zum Hauptinhalt
Ukrainische Soldaten bei einer Übung mit deutschen Leopard-Panzern.

Die Lage an der Front ist für die Ukraine bedrohlich – nun scheinen die USA deshalb zu größeren Eingeständnissen bereit zu sein. Drei Experten erklären die schwierige Lage.

Von Viktoria Bräuner
Ein Bild der vermissten Shani Nicole Louk wird während einer Demonstration von Familienmitgliedern und Unterstützern der Geiseln gezeigt, die nach ihrer Entführung in Gaza festgehalten wurden.

Shani Louk wollte am 7. Oktober mit anderen jungen Menschen tanzen und feiern – dann kam der Terrorangriff der Hamas. Nun wurde ihre Leiche im Gazastreifen gefunden.

Bundeskanzler Olaf Scholz (rechts) und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius.

Der Verteidigungsminister will erheblich mehr Geld. Er profiliert sich, nicht nur als Anwalt der Soldaten. Vielen gilt er inzwischen als „Ersatzkanzler“.

Von Daniel Friedrich Sturm
Ministerpräsident Fico am Boden liegend, unmittelbar nach den Schüssen.

Über den Schützen, der Robert Fico lebensgefährlich verletzte, herrscht weiter Rätselraten. Sein Motiv war wohl politisch. Hat sich ein Pazifist radikalisiert?

Gebäude in Saarbrücken werden evakuiert.

Auf einigen Straßen gibt es Unfälle, in manchen Flüssen und Bächen steigen die Pegelstände. In Saarbrücken müssen gar mehrere Gebäude evakuiert werden, wegen hoher Gefahr für Leib und Leben.

Für viele Frauen sind die Wechseljahre anstrengend, schmerzhaft, peinlich. Nicht für unsere Autorin. Sie ist seitdem glücklicher als je zuvor. 

Für viele Frauen sind die Wechseljahre anstrengend, schmerzhaft, peinlich. Nicht für unsere Autorin. Sie ist glücklicher als je zuvor – und genießt ihre zweite Pubertät.

Von Susann Rehlein
Eine Frage der Perspektive: Mieter profitieren bei der Berechnung der ortsüblichen Vergleichsmiete, wenn Mieten im Neubau ausgeklammert werden. Vermieter sähen es anders lieber.

Gerichte hatten Berlins Mietspiegel mehrfach kritisiert. Jetzt wurde er auf neuen Grundlagen berechnet. Schon bald sollen Mieter und Vermieter wieder eine belastbare Orientierung für ihre Miethöhen erhalten.

Von Reinhart Bünger

Beliebt bei „Tagesspiegel Plus“

ARCHIV - 17.11.2023, Sachsen, Leipzig: Rohbauten für Wohnhäuser werden in der Dämmerung beleuchtet. (zu dpa: «Rund 295 000 neue Wohnungen 2023 in Deutschland») Foto: Sebastian Willnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Anfang 2024 gab es gut 22 Prozent weniger Baugenehmigungen. Die Branche sieht keine Trendwende und fordert Zinsprogramme sowie eine Lockerung der Auflagen.

Zwei junge Männer sitzen nach Sonnenuntergang über den Dächern der Millionenmetropole Teheran.

Alkohol, andere Rauschmittel und Tanzveranstaltungen sind im Iran streng verboten. Bei einer Aktion in einem Vorort Teherans sollen hunderte Menschen dagegen verstoßen haben.

Elefanten werden – wie hier auf der thailändischen Insel Koh Chang – als Fotomodelle und Transportmittel für Touristen gehalten.

Tierschutzorganisationen haben vor der Zentrale der weltweit aktiven Reiseerlebnis-Plattform GetYourGuide protestiert. Sie wollen, dass Angebote wie Baden mit Elefanten von der Plattform verschwinden.

Von Cristina Plett

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Plus

Die Hälfte unserer Nahrung ist ungesund, weil sie aus Fabriken kommt, sagt Forscher Tim Spector. Er erklärt, warum wir die Folgen von hoch verarbeiteten Lebensmitteln immer noch unterschätzen.

Von
  • Felix Denk
  • Moritz Honert
Der Biergarten Zenner in Berlin-Treptow im Sommer.

Das freundliche Wetter lockt. Da sucht man sich ein lauschiges Plätzchen unter freiem Himmel – am besten dort, wo selbst gebraut wird.

Von Ferdinand Dyck

Berlin

Berlins SPD stimmte bis Freitagabend über die künftige Parteispitze ab. Am Samstag wird das Ergebnis verkündet. Zwei Duos sind im Rennen, der Landesverband steht vor dem Umbruch.

Von Robert Kiesel

Bezirke

Schiffsenthusiast Claus Rothe aus Marzahn-Hellersdorf

Der Marzahner Claus Rothe möchte jedes kleinste Detail über unterschiedlichste Schiffstypen herausbekommen. Er hat darüber Bücher geschrieben und ein umfangreiches Archiv angelegt.

Von Steffi Bey

Politik

Bundeskanzler Olaf Scholz (rechts) und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius.

Der Verteidigungsminister will erheblich mehr Geld. Er profiliert sich, nicht nur als Anwalt der Soldaten. Vielen gilt er inzwischen als „Ersatzkanzler“.

Von Daniel Friedrich Sturm
In welche Richtung geht’s? Olaf Scholz und Boris Pistorius.

Der Kampf ums Geld für die Verteidigung ist mehr als das. Er wird zum Machtkampf. Das ist keine gute Idee. Am Ende verlieren alle. Wir alle.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Internationales

Das vom US Central Command zur Verfügung gestellte Bild zeigt Soldaten der US Army, die den Trident Pier an der Küste des Gazastreifens platzieren.

Armee hat Leiche von Shani Louk gefunden + lm Norden Gazas toben aktuell wohl die „intensivsten Gefechte des Krieges“ + Israel wirft Südafrika Verharmlosung von Völkermord vor + Der Newsblog.

Von Felix Kiefer
Ein Bild der vermissten Shani Nicole Louk wird während einer Demonstration von Familienmitgliedern und Unterstützern der Geiseln gezeigt, die nach ihrer Entführung in Gaza festgehalten wurden.

Shani Louk wollte am 7. Oktober mit anderen jungen Menschen tanzen und feiern – dann kam der Terrorangriff der Hamas. Nun wurde ihre Leiche im Gazastreifen gefunden.

Gesellschaft

Ein Eingang zur JVA in Meppen. Ein verurteilter Sexualstraftäter ist aus der Sicherungsverwahrung im Strafvollzug Meppen geflohen.

Ein 63-jähriger verurteilter Sexualstraftäter war am Donnerstagabend in Leer während eines Ausgangs geflohen. Die Polizei fandete mit einem Foto nach ihm – nun wurde er wieder festgenommen.

Gebäude in Saarbrücken werden evakuiert.

Auf einigen Straßen gibt es Unfälle, in manchen Flüssen und Bächen steigen die Pegelstände. In Saarbrücken müssen gar mehrere Gebäude evakuiert werden, wegen hoher Gefahr für Leib und Leben.

Wirtschaft

Er war bis Dezember 2023 einer der mächtigsten Beamten Deutschlands: Staatssekretär Werner Gatzer.

Werner Gatzer, Aufsichtsratschef der Deutschen Bahn, über Boni, Schuldenberge und die verspätete Sanierung des Schienennetzes.

Von Jens Tartler

Genuss

Wissen

Die Stadt Herten in Nordrhein-Westfalen betreibt eine Flotte wasserstoffgetriebener Mülllaster.

Regierungen weltweit wollen ihre Wirtschaft dekarbonisieren. In einigen Bereichen könnte der Einsatz von Wasserstoff spürbar helfen.

Von Patrick Eickemeier
Die chinesische Astrophysikerin Ye Wenjie (Zine Tseng) lebt zu Zeiten der chinesischen Kulturrevolution und kann englische Bücher nur heimlich lesen.

Kürzlich ist auf Netflix die Serie „3 Body Problem“ erschienen, die „Hard Science Fiction“ sein möchte, also wissenschaftliche Akkuratheit beachtet. Aber was ist tatsächlich Fakt – und was Fiktion?

Von Sabrina Patsch

Kultur

Star-Architekt Cesar Catalina  (Adam Driver) und Julia Cicero (Nathalie Emmanuel) wollen eine Stadt, die allen Menschen gehört.

Hochrisikofilmemacher Francis Ford Coppola bringt mit dem Epos „Megalopolis“ einen Film an die Croisette, der auch seine Karriere bilanziert. Das ist anrührend und ziemlich durchgeknallt.

Von Andreas Busche

Sport

Vor drei Jahren köpfte Max Kruse Union in letzter Sekunde in den Europapokal.

An diesem Samstag geht es für Berlins Erstligisten im Abstiegskampf um alles. Letzter Spieltag in der Alten Försterei, das kann die Mannschaft eigentlich. Ein Blick ins Archiv.

Von Julian Graeber

Gesundheit

Eine Frau hält sich mit der rechten Hand den Nacken und mit der linken die Lendenwirbelsäule.

Mehr als 700.000 Rücken-OPs finden jährlich in Deutschland statt. Für die Kliniken rechnet sich das. Für die Patienten gäbe es aber oft bessere Alternativen, sagt eine Studie.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier

Queer

Leo Yannick Wild leitet die Inter*Trans*Beratung der Schwulenberatung, die seit August auch eine Antigewaltberatung anbietet.

Unter dem Dach der Schwulenberatung gibt es seit einigen Monaten eine TIN*-Antigewaltberatung. Darüber zum Idahobit ein Gespräch mit Leo Yannick Wild, der das Team leitet.

Von Nadine Lange

Nachrufe

Sie wollen mehr Artikel sehen?