

Sicherheitsbehörden warnen gerade angesichts der Fußball-EM vor wachsender Terrorgefahr durch Anhänger des „Islamischen Staates“, die Verdächtigen seien „hochmobil“.

Von Pascal Bartosz
In der Justizvollzugsanstalt in Vechta in Niedersachsen sitzt Daniela Klette in Untersuchungshaft.

Die 65-jährige Daniela Klette sitzt unter verschärften Bedingungen in Untersuchungshaft. Offenbar werden Flucht- und Befreiungsversuche nicht ausgeschlossen.

Von Jana Ackerberg
Der Landesvorsitzende der FDP Brandenburg, Zyon Braun, redet am Samstag bei der Landesvertreterversammlung seiner Partei zur Landtagswahl 2024 in Falkensee.

Wirtschaft als Schulfach und freie Fahrt für Autos: Auf einem Parteitag in Eberswalde beriet Brandenburgs FDP über ihr Programm für die Landtagswahlen im September.

Von Benjamin Lassiwe