zum Hauptinhalt
Erfolg in Taipeh. Philipp Galandi sicherte sich bei der Universiade Platz drei - sein Trainer Mario Schendel gehört vor Ort zum deutschen Trainerteam.

Nach zwei Titelgewinnen durch Marlene Galandi hat nun auch ihr älterer Bruder Philipp diese Saison Edelmetall auf internationaler Matte gewonnen. Der Judoka des UJKC Potsdam holte bei der Universiade Bronze. Mit dritten Plätzen ist er bestens vertraut.

Von Tobias Gutsche
Internationale Härte. Potsdam um Neuzugang Amanda Ilestedt (r.) lieferte sich ein intensives Duell mit Paris.

Seit 2014 ist Turbine Potsdam nicht mehr im großen internationalen Frauenfußballgeschäft dabei. Die aktuelle Saisonvorbereitung bringt aber wieder mal Europapokalflair mit sich - wie beim Remis gegen den Champions-League-Finalisten Paris Saint-Germain.

Von Tobias Gutsche

Mit insgesamt rund 15 000 Euro unterstützt das „Bündnis für Brandenburg“ Projekte zur Integration Geflüchteter, darunter drei Vorhaben in Potsdam. Für das Projekt „Mobil sein – Mobil werden“ des Vereins Hand in Hand (Potsdam) wurden 1200 Euro bewilligt.

Rund 900 Plätze für ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) und etwa 120 für ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) stehen in Brandenburg aktuell zur Verfügung. Erstmals sind auch rund 30 FSJ-Plätze an Schulen dabei.

Der Verkehrsbetrieb ViP erweitert die Kapazitäten im Bahnverkehr in Potsdams Norden. Für die Fahrgäste könnte die Fahrt damit komfortabler werden.

Von Marco Zschieck
Da lang. Justin Kaffenberger möchte mit den Royals in die erste Liga.

Kantersiege haben die Footballer der Potsdam Royals in der aktuellen Zweitliga-Saison schon einige hingelegt. Gegen die Bonn Gamecocks gelang ihnen nun einer für die Vereinschronik. Durch den Erfolg ist die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation sicher.

Von Tobias Gutsche
Wider die Bewährung. Obwohl dem SVB ein Geisterspiel droht, wenn bis Ende des Jahres Pyrotechnik gezündet wird, brannten vergangenen Freitag in der Nordkurve Bengalos. Aus Protest, sagen einige Fans – zum Schaden des Vereins hingegen viele andere.

Inmitten des juristischen Gefechts zwischen dem Regionalligisten SV Babelsberg 03 und Nordostdeutschen Fußballverband vernebeln SVB-Fans nicht nur den Sieg ihrer Mannschaft gegen Union Fürstenwalde - sondern auch die Argumente der Nulldrei-Vereinsführung vor dem Gericht.

Von Peter Könnicke

Der Pyrotechnik-Protest in der Fankurve vom SV Babelsberg 03 sorgte bei den Verantwortlichen des SV Babelsberg 03 für Wut. Dass die Nulldreier auf dem Feld durch Lauf- und Kampfstärke den Sieg gegen Union Fürstenwalde holten, geriet in den Hintergrund.

Von Peter Könnicke