zum Hauptinhalt
Gegen den achten Pogida-Aufzug demonstrierten hunderte Potsdamer.

Rund 60 Anhänger nahmen am Mittwoch an dem rechten Aufmarsch durch Potsdam teil. Hunderte Potsdamer protestierten lautstark, die Polizei war mit dem weitgehend friedlichen Verlauf des Abends zufrieden.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • René Garzke

Babelsberg / Teltower Vorstadt - Für mögliche neue Grundschulstandorte in der Stadt hat der Bauausschuss am Dienstagabend den Weg freigemacht. Einmal geht es um eine Verlegung des Sportplatzes Sandscholle in Babelsberg auf eine Fläche am Horstweg auf der anderen Seite der Nuthestraße.

Grau, gelb gesprenkelt oder doch ockerfarben? Der Streit um die Fassade des Neubaus der Alten Post ist auf den ersten Blick eine Petitesse.

Teltower Vorstadt - Grünes Licht für 131 Wohnungen am Kreisverkehr zum Humboldtring: Der Bauausschuss hat am Dienstagabend – allerdings mit mehrheitlich geäußertem Unbehagen – einem städtebaulichen Vertrag mit dem Elmshorner Immobilienunternehmen Semmelhaack zum Bau von sieben vier- und fünfgeschossigen Wohnhäusern zugestimmt.Zwei Ausschussmitglieder votierten für den Plan, vier enthielten sich.

Sie hat Kinofilme geschnitten wie „Was nützt die Liebe in Gedanken“ oder „England!“, arbeitete für TV-Produktionen wie den ARD-Zweiteiler „Baron Münchhausen“ oder die ZDF-Komödie „Auf Doktor kommt raus“: Gergana Miladinowa-Voigt ist am gestrigen Mittwoch zur Professorin für Künstlerische Montage und Fiktionalen Film an der Babelsberger Filmuniversität „Konrad Wolf“ ernannt worden.

Bald nicht mehr grüne Wiese? Berggruen will das Eckgrundstück Am Kanal bebauen, die PWG das Kunsthaus sans titre dahinter erhalten und umbauen.

Potsdam - Eigentlich soll das Kunsthauses „Sans titre“ irgendwann einmal abgerissen werden – nun gibt es allerdings auch Überlegungen, das Gebäude an der Französischen Straße langfristig zu sichern. Das bestätigte der Chef der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 (PWG), Wolfram Gay, den PNN am Mittwoch auf Anfrage.

Von Henri Kramer